Startprobleme

  • Betrifft jetzt zwar meinen 525iX, könnte aber eventuell auch am M5 vorkommen.


    Habe jetzt schon ein paarmal das Problem gehabt, dass der Motor im Kaltzustand nicht anspringt. Kürzlich gab es - auch während der Fahrt - komische "Knallgeräusche hinten links", die mit 1-2 Sekunden dauernden "Totalausfall" des Motors verbunden waren. Danach hat er sich aber wieder gefangen und lief wie ein Uhrwerk weiter.


    Normalerweise ist ja "pumpen" beim Anlassen tabu, aber wenn er nicht anspringt und ich bis zu 30x das Gaspedal durchtrete, springt er dann wieder an. So, als ob er anfangs keinen Sprit bekommt.


    Hmmm...wenn die Benzinpumpe was hätte, würde er doch auch im Warmzustand ruckeln...?


    Bin damit echt überfordert und bevor ich es überprüfen lasse...hat jemand einen speziellen Tipp?


    LG
    Uwe


    P.S. Hab noch was vergessen...ist ja der Witz, denn als es -20° waren, ist der beim 1. Starten sofort angesprungen... :) :)

  • Danke erstmal für den Tipp!


    Werde das bald überprüfen.


    Heute ist er sofort "ohne 1x pumpen" beim 1. Mal angesprungen...


    Gestern war der Tank kurz vor Reserve und beim Tanken habe ich mal V-Power Racing 100 Oktan rein.


    Allerdings kann ich mir einen Zusammenhang mit dem "Nobelsprit" nur schwer vorstellen... :confused: :DD:


    LG
    Uwe

  • Hi Avus,
    da haben wir ja etwas gemeinsam! :pp:


    Mit meinem M5 tanke ich seit 2006 sowieso nur V-Power 100 Oktan.


    Bekam vor einigen Monaten eine "V-Power-Clubkarte" u.a. mit kostenlosem Focus-Jahresabo - AMS oder Auto-Bild wären mit lieber gewesen... :)


    In der Saison 4-10 fahre ich den Emmy ja als Alltagsauto und habe das Glück, dass mein Arbeitsplatz/Büro im Haus ist. Muss also nicht "zur Arbeit" fahren...


    Andernfalls wäre das wohl je nach Entfernung etwas sehr kostspielig.


    Trotzallem komme ich so im Jahr auf +- 10.000 Punkte. Nächste Woche löse ich meine aufgelaufenen Punkte seit 10/2008 ein... :)


    Heute hat "er" wieder gezickt... :cry:


    Verstehe einer mal die Technik... :rolleyes:


    Entweder ist doch was kaputt, dann geht nix mehr...aber wenns dann mal geht und dann wieder nicht kann das ganz schön nerven!


    Habe jetzt auch keine Lust mehr, grossartig in die Werkstatt zugehen, denn für den nächsten Winter möchte ich mir einen "V8" zulegen.


    Andererseits sagte mein "Schrauberchef", dass ich den iX genauso gut "erhalten" soll wie den M5, da es davon mittlerweile noch weniger gibt...


    LG
    Uwe

  • Ach, ich hätt auch gerne einen iX, gestern bin ich wegen dem Schneefall fast nicht mehr die Strasse zu mir nach Hause hochgekommen. Die Reifen haben im dritten bei etwa 2000-3000u/min durchgedreht und so bin ich mit ca. 1km/h durchgekommen. Tja, Kraft im Überfluss aber im Winter :rolleyes:


    Tja, und das mit den Macken...bin mir fällt dauernd das EDC aus. Also auch immer was hin.


    Wir haben noch was gemeinsam, mein Büro ist wegen meiner Selbständigkeit auch Zuhause, nur das ich momentan bis auf M keinen Zweitwagen habe und mit einem Verbrauch von 17l im Schnitt ist das ein teures Vergnügen...manchmal wünsch ich mir einen Golf :(


    Du willst Dir einen 540er zulegen. Fürn Winter? :2f2f: Da wird wohl kein Unterschied zum M sein.

  • Ja, bei Schnee & Co ist der iX wirklich unbezahlbar!


    Letzten Freitag hatte es bei uns gegen Mittag innerhalb von 1 h ca. 20 cm geschneit.


    "Drunter" war blankes Eis.


    Gerade zu diesem Zeitpunkt wollte ich meine Freundin in Thüringen abholen - sind AB ca. 30 km. Hätte zwar nicht unbedingt fahren müssen, wollte aber u.a. auch mal "testen".


