Was kostet ein guter E24 (635 CSi)?

  • Servus beinand,


    der E24 ist ja insgeheim mein Traumauto. Wenn ich 30 bin muss so einer noch meinen Fuhrpark bereichern. Natürlich auch Baujahr 1984. Dann fahren wir beide mit H-Kennzeichen durch die Gegend! :mrgreen:


    Nur hab ich die Befürchtung, dass es bis dahin keine gut erhaltenen Exemplare mehr gibt und wenn dann nicht bezahlbar.


    Abgesehen davon, dass die Ersatzteile nicht grad billig sind, mit welchem Anschaffungspreis müßte man heut schon für einen Guten rechnen?


    Besten Merce


    Stefan/Poschi

  • Mit viel Glück um die 6.000, es werden aber auch schon über 20.000 Euro dafür aufgerufen.


    Und bedenke - je näher das H-Kennzeichen kommt, umso höher steigen die Preise.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Mit viel Glück um die 6.000, es werden aber auch schon über 20.000 Euro dafür aufgerufen.


    ich habs befürchtet :eek: :o :confused: :| :( :evil: :cry: :rolleyes: :drink:


    Zitat von M6-Harry

    Und bedenke - je näher das H-Kennzeichen kommt, umso höher steigen die Preise.



    Harry


    verdammt! :(. Ich habs befürchtet, drum frag ich euch auch JETZT, nicht, dass es zu spät ist + schau ich mich jetzt auch schon um :mrgreen:


    Stefan/Poschi

  • Zitat von S38 Matze

    Bei dem BMW Treffen auf Pauls Bauernhof hat jemand den E24 als 635 CSI mit M88 Motor und Kat Nachruestung mit 260 PS fuer 15000 Euro angeboten. Der Zustand ist aber absolut super gewesen, vor allem unverbastellt!


    dann wars ein M635 CSi mit Werkskat, also einer der letzten. Weis die Zahl derer nicht genau. Insgesamt warens 5.855 oder so.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von S38 Matze

    Bei dem BMW Treffen auf Pauls Bauernhof hat jemand den E24 als 635 CSI mit M88 Motor und Kat Nachruestung mit 260 PS fuer 15000 Euro angeboten. Der Zustand ist aber absolut super gewesen, vor allem unverbastellt!


    ciao,


    wie Poschi schon sagte, das ist ein M635 CSi mit Ab-Werk Katalysator.
    Der Motorbezeichnung ist genau genommen, nicht mehr M88/3 wie beim M635 ohne Kat, sondern S38/B35. An dem Motor wurde einiges geändert gegenüber dem M88.
    ...und der 260 PS Motor zieht wirklich keine Wurst vom Teller.



    Gruß, n.

  • Zitat von compactdriver

    dann wars ein M635 CSi mit Werkskat, also einer der letzten. Weis die Zahl derer nicht genau. Insgesamt warens 5.855 oder so.


    Stefan/Poschi


    Die 5855 Stück sind die Gesamtzahl aller je gebauten M635CSi in allen Versionen.
    Vom Werkskat M635 CSi nach ECE Norm gab es nur 117 Stück.


    Gruss, n.

  • Zitat von Nico/L.E.


    ...und der 260 PS Motor zieht wirklich keine Wurst vom Teller.



    Gruß, n.


    Immerhin war er mit 245 Km/h eingetragen - aber ich bezweifle, daß die jemals erreicht werden konnten - trotz kürzerer Gesamtübersetzung ...



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Immerhin war er mit 245 Km/h eingetragen - aber ich bezweifle, daß die jemals erreicht werden konnten - trotz kürzerer Gesamtübersetzung ...



    Harry


    Ciao Harry,


    242 km/h als Vor-Facelift
    245 km/h als Nach-Facelift


    Das er die kaum erreicht hat, da hast du wohl recht.
    In Tests aus den USA, habe ich keinen einzigen gesehen der über 240 km/h lief.


    Das er keine Wurst vom Teller zieht, das war ein Zitat eines M- Ingenieurs mir gegenüber...


    Grüße,n.


