Chiptuning

  • Zitat von PRS

    Zu glauben das nichts darunter leidet das der Motor mehr Kraft hat ist bisschen blauäugig. Alles was mehr Leistung bringt zieht auch erhöhten Verschleiss nach sich.
    Niemanden den ich kenne beschwert sich über Probleme, hächstens das man eben mehr erwartet hat. Wenn ich aber sehe was die teilweise für Preise haben kann man sich echt nur an den Kopf fassen.


    Mal schauen was kommt, vieleicht wird meiner auch gechippt. Liegt aber auch nur daran das ich die Selbstkosten der Firma zahlen muss und dan ist das eine ganz andere Rechnung. Sollte es kommen fahr ich aber davor und danach aufn Prüfstand.


    Der Verschleiß steigt dann an, wenn der getunte Motor in dem "leistungsgesteigerten" Bereich läuft! Im Teillastbereich bis zum Erreichen des originalen Drehmoment-/PS-Leistungsmaximums erhöht sich der Verschleiß nicht. Und das wird wohl nicht allzu oft sein - wann habt ihr eure Motoren beim Fahren im Bereich der P-Max? Für Stunden? Minuten? Oder doch wohl eher meistens im Bereich von Sekunden?


    Oder fahrt ihr alle ständig mit 6900 U/min durch die Gegend?



    Harry



    Harry

  • Harry kein Tuner hebt dir nur die Maximale Leistung an. Meistens holen die die Mehrleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich raus und das nutze ich nun mal am häufigsten. Anstatt das 230Nm werden dan eben 250Nm wirken und das ist nunmal für mich, auch wenn eher unbedenklich, ein erhöhter verschleiss.

  • Zitat von PRS

    Harry kein Tuner hebt dir nur die Maximale Leistung an.


    Um Mehrleistung herauszuholen, muß der Motor effizienter werden. Dadurch steigt die PS-Leistung und das Drehmoment an.

    Zitat von PRS

    Meistens holen die die Mehrleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich raus und das nutze ich nun mal am häufigsten.


    Das funktioniert nur bei aufgeladenen Motoren, bei Saugern geht das letztendlich nur über die Drehzahl, ergo ist der Drehmoment und P-Maxanstieg erst im oberen Drehzahlbereich zu finden.

    Zitat von PRS

    Anstatt das 230Nm werden dann eben 250Nm wirken und das ist nunmal für mich, auch wenn eher unbedenklich, ein erhöhter verschleiss.

    Theoretisch schon, aber :


    Zum einen geht das nur bei aufgeladenen Motoren, zum anderen liegen die von dir angesprochenen 20 Nm fast im Bereich der Serientoleranz - d.h. , um es mal übertrieben zu formulieren - würde es bei dem von Dir angesprochenen Motor welche geben, die nur 210-220 Nm drücken und eben solche, die halt 240 oder gar 250 Nm drücken.


    Und was dabei nicht vergessen werden darf ist, das max. Drehmoment liegt ja nur dann an, wenn Du Vollgas gibst. Ist das Gaspedal nur minimal weniger durchgedrückt, sinkt das abgegebene Drehmoment spürbar ab.


    Gibst Du bei jedem noch so kleinen Beschleunigungsvorgang immer Vollgas?
    Echt? Also ich nicht



    Harry

  • Zitat von PRS

    Kleiner Denkfehler von mir :booh: .
    Hab mich zu sehr auf die drehmomentkurve konzentriert, wieviel man davon nutzt ist ja wieder eine andere Sache.


    Das kann passieren - ich habe da auch so meine Probleme ( Mad kann ein Lied davon singen! :D )


    Mir wurde der obige Zusammenhang erst da klar, als ich mich darüber gewundert habe, warum mein E23 745 so einen bescheidenen Durchzug hat. Die Drehmomentkurve stammt vom stationären Testlauf und sieht deshalb auch richtig beeindruckend aus. Gehst Du aber in der freien Wildbahn zb im 4ten Gang auch nur kurz vom Gas, bricht der Ladedruck zusammen und es dauert ewig, bis er wieder aufgebaut ist ( ist ja an der Ladedruckanzeige leicht zu ersehen ) :rolleyes:



    Harry

  • Zitat von compactdriver

    na danke Harry, wieso mußt mich daran jetzt erinnern. Hab mich so gefreut, endlich wieder fahren zu können und dann das :pp: ;)


    Stefan/Poschi


    Mußt ja nur runterschalten, dann ist der Druck relativ schnell da - wenn der Motor aber bei 2000 - 2500 U/min dahindümpelt ( entspricht dem Geschwindigkeitsbereich von 130 - 165 km/h im 4ten ) dauert es schon ein Weilchen ...



    Harry

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