Habt ihr gemerkt in der kälte läuft der motor besser!

  • @Dirk:


    Du als Turbo-Fahrer weißt wovon Du da sprichst ne !? :-)


    Hatte selbst mal nen Turbo, hätte mir den Unterschied niemals sooo wahnsinnig vorgestellt wie es dann im endeffekt ist bzw. war !

  • was meinst Du mit RICHTIGEN LLKs?
    wieso überhaupt mehrere?
    Ich glaube da haben sich schon einige die Zähne dran ausgebissen mit größeren....
    Alpina hat den jetzigen schon sehr groß bauen lassen, nur leider fehlt die Luftanströmung im oberen Stoßstangenbereich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spike
    @Dirk:


    Du als Turbo-Fahrer weißt wovon Du da sprichst ne !? :-)


    Hatte selbst mal nen Turbo, hätte mir den Unterschied niemals sooo wahnsinnig vorgestellt wie es dann im endeffekt ist bzw. war !


    das ist ja das Schlimme im Sommer die riesen Reifen auf der Hinterachse und keine Leistung im Motorraum und im Winter kommen die Pferde in den Stall und die Hinterachse rotiert nur noch :rolleyes:

  • Ich dachte, das sei ein richtiger BiT! :rolleyes:
    Also 2 Turbos und eben 2 LLK`s. Maranello macht es so (F40) Alpina nicht? Soso. :eek: Wie ist denn dann die Luftführung gemacht? Die 2 Lader müßen ja mit Frischluft versorgt werden - also 2 Zuleitungen, oder nicht? Und dann 2 abgehende Druckleitungen in Richtung LLk und dann zum Zylinderkopf. Wo werden die Leitungen getrennt und wieder zusammen geführt?


    Wenn der LLK nicht richtig angeströmt wird, ist er ja auch gehandicaped. Kann man die Kühlluftzufuhr nicht kanalisieren?


    Harry :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    Ich dachte, das sei ein richtiger BiT! :rolleyes:
    Also 2 Turbos und eben 2 LLK`s. Maranello macht es so (F40) Alpina nicht? Soso. :eek: Wie ist denn dann die Luftführung gemacht? Die 2 Lader müßen ja mit Frischluft versorgt werden - also 2 Zuleitungen, oder nicht? Und dann 2 abgehende Druckleitungen in Richtung LLk und dann zum Zylinderkopf. Wo werden die Leitungen getrennt und wieder zusammen geführt?


    Wenn der LLK nicht richtig angeströmt wird, ist er ja auch gehandicaped. Kann man die Kühlluftzufuhr nicht kanalisieren?


    Harry :confused:


    Wo ist denn bitteschön Maranello??? werden dort Auto oder Schrotthaufen gebaut....mit denen kannst Du nicht mal früh zum Bäcker fahren ohne daß Dir der Motor gleich vereckt.


    Also die Luftführung ist recht simpel...ein Luftfilterkasten, dann der M5 3,6 Luftmassenmesser (der Durchmesser dürfte ja bekannt sein:mrgreen: ), Y-Stück, Einlaß erster bzw. zweiter Turbo, dann Turbolader Auslaß, Y-Stück, LLK, DK...das wars mehr ist da nicht.....


    Ich hab da so ne schematische Zeichnung von der Führung....aber kein Scanner :-(


    Aber glaub mir, auf der Turboladerseite ist es verdamm eng, so höchstens im 1 cm Abstand......