  • Hallo Nico,


    ich habe nur den Prospekt vom CS/2 - wußte gar nichts von der 242 km/h Version. Wobei es ja bekannt ist, daß die ersten Werkskat-Fahrzeuge von BMW allesamt ziemlich phlegmatisch waren. :eek:


    Daß die M-Version auch so eine Krücke ist, wußte ich dagegen nicht.



    Harry

  • Guter?
    also wo Ausstattung, Zustand und das Blechkleid etc. passt musst wohl (nach meinen Beobachtungen) so ab 7 Mille rechnen für einen 635 Csi.


    Also ich persönlich würde beim 635 Csi auf eine gute Ausstattung achten (Leder,Klima,etc.) und das die Karosserie im guten Zustand ist sowie darauf dass er gut gepflegt wurde und noch nicht so viele Besitzer hatte.


    Motor,Getriebe und Laufleistung wären bei mir Zweitranging (bei einem M635 Csi.....nicht da müsste alles passen) aber nach dem hast ja nicht gefragt und da einen guten zu bekommen da läuft nix unter 15 Mille.

  • Zitat von MW-S38

    Guter?
    also wo Ausstattung, Zustand und das Blechkleid etc. passt musst wohl (nach meinen Beobachtungen) so ab 7 Mille rechnen für einen 635 Csi.


    Das ist Wunschdenken - nur ein absoluter Glücksgriff könnte dies ermöglichen.

    Zitat von MW-S38


    Also ich persönlich würde beim 635 Csi auf eine gute Ausstattung achten (Leder,Klima,etc.) und das die Karosserie im guten Zustand ist sowie darauf dass er gut gepflegt wurde und noch nicht so viele Besitzer hatte.


    Von was träumst Du? Vor 10 Jahren war ich auf der Suche nach einem guten 745 mit der richtigen Ausstattung - da bekam ich sehr viel Schrott zu sehen. Ein Jahr später schaute ich nach einem E24 - von allen angebotenen M635 kamen letztendlich nur 13 in Betracht - davon waren 2 ungefähr so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Der eine war arktisblau, 120.000 km, beiges Leder, 2 Besitzer - war mir aber zu teuer ( Lederfarbe gefiel mir eh nicht ). Der 2te war diamantschwarz, 113.000 km, Leder anthrazit, 5 Besitzer mit etlichen technischen Problemen - aber die Karosse war absolut rostfrei ( aber mit optischen Mängeln ), und das war der ausschlaggebende Punkt. Außerdem war er 10.000 .- DM günstiger.


    Zitat von MW-S38


    Motor,Getriebe und Laufleistung wären bei mir Zweitranging (bei einem M635 Csi.....nicht da müsste alles passen) aber nach dem hast ja nicht gefragt und da einen guten zu bekommen da läuft nix unter 15 Mille.


    Jeder km mehr der draufgefahren wurde, ist ein erhöhtes Risiko. Egal ob 628 cs oder M635. Das Wichtigste ist wirklich eine gute Karosserie!


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das ist Wunschdenken - nur ein absoluter Glückgriff könnte dies ermöglichen.


    sag niemals nie! Es gibt immer wieder unwissende Verkäufer und so einen find ich! :mrgreen:


    Zitat von M6-Harry

    Von was träumst Du? Vor 10 Jahren war ich auf der Suche nach einem guten 745 mit der richtigen Ausstattung - da bekam ich sehr viel Schrott zu sehen. Ein Jahr später schaute ich nach einem E24 - von allen angebotenen M635 kamen letztendlich nur 13 in Betracht - davon waren 2 ungefähr so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Der eine war arktisblau, 120.000 km, beiges Leder, 2 Besitzer - war mir aber zu teuer ( Lederfarbe gefiel mir eh nicht ). Der 2te war diamantschwarz, 113.000 km, Leder anthrazit, 5 Besitzer mit etlichen technischen Problemen - aber die Karosse war absolut rostfrei ( aber mit optischen Mängeln ), und das war der ausschlaggebende Punkt. Außerdem war er 10.000 .- DM günstiger.


    Puh, das ist echt ne schwere Endscheidung!


