Mein Motor ist fertig und läuft

  • Ok mal Grundsätzlich, was bewirkt der Tuning Chip, wie beeinflusst er die Elektronik, ausser Vmax aufhebung und Drehzahlbegrenzung?
    Und welche art von Motorschaden kann er verursachen und warum, bis jetzt hab ich gelesen das der Motor meist zu mager läuft.
    Und bitte keine unqualifizierten Aussagen ich kenn mich halt noch nicht so gut aus, gelernter Optiker, also zum Thema Optik könnt ich euch einiges erzählen! :loool:

  • Gratulation Eki zu deinem neuen ;) Ich schliesse mich da mal an... habe Harrys MM mein Baby in die Haende gegeben und er hat den Motor auch wieder in die Gaenge gebracht. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem was er bisher geleistet hat ;) Bin grad am einfahren und freu mich schon wenn ich das erste mal jenseits der 4000er Grenze fahren kann ;)


    Nur noch 2.500 km bis es soweit ist :gear: :gear:


    Punkto Chip:
    Kennt jemand jemanden, welcher einen Serienchip nur mit V-Max Aufhebung anbietet? Ich hab hier 2 '93er DMEs und beide riegeln bei 250 ab (270 laut Tacho, aber 250 mit GPS) - dies passiert bei einer Umdrehung von ungefaehr 6800. Und ich hab den Bautenzug ausgehangen bevor jemand fragt ;)


    Danke,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von StefanM5


    Und welche art von Motorschaden kann er verursachen und warum, bis jetzt hab ich gelesen das der Motor meist zu mager läuft.


    Der Motor kann leichter überdreht werden ( die Ventile sagen den Kolben "Hallo" )
    Der Motor kann zu mager laufen, dadurch wird die Verbrennung zu heiß, die Ventile und der Kolben werden zu heiß, mit den daraus resultierenden Problemen.

    Zitat von StefanM5


    Und bitte keine unqualifizierten Aussagen ich kenn mich halt noch nicht so gut aus, gelernter Optiker, also zum Thema Optik könnt ich euch einiges erzählen! :loool:


    Gut! Ich habe recht schlechte Augen. Was kann ich da tun? :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von winproxy

    Gratulation Eki zu deinem neuen ;) Ich schliesse mich da mal an... habe Harrys MM mein Baby in die Haende gegeben und er hat den Motor auch wieder in die Gaenge gebracht. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem was er bisher geleistet hat ;) Bin grad am einfahren und freu mich schon wenn ich das erste mal jenseits der 4000er Grenze fahren kann ;)


    Dann behandle Dein Auto gut, es wird es Dir danken.



    Zitat von winproxy


    Punkto Chip:
    Kennt jemand jemanden, welcher einen Serienchip nur mit V-Max Aufhebung anbietet? Ich hab hier 2 '93er DMEs und beide riegeln bei 250 ab (270 laut Tacho, aber 250 mit GPS) - dies passiert bei einer Umdrehung von ungefaehr 6800. Und ich hab den Bautenzug ausgehangen bevor jemand fragt ;)


    Wenn Dein Motor auch etwas halten soll, wird es nur auf dem Rollenprüfstand richtig gelöst.


    Harry


  • Hallo dieser Beitrag stammt vom 10.2003 schon seit längeren im Forum :drink: mein neue Maschine hat schon 40Tkm runter :) ,ich habe damals ein Fehler gemacht mit Chiptuning mit einem Motor der 345 tkm runter hatte wer weis wie lang der gelaufen wäre :rolleyes:

  • Zitat von winproxy

    @Harry
    Ich will doch nicht Mehrleistung, sondern "nur" eine V-Max Entriegelung... ;(


    Hmmm , als der E34M5 noch aktuell war, gab es von Digi Tec einen Chip - zumindest für den 3.6er - der angeblich nur die V-max-Sperre entsorgt hat. Ob dies aber stimmt, kann ich leider nicht sagen ...