    Gruß
    Dirk

  • Beim ///M5 hab ichs noch nicht ausprobiert mit der Kaltwetterfahrt.
    Was mir beim 540i allerdings aufgefallen ist ist, daß der Motor beim Kaltstart wesentlich spontaner aufs Gaspedal reagiert.
    BMW meinte, daß nach dem Kaltstart für einige Zeit mehr Bezin eingespritzt wird.
    Leider ist das nur auf den ersten paar 100 Metern so. :(
    Könnte man den ///M Motor nicht auch spontaner aufs Gaspedal reagieren lassen, wenn die Einspritzdosierung ein wenig erhöht würde?
    Das ganze erinnert mich ein wenig an die bekannte "Sport" Taste aus dem E46 ///M3, E39 ///M5 oder E31 850csi.
    Soweit mir bekannt wird durch Drücken der Taste auch gewissermaßen die Einspritzmenge erhöht.
    Resultat: Erhöhter Bezinverbraucht, aber auch spritzigeres Fahrverhalten...

  • Hallo zusammen,


    also das kalt mehr Sprit reingejagt wird erklärt einiges, ich hab nämlich schonmal nach einem Kaltstart eine recht ansehnliche Benzinspur durch den Hof gezogen :-).


    Bei kühlen Außentemperaturen läuft der M natürlich besser, gerade bei Saugmotoren ist der zusätzliche Sauerstoff ein echter Kick. Demgeggenüber: im Sommer bei 35 Grad Außentemperatur macht das Fahren gar keinen Spass mehr, 0 Durchzug :( !


    Zu der Sport-Taste: beim M(5) ist es doch sowieso schon so geregelt dass dauerhaft Sprit reinkommt, auch wenn man vom Gas geht, eben um das Ansprechverhalten zu verbessern. Würde es da wirklich Sinn machen da nochmal was draufzupacken? Und ist es bei den neuen M's vielleicht so das die nicht dauerhaft einspritzen und die Sport-Taste diesen Effekt erbringt?


    Grüße, Walo

  • Also wie die Funktionweise der Sport Taste wirklich ist weiß ich auch nicht.
    Wenn man allerdings beim konstanten Gasgeben die Taste drückt, hängt das Auto direkt merklich besser am Gas, gibt ohne das Gaspedal zu bewegen direkt einen kleinen Schub - frei nach dem Motto: nun latsch mal druf :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Denis
    Also wie die Funktionweise der Sport Taste wirklich ist weiß ich auch nicht.
    Wenn man allerdings beim konstanten Gasgeben die Taste drückt, hängt das Auto direkt merklich besser am Gas, gibt ohne das Gaspedal zu bewegen direkt einen kleinen Schub - frei nach dem Motto: nun latsch mal druf :)


    Die Sporttaste wird ein anders Programm der DME aufrufen, Zündzeitpunkt nach früh verstellen, mehr Sprit und die Drehzahlgrenze(bei SMG bzw Automatic) nach oben legen.


    MfG Andrew

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Die Sporttaste wird ein anders Programm der DME aufrufen, Zündzeitpunkt nach früh verstellen, mehr Sprit und die Drehzahlgrenze(bei SMG bzw Automatic) nach oben legen.


    Soweit ich weiß, ändert der Schalter nur die Ansteuerung der Drosselklappenmotoren, will sagen: auf Sport reagieren die DK direkter und ohne "Frauenmode-nichtruckel-Ansprechverzögerung":mrgreen:


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Soweit ich weiß, ändert der Schalter nur die Ansteuerung der Drosselklappenmotoren, will sagen: auf Sport reagieren die DK direkter und ohne "Frauenmode-nichtruckel-Ansprechverzögerung":mrgreen:


    Konstantin


    Und wo wird der Frauenmode-nichtruckel gesteuert?
    In der DME:mrgreen: :mrgreen:


    MfG Andrew

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Bist Du sicher, daß die DK-Stellmotoren über die DME gesteuert werden?


    Konstantin


    Ich war nicht sicher, aber ich habe eben bei meinem Freundlichen angerufen:mrgreen:
    Die DK-Stellmotoren werden über die DME angesteuert:pp:
    Das Gaspedal gibt nur noch ein elehtrisches Signal an die DME und dort wird dann DK-Stellmotoren, Einspritzzzeitpunkt und-Menge, Zündzeitpunkt gesteuert.


    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!