    2. Vorbesitzer vs. 5 Vorbesitzer


    aber wieder 120.000 km vs. 113.000



    Wie sahen diese optischen Mängel aus? Wenn du dir selbst helfen kannst, dann sind die 10.000 DM günstiger schon auch ein Argument, wenn ichs allerdings nicht kann (wie ich), können´s schnell mehr werden, als diese 10.000.


    Mir wärs auch alles egal, bis auf die rostfreie Karosse (heutzutage wohl unmöglich), Technik ok, [size=18]Automatik muss er leider haben [size=18] und ganz wichtig 1984er! Von mir aus auch 628, 630, 633, aber ein 84er :mrgreen:



    Zitat von M6-Harry

    Jeder km mehr der draufgefahren wurde, ist ein erhöhtes Risiko. Egal ob 628 cs oder M635. Das Wichtigste ist wirklich eine gute Karosserie!


    Harry


    Also Jungs, wenn wer einen weis für mich, bitte melden! :mrgreen: ;)


    DANKESCHÖN!


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    sag niemals nie! Es gibt immer wieder unwissende Verkäufer und so einen find ich! :mrgreen:

    Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt! :confused:


    Die Anzahl der Vorbesitzer ist wirklich nicht wichtig. Die Schäden waren : Steinschlag, Kratzer, ein langer und tiefer Kratzer im Seitenblech ( Blech eingedrückt! ), ein Treffer vorne rechts, Motorlager defekt, Scheinwerfer R Totalausfall ( mußte ersetzt werden ), Leuchtweitenregulierung defekt, Klima defekt und noch ein paar Kleinigkeiten ...


    Dafür war es aber ein Shadow mit Spoilerpaket!

    Zitat von compactdriver

    Mir wärs auch alles egal, bis auf die rostfreie Karosse (heutzutage wohl unmöglich), Technik ok, Automatik muss er leider haben und ganz wichtig 1984er! Von mir aus auch 628, 630, 633, aber ein 84er :mrgreen:


    Stefan/Poschi

    War mein roter 635 nicht ein 84er? Ich weiß gar nicht mehr ...


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche - einfach wird es nicht.



    Harry



  • Wunschdenken aber möglich ;) ok auf eine Klima kann ich auch verzichten beim e24


    klar 10.000DM sind ein Wort und damals konnte man für den Betrag viel reparieren :mrgreen:


    Mit den Km bin ich anderer Meinung und hab auch schon andere Erfahrungen gemacht
    Bsp. was ist dir lieber ein Langstreckenwagen mit kaum Abnutzungen ausser mehr Steinschläge wie einer der Jahrelang nur kalt bewegt wurde (zum Bäcker im Ort) oder nur Kurzstreckenauto
    also das muss man dann echt vor Ort entscheiden.


    Das mit der Karosserie vorallem der Rostbefall der e24 bin ich gleicher Meinung wie du ist sehr wichtig.
    Soweit ich das noch weis Kotflügel,Dach,Abschlussblech sind gefährdende Zonen :lol: :o

  • Zitat von compactdriver

    und ganz wichtig 1984er! Von mir aus auch 628, 630, 633, aber ein 84er :mrgreen:
    i




    Wenn es ein ´84er sein soll, dann sind die Modelle 630 und 633 schon mal ausgeschlossen!


    Lies zu dem Auto lieber im 6er Forum nach. Dort findest du weitaus mehr Kenner des Fahrzeuges. Im E34M5 Forum gibt es nur sehr wenige, die wirklich was wichtiges zu dem Auto sagen können.


    Gruss, n.

  • Zitat von MW-S38

    Wunschdenken aber möglich ;) ok auf eine Klima kann ich auch verzichten beim e24

    Ohne Klima? Nie und nimmer!

    Zitat von MW-S38


    klar 10.000DM sind ein Wort und damals konnte man für den Betrag viel reparieren :mrgreen:

    Damit kommst Du beim E24 nicht weit.

    Zitat von MW-S38


    Mit den Km bin ich anderer Meinung und hab auch schon andere Erfahrungen gemacht
    Bsp. was ist dir lieber ein Langstreckenwagen mit kaum Abnutzungen ausser mehr Steinschläge wie einer der Jahrelang nur kalt bewegt wurde (zum Bäcker im Ort) oder nur Kurzstreckenauto
    also das muss man dann echt vor Ort entscheiden.

