Zitat von Kohni336iAlles anzeigenNa super. Wird mal wieder groß rumlamentiert, aber geantwortet wird nicht.
Warum antwortet ihr überhaupt?? Sonst nix zu tun??
Zurück zum Thema:
Der s38b36 ist im Prinzip 'nur' ein besserer m30 wie im 535i.
Prägnanteser Unterschied ist wohl der Vierventil-Kopf im Vergleich zum Zweiventiler beim m30.
Dazu kommen eine höhere Verdichtung und Hubraum durch eine geänderte Brennraum-und Kolbengeometrie und ein relatv leichter Kurbeltrieb, der hohe Drehzahlen ermöglicht.
Zweiter großer Unterschied ist die Verwendung der Einzeldrosselanlage in Verbindung mit einem Heißdraht-Luftmassenmesser, im Vergeich zu einer konventionellen Drosselklappe samt Luftmengenmesser.
Zudem kommt die vom Motorsport direkt abgeleitete Ausführung der z.b. Kanäle im Kopf, Fächerkrümmer usw.
Der s38 zeigt was damals am standfester Leistung aus dem BMW-Baukastensystem in der Großserie möglich war. Und das braucht sich rein technisch auch heute nicht zu verstecken.
Motoren aufladen kann ja jeder..........
Mehr Infos gibts hier:
Ich dank dir auch vielmals für deine ausführliche info. hat mich sehr viel weiter gebracht und hab wieder was gelernt .
Dank dir nochmals für die hilfe