    Die AB 73 war total dicht, da einige Unfällen passiert sind...bin dann "über die Dörfer" gefahren. Durch die AB ist diese Strecke so gut wie unbefahren - mir kamen in ca. 40 km ganze 2 Autos entgegen - und demnach natürlich auch "unbehandelt + gestreut". Stellenweise waren da ungelogen ca. 30 cm Schnee auf der Straße. Der iX hat sich da mit 40-50 km/h schön durchgewühlt...OK, musste das eine oder andere mal gegenlenken, aber ich hatte die ganze Breite der Straße... :2f2f: :mrgreen:


    Mit dem M5 wäre ich da hoffnungslos verloren gewesen!


    Wenn "V8", dann einen 530i, denn wie Du schon gesagt hast, wäre ich ja beim 540er schon in "Emmynähe".


    Allerdings war der Kaufgedanke zum letzten "Winterzeitpunkt", nachdem es hier kaum Schnee gab. Diesen Winter sah und sieht es ja wieder ganz anders aus.


    Werde den iX doch mal durchchecken lassen und sicher nächsten Winter auch nochmal fahren - hat ja noch TÜV bis 2010.


    LG
    Uwe

  • Es ging zwar in diesem Thread um den 525iX, aber trotzdem danke für den Tipp!


    Werde ich morgen mal nachschauen!


    Den besagten Schlauch kenne ich aus meinem M5, denn der ist zwar noch dicht, aber auch nicht mehr der tollste.


    Seit meinem letzten Kommentar ist der "iX" jeden morgen einwandfrei angesprungen. Allerdings habe ich ein weiteres "Übel" festgestellt:
    Nach dem 1. Start klackert der Motor wie eine Nähmaschine - mache ich dann wieder aus und starte wieder springt er schlecht bzw. nur mit 1-3x "Pumpen" an. Danach qualmts hinten ganz schön, es "stinkt nach Benzin", aber er läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    Hat wohl auch etwas mit dem (Doppel-) Vanos zu tun oder auch nur ein einfacher "Fühler" etc..


    Da gibts wohl keine andere Möglichkeit mehr, als erstmal an den Motortester.


    Falls das nix hilft, gibt ja immer noch die Autodoktoren! :booh:


    LG
    Uwe

  • Zitat von Schnuffi

    Falls das nix hilft, gibt ja immer noch die Autodoktoren! :booh:


    LG
    Uwe


    Fraglich ob ein Autodoktor noch was hilft, wenn du mit einem Auto das qualmt, klappert und nach Benzin stinkt, noch durch die Gegend fährst... ist das wirklich sinnvoll?


    Der M50 ist doch im Grunde ein recht haltbarer Motor, wenn der mal solche Zicken macht, braucht er schon dringendst Aufmerksamkeit...


    Gruß von einem iX Fahrer

  • Das mit den Autodoktoren war ehr als "kleiner Scherz" gemeint.


    So schlimm wie es sich anhört, ist es natürlich nicht!


    Das Qualmen + Benzingeruch + "Klackern" ist sozusagen nur 1x kurz nach dem Anspringen...vielleicht besser gesagt...eine Qualmwolke.


    Da bekommt er wohl zuviel Benzin.


    Danach läuft er natürlich wie ein Uhrwerk und der Benzinverbrauch liegt mit 12-13 Litern sicher auch im grünen Bereich.


    Mit einem permanent qualmenden und klackernden Auto würde ich selbstverständlich nicht rumfahren bzw. hätte schon lange was dagegen unternommen.


    Schliesslich bin ich froh, dass ich einen der wenigen mir bekannten iX´s habe und will den nicht "hinrichten"... :)


    LG
    Uwe

  • So...:


    Zu lange gewartet...am Montag ging gar (n)ix mehr! :kick:


    Haben die Benzinpumpe gecheckt - die hätte ich glücklicherweise vom M20 525i Schlachfahrzeug einbauen können - war OK. Benzin kam "vorne" massig an.


    Gestern haben wir den Zündfunken überprüft...war = NULL - Vermutung meines "Schrauberchefs" war ein Reglerventil (habe die genaue Bezeichung wieder vergessen :kick: ) das für die Zündung zuständig ist oder wenns ganz böse kommt das Steuergerät.


    Gabs nur noch eins...an den Motortester.


    Gestern Abend noch...kurz vorm Glatteis/Schnee...mitm "kleinen" 325i den "großen" 525ix zum Bosch geschleppt.


    Heute morgen war - "mit sehr sehr guten Beziehungen" - Termin und es war dieses besagte Teil - Mittag hattens die es bestellt um 14.30 Uhr war es da und um 16.00 Uhr konnte ich wieder :2f2f:


    Klopf...klopf...klopf...habe ich "verdammtes Schwein" gehabt... :DD:


    Ist echt sagenhaft, was so ein kleines Teilchen bei einem verhältnismässig grossem Motor anrichten kann.


    Ähnliches war ja kürzlich beim M5, durch einen lächerlichen Unterdruckschlauch...


    LG
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!