EDC und Ventileinstellung

  • Hallo,


    Fuer den franzoesischen TUV wuerde mich gesagt, ich soll die hintere EDC stossdaempfer auf mein 3l8 wechseln. Was kann sowas kosten? Und kann nur ein offizielles BMW haendler sowas besorgen, oder sind diese Teile woanders billiger verfuegbar. Und welcher Autozulieferer baut sowieso diese Stossdaempfer?
    Noch was: wie oft sollen die Ventile auf das 3l8 Motor eingestellt werden? Mein Auto lauft unrund wenn es warm wird. Ich glaube, da sind vielleicht einige Ventile nicht korrekt eingestellt. Ist sowas hier schon jemandem passiert? Und wie wurde das erledigt?


    Vielen dank!


    Axel

  • Hallo Axel, erstmal herzlich willkommen.
    Unrunder Lauf bei warmem Motor kann sehr viele Ursachen haben, Falschluft, Zündung etc.
    wie sehen die zündkerzen aus? Ventile einstellen, Co einstellen und Drosselklappen synchronisieren hat bei meinem 3,8er 200% verbesserung gebracht.


    zu den dämpfern kann ich dir leider nichts sagen

  • Hallo,


    die EDC Dämpfer gibt es meines Wissens nur von BMW ( ich habe mal die vorderen Dämpfer gesucht auch auch nix anderes gefunden ), oder natürlich manchmal gebraucht :| .


    Hersteller ist wohl Boge (steht zumnindest auf meinen drauf), dort gibt es die aber nur direkt wenn Du da jemand kennst :DD:


    Kosten ( vor ein paar Jahren ) so um die 800,- € das Stück bei BMW :eek:
    Einbau hinten es etwas blöd wegen dem Hydraulikanschluß der Niveauregulierung, kann man aber machen.


    Grüße, hoemmele

  • Hallo Andreas,


    Vielen dank für deinen Antwort!


    Ich habe ein paar gebrauchte hintere E.D.C Stossdämpfer für 900 euros finden
    können, und die Ventile lasse ich nächste Woche bei BMW La Rochelle einstellen,
    sowie neue Zündkerze.
    Höffentlich wird dann alles erledigt!


    Tschüss!


    Axel

  • Zitat von 3litres8

    Für 2 hintere E.D.C Stossdämpfer hat mich ein B.M.W Händler in Frankreich ganz cool gesagt, es wird 3000 euros, vielen dank. Zum Glück kamen ein paar gebrauchte vorbei.


    Na immerhin, wobei sogar die gebrauchten nicht wirklich billig sind.
    zu deinem Ruckeln im Warmzustand, ganz rund läuft der s38 ja sowieso nicht, bei meinem 3,6er hat vor allem die Co-Einstellung und Drosselklappensynchronisierung eine 300%ige Verbesserung gebracht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!