    Die allerwenigsten E24 sind "Kurzstreckler".


    Zitat von Nico/L.E.


    Lies zu dem Auto lieber im 6er Forum nach. Dort findest du weitaus mehr Kenner des Fahrzeuges. Im E34M5 Forum gibt es nur sehr wenige, die wirklich was wichtiges zu dem Auto sagen können.


    Gruss, n.


    Richtig - und vielleicht kennt jemand sogar ein passendes Fahrzeug für Dich Stefan.



    Harry


  • Also wenn ich mal so grob durch den E,T,K blättere finde ich die Preise nicht arg teuer zumal damals der 6er noch nicht zur Mobilen Tradition gehörte also M5 Teile sind teuer ;) und so anfällig auf die ganz teuern Dinge ist der 6er nun auch nicht zumindest waren es die 2 von meinem Bekannten nicht.


    Einzig was sehr heraussticht und Teuer ist sind Blechteile wie Seitenwand Vorne.....

  • Zitat von M6-Harry

    Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt! :confused:


    Recht hast du, Harry!


    Zitat von M6-Harry

    Die Anzahl der Vorbesitzer ist wirklich nicht wichtig. Die Schäden waren : Steinschlag, Kratzer, ein langer und tiefer Kratzer im Seitenblech ( Blech eingedrückt! ), ein Treffer vorne rechts, Motorlager defekt, Scheinwerfer R Totalausfall ( mußte ersetzt werden ), Leuchtweitenregulierung defekt, Klima defekt und noch ein paar Kleinigkeiten ...


    Kleinigkeiten... du bist gut, Harry. Daher wohl auch die Komplettumlackierung in Carbonschwarz.


    Zitat von M6-Harry

    Dafür war es aber ein Shadow mit Spoilerpaket!


    gibts zu, als du das gesehen hast, war die Entscheidung eh schon gefallen! :) :cool: . Könnt mir auch gefallen, jaaaaaaaa!


    Zitat von M6-Harry

    War mein roter 635 nicht ein 84er? Ich weiß gar nicht mehr ...


    das weis ich leider auch nicht, aber wär wohl an der Schaltung gescheitert :burn: :cry:


    Zitat von M6-Harry

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche - einfach wird es nicht.


    Danke, Harry! Und gib bitte laut, wenn du einen potenziellen Kandidaten weist!


    Nico: Danke für die Tipps! Hatte das mit den 630 + 633 dann auch gelesen. Im 6er-Forum les ich mich schon fleisig ein + beäuge die Verkaufsanzeigen! :)


    Stefan/Poschi

  • Zitat von MW-S38

    Also wenn ich mal so grob durch den E,T,K blättere finde ich die Preise nicht arg teuer zumal damals der 6er noch nicht zur Mobilen Tradition gehörte also M5 Teile sind teuer ;) und so anfällig auf die ganz teuern Dinge ist der 6er nun auch nicht zumindest waren es die 2 von meinem Bekannten nicht.


    Einzig was sehr heraussticht und Teuer ist sind Blechteile wie Seitenwand Vorne.....



    Vielleicht solltest du weniger grob, und vor allem auch in einem aktuellen E,T,K blättern!


    Einen E24 ordnungsgemäß, erst recht als M635, zu unterhalten, da ist ein M5 E34 ein Kinderspiel dagegen!


    Karosserieteile? Wenn überhaupt lieferbar, dann zu Preisen das dir schlecht wird.
    Beispiele?:
    Vordere Stoßstange? 2500€ ohne Lack.
    Heckblech? 3mal soviel wie das gleiche Teil für einen E28.
    Selbst ein Zündschloß kostet mal eben 40% mehr als das annähernd identische Teil eines E23, E28 oder E30.
    Eine! Türbrüstungsleiste = 208 € (und der Preis ist schon eine Weile her)
    Hutablage komplett: = +/-1000€


    Der Hinweis von Harry, das der Zustand der Karosserie und vor allem aller Chromteile bestmöglich sein muss, ist also nicht unbegründet!
    Wer Chromteile oder Blech kaufen gehen muss, versenkst zig tausende in dem Auto.


    n.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!