    Harry

  • Zitat von winproxy

    @Harry
    Ich will doch nicht Mehrleistung, sondern "nur" eine V-Max Entriegelung... ;(


    Benuze mal die suchfunktion im forum, über das wuerde schon mal gesprochen, es wurden auch möglichkeiten aufgezählt wie die v-max sperre vom 3.6 aufgehoben wird.
    Soweit ich mich erinnere wir ein modul vor die dme gesetzt die die v-max sperre aufhebt, jedoch war für mich der preis eindeutig zu hoch, ich glaube etwas mit 2-300€ in erinnerung zu haben, und das ist für mich eindeutig zu hoch da ich es nur ein par mal im jahr nuzen kann, nur das dann 280 stat am tacho steht.

  • Zitat von Reini

    Benuze mal die suchfunktion im forum, über das wuerde schon mal gesprochen, es wurden auch möglichkeiten aufgezählt wie die v-max sperre vom 3.6 aufgehoben wird.
    Soweit ich mich erinnere wir ein modul vor die dme gesetzt die die v-max sperre aufhebt, jedoch war für mich der preis eindeutig zu hoch, ich glaube etwas mit 2-300€ in erinnerung zu haben, und das ist für mich eindeutig zu hoch da ich es nur ein par mal im jahr nuzen kann, nur das dann 280 stat am tacho steht.


    Hi ,
    stimmt schon , einige male schneller als 250km/h ist nicht so oft ABER der Preis ist Relativ gesehen schon OK Denn - ein Chip auf der Rolle gemacht kostet minimum 3xsoviel und ein Chip bei den es heißt es ist wirklich nur V/max gemacht :kick: - wer sagt das wie gut kennst Du Ihn - Vertraust Du jeden Deinen Motor an ?????
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    stimmt schon , einige male schneller als 250km/h ist nicht so oft ABER der Preis ist Relativ gesehen schon OK Denn - ein Chip auf der Rolle gemacht kostet minimum 3xsoviel und ein Chip bei den es heißt es ist wirklich nur V/max gemacht :kick: - wer sagt das wie gut kennst Du Ihn - Vertraust Du jeden Deinen Motor an ?????
    Gruß
    Martin


    Ok, bei euch in deutschland ja, da könt ijr wenn es der verkehr zuläst schnell mal bis zum begrenzer fahren, in Österreich bin ich aber ab 161 immer in der gefahr das ich den zettel abgebe und mein erspartes ist bei jenseitz von 200 auch im wind geschmissen. Obwohl, no risk, no fun.


    Einen chip alleine würde ich sowieso nicht verbauen, wenn dann wenigstens schärfere nockenwellen damit es wenigstens ein bisschen sinn macht und das kommt auch nicht in frage da mein motor schon 265tkm auf der uhr hat und bei so einem stand sind v-max fahrten auf dauer sowieso zu unterlassen.

  • Zitat von Reini

    Ok, bei euch in deutschland ja, da könt ijr wenn es der verkehr zuläst schnell mal bis zum begrenzer fahren, in Österreich bin ich aber ab 161 immer in der gefahr das ich den zettel abgebe


    161 :?: :?: :?: ganz komische wert, so viel ich weiss auf AB ab 181 und wenn du es gut mit denen red's wird auch nicht soo schnell entzogen, hab da selber erlebt aufn A21 Einmündung in A1 Richtung Linz da ist eine Begrenzung auf 100kmh und die geht noch so um 200m ( bis zum Kurvenausgang ) und gleich danach stehen die sehr gern mit Laserpistole - da hast du keine Chance mit Abbremsen bin da erwischt worden mit 167kmh hat mich 90€ gekostet und ganz lockere Gespräch :mrgreen:

  • Zitat von Andy V8

    161 :?: :?: :?: ganz komische wert,.........


    161???? Bitte frag mich nicht wie ich auf 161 komme, 181 stimmt natürlich in der 130er, also 51 auf freiland und autobahn drüber dann ist beim ersten mal der zettel für 2 wochen weg, beim nächsten mal für 4 eochen. kosten liegen bei 260€ je nach bundesland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!