Tut einem das herz bei diesem Bild nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von sunnym5
    bei meinem 3.6 (5-gang) zeigt der tacho im fünften bei
    7.000 (= nicht vollgas-stellung! sonst geht er in den abregler)
    280 an - umgerechnet mit der 255/40/17 bereifung gibt das echte 265. wobei die öltemp dann bis knapp 120 geht (bei ca. 15 außentemp.).


    Also 7000rpm gibt nach meiner Berechnung im 5ten mit 235/45/17: 257,3km/h mit 255/40-17: 254,6km/h und mit 245/40-18:261,2km/h - beim 6 Gang Getriebe in der gleichen Reihenfolge: 252,3km/h, 249,7km/h, 256,2km/h.


    Bei den 6800 die ich da auf Dominiks Tacho lese mit seiner 235/45-17er Bereifung ergibt das echte 249,9km/h - mit 10km/h Tachovoreilung kann sich das schon ausgehen.


    Konstantin

  • [QUOTE]Original geschrieben von Kons
    [B]Also 7000rpm gibt nach meiner Berechnung im 5ten mit 235/45/17: 257,3km/h mit 255/40-17: 254,6km/h und mit 245/40-18:261,2km/h - beim 6 Gang Getriebe in der gleichen Reihenfolge: 252,3km/h, 249,7km/h, 256,2km/h.


    Bei den 6800 die ich da auf Dominiks Tacho lese mit seiner 235/45-17er Bereifung ergibt das echte 249,9km/h - mit 10km/h Tachovoreilung kann sich das schon ausgehen.


    wir müssen unsere formeln vergleichen!
    ich hab mir selbst vor jahren eine excel tabelle zusammengestellt;
    bei 7000 rpm, getriebeuntersetz: 3,91, achse: 0,81:
    235/45/17: (ru = 202,10) = 268,01 km/h
    255/40/17: (ru = 199,74) = 264,89 "
    245/40/18: (ru = 205,21) = 272,13 "


    formeln von mir:
    drehzahl x 60 / 3,91 / 0,81 x reifenumfang (ru) 199,74 / 100000 = 268,01 km/h


    ru = felgendurchm. (17) x 2,54 + reifenbreite (235) x schulter in % (45 %) *2 = raddurchmesser * 3,14... = abrollumfang (202,10)


    wie rechnest du?

    gruß
    sunny///M5


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    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat

    Original geschrieben von sunnym5
    [QUOTE]Original geschrieben von Kons
    [B]ru = felgendurchm. (17) x 2,54 + reifenbreite (235) x schulter in % (45 %) *2 = raddurchmesser * 3,14... = abrollumfang (202,10)


    Da rechne ich anders;-) Nämlich hiermit :mrgreen: - Die Berechnung, wie Du sie machst ist zwar prinzipiell richtig, allerdings geht sich das mit dem Querschnitt nicht so wirklich aus - das wird irgendwie anders berechnet - deshalb kann man entweder in Tabellen nachschlagen, oder eben auf Tom's m5-forum.de - die Zahlen sind definitiv richtig. Und da hast Du dann als Abrollumfänge für 245/40-18 1,97m - 255/40-17 1,92m und 235/45-17 1,94m.


    Konstantin

  • Hallo,


    genaugenommen rechnet ihr beide richtig.


    sunnym5 rechnet den Normwert aus, den alle Reifen haben sollten



    Nach meinen Informationen wird z.B. bei der Zulassung eines bestimmten Reifens für ein best. Modell der Normwert herangezogen. Dieser darf glaube ich max. 1,5% über und max. 4% unter den eingetragenen Seriengrößen liegen.


    Ich hoffe geholfen zu haben


    MfG
    Lifeman


    Edit: Auf meiner Homepage findet ihr z.B. einen Rechner zum ausrechnen des Normwertes des Abrollumfangs. einfach auf "Technik" -> "Berechnung der Reifengröße" klicken.

  • Also, um die ausstehenden Fragen noch zu klären:


    Mein Auto ist 100% original, mal von den weissen Blinkern und abgedunkelten Hella-Rücklichtern abgesehen.


    235/45ZR17 hab ich drauf, 5 Gang Getriebe, keine kürze Hinterache o. Ä. und auch kein Chip!


    Das Photo ist nicht nachbearbeitet, und - erschlagt mich bitte nicht - ich habe es selber gemacht :) War mal nachts als ich allein auf der Strasse auf der A5 kurz vor Basel war. Und bevor Fragen aufkommen - ich habe NICHT durch den Sucher geblickt, sondern hab auf gut Glück einfach ein paar Mal geknipst...



    Gruss
    Domink

  • kann mir jetzt erklären wie sich der dynamische Abrollumfang zusammensetzt bzw. wie der erklärt wird?


    rückgerechnet ergibt das einen um 1,5 cm zusammengedrückten reifen - das müßte sich ja durch die fliehkraft wieder aufheben oder?


    gruß


    sunny

    gruß
    sunny///M5


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  • Hallo, ich kann dir leider nicht sagen, wie der sich berechnet, aber bei Yokohama findest du eine Tabelle: LINK


    MfG
    Lifeman

  • da sinds wieder 195 für den 235/45/17 und hinten ergibt sich demnach kein unterschied zwischen 255/40/17 u. 265/40/17 ?!


    jetzt wirds wirklich interessant, wie das berechnet wird!
    werd mich mal über meinen reifenspezialisten (nach dem winterumsteckstress) erkundigen.


    werde euch die lösung bekannt geben.


    gruß
    sunny

    gruß
    sunny///M5


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  • Ja, das wäre super, würde mich auch mal interessieren.


    Der Rechner auf meiner Homepage berechnet den Normwert, vielleicht kann ich den bei Bedarf erweitern.


    MfG
    Lifeman

  • Das rechnen der schulter in % kommt nicht an - leider! :(


    Man muss immer die daten von entschprächendem Hersteller nehmen :!:


    Laut Goodyear sind die abrollumfänge volgend:


    235/45-17 1965mm,
    255/40-17 1940mm,
    265/40-17 1965mm,
    245/40-18 1992mm,
    225/50-16 1930mm.


    MFG, BB

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