Hatte gestern mal die Airbox auseinander, der Ölabscheider war zu 1/4 mit Babyscheiße voll ... und ablaufen tut das Zeug irgendwie nicht. Der Stutzen am Ölpeilstab hat nur ein ganz kleines Loch, wie soll das Kondensat denn da ablaufen können ?
Habe mir dabei mal den Arbeitsweg der Resonanzklappe angesehen ... also sie schließt zu 100 %, und geschlossen liegt sie auch auf dem einstellbaren Endanschlag an. Ganz offen, ist der Anstellwinkel aber nur ca. 45°, dann liegt sie am nicht einstellbaren Anschlag an. Ist das korrekt so, oder muß die Resonanzklappe genau wie die Drosselklappen etwa 90° Öffnungswinkel haben (also Öffnungsmaß über und unter der Klappe gleich) ?
Seit der Wiederinbetriebnahme offenbarten sich folgende Probleme:
1. hörbar laute Benzinpumpengeräusche (surren/pfeiffen)
2. Startschwierigkeiten. Egal ob kalt oder warm, es mußte immer so 10-20 Sekunden der Anlasser laufen, bis er ansprang. Manchmal sporadisch immer, manchmal nur nach Standzeiten länger als eine Stunde. Wenn er dann lief, lief er oft nur auf ~ 500 upm Leerlauf, nach ca. 20-30 Sekunden tourte er kurz (für 5-10 Sekunden) auf 1.100 upm auf und ging dann auf den Nominalwert (950 upm). Wollte man während dieser Phase losfahren, oder hat händisch Gas gegeben, ist er verreckt.
3. Leistungsmangel. Sicher kann ich sagen, das es schwierig ist, vmax zu erreichen. Durch den Einbau des 3.64er Diff habe ich mir im Prinzip die Möglichkeit genommen, mit dem Vorjahresstand direkt zu vergleichen (vom Gefühl her). Aber trotzdem, in der Ebene tut sich der Wagen schwer, die 250 kmh (Begrenzer) zu erreichen. Bis 230 ist es meinem Gefühl nach ok, danach muß man aber jedes kmh "abringen".
4. Verbrauch. Der Verbrauch ist laut BC von ~ 17 Litern im Vorjahr auf jetzt 14.2 Liter abgesunken. Täglich fahre ich 2 x 12 km Kurzstrecke/Kaltstart ... also 3 Liter weniger, das kann nicht sein das man soviel mit/durch das Diff weniger verbraucht.
Während der Stillstandzeit habe ich folgendes gemacht:
- neue Zündkerzen
- Ventilspiel eingestellt
- Räderkastendeckeldichtung erneuert
- Ölwannendichtung erneuert
- "neuen" Abgaskrümmer verbaut
- Thermostat neu
- Benzinleitungen und -schläuche erneuert
- zum letzten Stillstand kamen neue ESV und ein neuer BDR rein
Als erstes habe ich die Benzinpumpe + Rückschlagventil vom 535er eingebaut, hat dort fehlerfrei funktioniert. ---> keine/kaum Änderungen
Dann habe ich den alten BDR rausgekramt und eingebaut ---> keine/kaum Änderungen
Dann habe ich einen neuen Impulsgeber OT eingebaut, + Reset DME ---> damit haben sich meiner Meinung nach die Startschwierigkeiten und die Spirenzchen in den ersten Sekunden behoben gehabt ... bis gestern, da war das Problem wieder mal da.
Also, CarSoft 3.4 angeworfen: In der DME war der Fehlercode 10 gespeichert: unplausible Lambdawerte über 10 Sekunden Dauer wurden registriert.
Hab als erstes am Benzinrücklauf die Durchflußmenge gemessen, die Pumpe schafft 2.0 Liter in einer Minute über den Benzindruckregler ... der Wert ist wohl soweit ok (im T*I*S steht: mehr als 1.9 Liter/Minute). Den Druck selber konnte ich noch nicht messen, der Lieferant ist mit dem Druckmesser seit 2 Wochen im Rückstand.
Dann habe ich im Leerlauf mal den Stecker vom Temp-Geber DME abgezogen ... plötzlich lief er rund und ohne Mängel (alles schon ohne LMM und ohne Sammler). Beim Aufstecken ist der Motor fast verreckt. Paar mal gespielt, das Spiel ... immer das selbe. Ohmwert lieferte der Geber 1.3 kOhm, Kühlwassertemp. war aber auch ca. bei 40-60°C, sollte wohl so stimmen. Leitungen am Geber habe ich geprüft, braun/orange ~ 13 Ohm gegen Masse, braun/rot (zur DME) keine Verbindung gegen Masse, Leitungswiderstand ist 0 Ohm. Soweit scheint das aber ok zu sein ?
Sämtlicher Unterdruck ist fehlerfrei, kein Schlauch gerissen, der LLR arbeitet störungsfrei. Der Drosselklappenschalter funktioniert auch fehlerfrei.
Zwischen den Drosselklappen ist jeweils ein Verbindungsrohr, mit 0-Ringen abgedichtet. Diese beiden Rohre lassen sich von Hand (mit einem Finger) drehen. Beim Abpinseln mit Bremsenreiniger hat es keine Drehzahlerhöhungen gegeben, wenn man aber einen mittleren Druck auf die Rohre ausübt, fängt es gelegentlich schon mit Zischen an: normal so, oder ist das vielleicht der Grund (Falschluft) ?
Also, wer Ideen hat, immer voran. Ich werde heute noch die Drossel synchronisieren und nochmal die Kerzen rausschrauben und prüfen.