3,6/3,8 Auspuffanlage

  • Zitat von M5-Tim

    Bis auf den Kat sind mir auch keine Änderungen bekannt.


    Die 76mm Endrohre könnten sehr viel Leistung bringen.................



    hallo, ich hab mal ne artverwandte frage bezüglich der leistung und zwar kann mir jemand sagen, was es wohl so ca. rein rechnerisch in PS bringen würde, wenn man den kat gegen nen katersatz (leerteil) austauschen würde? das bezieht sich hier auf den 3.6er. danke

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    hallo, ich hab mal ne artverwandte frage bezüglich der leistung und zwar kann mir jemand sagen, was es wohl so ca. rein rechnerisch in PS bringen würde, wenn man den kat gegen nen katersatz (leerteil) austauschen würde? das bezieht sich hier auf den 3.6er. danke


    rein rechnerisch ist es nicht zu sagen, aber theoretisch bringts schon was beim 3,6 mit seinen Keramikkats aber mit wieviel das zu Buche schlägt ?!? ich werf mal so in den Raum abgeleitet vom 3,5l (vom z.b. e24) der mit Kat 211PS hat und ohne mit 218PS angegeben ist bringt es auch ca. 5PS

  • Zitat von MW-S38

    rein rechnerisch ist es nicht zu sagen, aber theoretisch bringts schon was beim 3,6 mit seinen Keramikkats aber mit wieviel das zu Buche schlägt ?!? ich werf mal so in den Raum abgeleitet vom 3,5l (vom z.b. e24) der mit Kat 211PS hat und ohne mit 218PS angegeben ist bringt es auch ca. 5PS



    Letzteres ist geringfügig falsch. Der E24 6er wurde über den Generationswechsel des M30-Motors, zum Katmotor, hinweg gebaut.


    Den M30 mit 218 katlosen PS musst du mit dem M30 Katmotor mit 185PS seiner Zeit vergleichen. Der Leistungsverlust von fast 30 PS, begründet sich ganz grob gesagt, in einer deutlich niedrigeren Verdichtung und sehr zahmer Nockenwelle. Angeblich war auch der Kat zu klein.


    Der Motor wurde, wie allgemein bekannt, für die neue BMW Generation (E32 und E34) renoviert und zumindest im 7er auch 1986 und 1987 in einer Kat- losen Variante angeboten. Da war er mit 220PS angegeben. Mit Kat, dann, mit wie du schon sagtest, mit 211 PS.


    Ich glaube unterdessen aber kaum, das sich die Leistung des ab Werk auf den Kat abgestimmten 3,6ers durch den Wegfall des Kats signifikant erhöht.
    Theoretisch, wie auch von Ralvieh schon erwähnt, würde der Einsatz des Metallkats vom 3,8er etwas bringen. Aber praktisch ist da wohl auch nichts bei rumm gekommen...


    so long, N.

  • klar, ist doch gut so. ich weiss aus erfahrung, dass der ersatz obenrum einiges bringt und auch der durchzug ist deutlich besser mal ganz abgesehen vom geilen klang. was ich nicht weiss, wieviel ps das so rein rechnerisch bringt, ich schätze aber mal ca. 10 ps, merkt man doch obenrum einen deutlichen unterschied. und da liegen wir ja mit den geschätzten zahlen von 5 ps und 7 ps garnicht soweit auseinander.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • naja ich hatte den 218 ps-motor mit dem 211 ps-motor verglichen, du bist also kein mathegenie...GRINS

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    naja ich hatte den 218 ps-motor mit dem 211 ps-motor verglichen, du bist also kein mathegenie...GRINS



    -> LESEN -> Informationen aufnehmen-> VERSTEHEN = nächsten Beitrag posten!


    Wozu habe ich denn den Beitrag geschrieben? Eben genau damit du NICHT den 218PS mit dem 211PS Motor vergleichst. Denn die haben NICHTS miteinander zu tun.

  • Zitat von M_FIVE

    Ja Ebay ist mir auch recht sonst würde ich hier die Leute überbieten :kick:



    bist du das wo schon so narrisch drauf abgeht, hehe :pp:

  • Zitat von M_FIVE

    Ich zocke erst in den letzten Sekunden :loool:


    und meine Frau steht dabei neben mir und schlägt auf mein Kop :kick: :drink:



    ah ok, ich bin auch der "inallerletztensekundenzocker" somit weis ich auch ob es sich überhaupt noch lohnt zu bieten oder ob der Preis mir schon zu heiss ist.


    P.s. meine Frau traut mir in sachen Finanzen, gemeinsames Konto.... voll und ganz ;)

  • Zitat von M_FIVE

    Aber ich habe jetzt von einem Forummitglied per PN geschrieben bekommen das der Endschalldämpfer ohne Eisenmann MSD zu Leistungsverlusten führen soll. :eek:


    BITTE JETZT NICHT AUCH NOCH AUF MIR DRAUFHAUEN "ducken"



    führen KANN nicht muss, hab das in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt das es oft so ist bzw. öfters schon gesehen habe das M´s mit Sportauspuff weniger Leistung drücken, sagen wir mal so man kann ihn bei nichtgefallen des Soundes oder bei Leistungsverlust auch wieder locker weiterverscherbeln in Ebay :mrgreen:

  • und wer ist der neue Besitzer des Eisenmann´s jemand von hier für die 310 ücken?


    Bei mir hat sich es noch 2Tage vor Ende des Gebots erledigt hab was besseres gefunden durch zufall ganz in meiner nähe [:C:]

  • Zitat von MW-S38

    und wer ist der neue Besitzer des Eisenmann´s jemand von hier für die 310 ücken?


    Bei mir hat sich es noch 2Tage vor Ende des Gebots erledigt hab was besseres gefunden durch zufall ganz in meiner nähe [:C:]


    Will auch haben !!!!



    Ich war im garten Grillen :wall: und habs verpasst .


    Jetzt kann ich wieder warten bis ein Endschalldämpfer angebotenwird :(



  • :wall: das ist ärgerlich, aber es wird ja mal bestimmt wieder einen geben leider sind die Dinger viel zu rar mehr wie 2-3 im Jahr werden nicht angeboten im Ebay :ARGH:


    Zu meinem ich hab jetzt eine G-Power Komplettanlage (ESD+MSD) :DD: :DD: also auch made bei Eisenmann nur mit den G-Power Etiketten und 76mm statt 70mm Rohre ohne Absorber. Also mein Auspuffbedarf ist gedeckt [:C:]

  • Zitat von M_FIVE

    Und hast die schon Eingebaut? Wie ist der Klang? was hast du bezahlt wenn man mal fragen darf?



    Jepp hängt seid gestern Abend drunter :), Klang ist sehr gut mir gefällt es jetzt schon obwohl ich ihn nur ca. 20km gefahren bin muss ihn mal richtig warm fahren :loool:, bezahlt hab ich 400,- denke ist ok wenn man bedenkt das die ESD für über 300 rausgehen und ich hab ne Komplettanlage :cool:

  • Ich möchten diesen alten Thread aufgreifen und die eigentliche Frage des TE nochmals aufwärmen: kennt jemand hier einen Unterschied in der Abgasanlage (MSD und ESD) zwischen 3.6 und 3.8.
    Die Teilenummern sowie das im Teilekatalog angegebene Gewicht sind unterschiedlich, der Listenpreis ident.


    Gruß,
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!