Alpha N + Turbo ???

  • Hallo ich hätte da mal eine Frage .... und nein....ich habe es nicht vor....nur rein Interesse halber ....sorry.


    Kann man eine Alpha N mit Carbon Airbox mit einem Turbo verbinden? Wohl kaum, oder? Ich meine da wäre ja kein Anschluß für den Lader, oder?


    Die Frage ist mir nur grad eben so eingafallen....habe mir da noch keine Gedanken gemacht.


    Danke & Gruß


    Raffael :lol:

  • Das geht mit unserem Steuergerät nicht!
    Die AN ersetzt lediglich den LMM indem Sie aus Drehzalsignal und dem Drosselklappenpotiometer ein Kennfeld Simuliert, welches dem des LMM nahe kommt.


    Um einen Turbo fahren zu können brauchst Du aber ein Steuergerät, das die Kennfelder in abhängig vom Ladegerät verändert.
    Und das kann das M5 Steuergerät nicht, warum auch.


    Und zu guter letzt wirst du Probleme mit der Carbonairbox bekommen, da diese nicht auf Überdruck ausgelegt ist.


    Gruss
    Holger

  • Zitat von ...a little ///M


    Kann man eine Alpha N mit Carbon Airbox mit einem Turbo verbinden? Wohl kaum, oder? Ich meine da wäre ja kein Anschluß für den Lader, oder?


    Was für ein Anschluß soll an der Airbox fehlen?


    Hast du dich mal mit Turboladern ausgibig beschäftigt?

  • Zitat von M5-Tim

    Was für ein Anschluß soll an der Airbox fehlen?


    Hast du dich mal mit Turboladern ausgibig beschäftigt?



    Nein ....es war nur so ein Gedanke....bitte nicht gaaanz so ernst nehmen ....

  • Mal ganz ehrlich zu deiner Info.


    Mit dieser Aussage:


    Zitat von ...a little ///M


    Kann man eine Alpha N mit Carbon Airbox mit einem Turbo verbinden? Ich meine da wäre ja kein Anschluß für den Lader, oder?


    hast du dich schon als unwissend geoutet. Beide Fragen zeigen einem, dass diese Person noch nicht wirklich weiß wie ein Turbolader wo verbaut wird und wie er funktioniert.


    Carbonairbox macht in Verbindung mit einem Turbo keinen Sinn. Im Gegenteil sogar. Durch das deutlich größere Volumen in der Airbox, hat man bei einer Zwangsbeatmung sogar Nachteile.




    MfG Tim


  • Hallo Raffael,


    prinzipiell ist das zwar schon möglich, wenn man aber die Randbedingungen abklopft kommt man zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass sowas nur bedingt Sinn macht.


    Eine Alpha-N dient ja in ertser Linie der Entdrosselung des Ansaugtraktes.
    Beim Turbomotor entdrosselt man aber eher durch entsprechende Anpassung des Ladedruckes.


    Was eine Carbonairbox angeht, so bezeichnet der Begriff zunächst mal nur das Material und das wäre absolut für solch eine Applikation geeignet.
    Über die Bauform sagt das gar nichts aus. Die könnte natürlich auf die Turbo-Applikation zugeschnitten sein.
    Wenn man davon ausgeht, dass Du bei Deinen Überlegungen aber die hier schon vorgestellte Box vor Augen hattest, so ist es tatsächlich so, dass diese nicht geeignet wäre.


    MAXX


  • Hallo Tim,


    ich hoffe als nicht Turbo-Experte habe ich das Recht hier zu posten :kick:


    Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.....mit Turbo & Airbox bzw. Alpha N "verbinden" meinte ich....wie Die Luft wieder in den Sammler bzw. Box kommt....ich hatte in Erinnerung das die E34 M5 Carbon Box einen große ovale Ansaugung hat.... deshalb kann ich mir nicht vorstellen das man den "Anschluß" reduzieren kann.


    Ich meinte quasi den "Anschluß" an der Ansaugseite.........wie hier beim M3.


    Gruß


    [Blockierte Grafik: http://www.benlevy.com/auto/meet/millennium20080525/img_1942.jpg]

  • Der Anschluß ist rund. Die Airbox vom M3 die ich kenne, hat einen 130er Anschluß.


    Die normale Carbonairbox ist aber vom Volumen für eine Resonanzdruckaufladung konzipiert. Durch den Lader macht dies keinen Sinn mehr.
    Normalerweiße wird auch eine 60er bis 80er Verohrung für die Druckleitung genommen um den Totraum zu verkleinern und das Ansprechverhalten zu verbessern.
    Eine große Carbonairbox macht das komplett wieder kaputt.


    Macht also keinen Sinn.
    Günstiger und einfacher zu bauen ist ein kleiner Aluminiumluftsammler.


    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!