EDC Nürburgring Fahrwerk testen

  • Zitat von sminty

    Also wenn ich nicht irre, wird in Stufe P je nach Fahrweise zwischen drei Fahrwerkseinstellungen gewählt. Ich nenne sie jetzt mal Komfort, Mittel und Hart (=S).
    Diese automatische Umstellung geht meines Gefühls nach innert Sekunden, wie schnell genau, weiss ich auch nicht. Ausserdem habe ich noch nicht herausgefunden, an welchen Parametern sie sich eigentlich hauptsächlich orientiert (Drehzahl, Geschwindigkeit, Gasstellung?).


    Die Umschaltung per Schalter von P auf S hat ja sowieso sofortige Wirkung.


    So ist es, geht alles innerhalb von Sekunden.
    Parameter für eines der drei Kennfelder: 3 Beschleunigungssensoren (2x Vertikalbeschleunigung, einer davon an der VA und einer an der HA, 1x Längsbeschleunigung, angebracht in der Nähe vom Steuergerät/bei der Batterie), Lenkwinkelsensor (misst den Lenkeinschlag, an der Lenksäule angebracht) und das Geschwindigkeitssignal. Aus diesen Parametern wird das "beste" Dämpfungskennfeld errechnet und über den Ölfluss zu den Dämpfern in Sekunden eingestellt.
    Steht doch alles ganz genau in der technischen Dokumentation unter Tipps&Tricks. :)

  • Bin heute mit meinem M5 das letzte mal vor dem Winterschlaf gefahren und bei dieser
    Gelegenheit habe ich das EDC von S auf P und zurück geschaltet.
    Das ist ja wie Tag und Nacht zu fahren!P schön komfortabel und keine Schläge auf dem Fahrzeug.
    S ist richtig hart und man merkt jede Bodenwelle.
    Wenn mir jetzt noch einer erzählt,dass er zwischen S und P keine grossen Unterschiede
    feststellt,dann kann ich dem auch nicht mehr helfen. :kick:

  • Zitat von M5 E34 X

    Bin heute mit meinem M5 das letzte mal vor dem Winterschlaf gefahren und bei dieser
    Gelegenheit habe ich das EDC von S auf P und zurück geschaltet.
    Das ist ja wie Tag und Nacht zu fahren!P schön komfortabel und keine Schläge auf dem Fahrzeug.
    S ist richtig hart und man merkt jede Bodenwelle.
    Wenn mir jetzt noch einer erzählt,dass er zwischen S und P keine grossen Unterschiede
    feststellt,dann kann ich dem auch nicht mehr helfen. :kick:



    wenn ein EDC Fahrwerk schrott ist gibts auch keinen Unterschied:lol:



    anderenfalls geb ich dir natürlich recht man merkt deutlich DEN Unterschied ;)

  • Hi ,
    ich hab meinen M damals mit gebrochenen Federn an der VA gekauft ! Die Dämpfer waren immer hart !! Als ich die Federn ersetzte (durch neue Serienfedern) waren die Unterschiedlichen Schalterstellungen auch wieder sofort spürbar !
    Gruß
    Martin

  • Den Unterschied zwischen P und S merkt der Audio-Fan auch beim gemuetlichen Fahren auf zweitklassigen Strassen am deutlich vermehrten CD-Springen. :ARGH:

  • Zitat von M5Cosmos

    Den Unterschied zwischen P und S merkt der Audio-Fan auch beim gemuetlichen Fahren auf zweitklassigen Strassen am deutlich vermehrten CD-Springen. :ARGH:


    meinst du den Original BMW Wechsler? denn hatte solche Probs nicht mit meinem 6-Fach Wechsler (bzw. kann ich mich nicht daran erinnern) bis das Originalradio samt Wechsler und schnick schnak meinem jetzigem Alpine Radio weichen musste.


    bei anderen Wechslern bei nicht sachgerechtem oder nicht optimalen Einbau kann dies schon sein da hatte ich genau die selben Probleme bei meinen früheren Autos wie du.

  • Zitat von M5Cosmos

    Ja, ist der Originalwechsler.


    6-Fach oder 10-Fach? Einbauort unter der Heckablage oder unter der Verkleidung hinten links?


    also meiner war der Bavaria 6-fach Wechsler hinten links im Kofferraum verbaut und wie gesagt von Kauf an ca. 1 Jahr keine Probleme dieser Art gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!