Öltemperatur

  • hallo,


    sorry das ich schon wieder ein thema eröffne... aber es ist nun mal ein anderes. Es geht um die Öltemperatur. wenn ich in der stadt fahre... liegt sie zwischen 85 und 90 grad. und zwischendurch wierd der motor lauter... als ob da irgendwas eingeschaltet wird (ölkühler???)


    wenn ich auf der autobahn 280 fahre... bei den momentanen temperaturen. dann fällt die öltemperatur auf 75 grad? ist das normal?


    vor einer motorinstandsetzung (angeblich war ein auslassventil kaputt) lag sie bei 120 bis 125 grad (wo der motor noch heile war)... angeblich war ein auslassventil kaputt


    was habt ihr für erfahrungen mit euerer öltemperatur?


    zudem hab ich nach schneller fahrt und permanentem vollgas ölspritzer am heck.


    vielen dank

  • Zitat von NoNameFree

    ...wenn ich auf der autobahn 280 fahre...


    :eek:


    Zitat von NoNameFree

    zudem hab ich nach schneller fahrt und permanentem vollgas ölspritzer am heck.


    Dann schau Dir mal den Wagen von unten an, evtl. kannst Du ja erkennen, wo die Ölspritzer ihren Anfang haben...(ich tippe mal auf ein undichtes Differential, dieses Problem hatte mein Vater vor Jahren auch schon)


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • hmm... aber meine öltemperatur liegt egal wie schnell ich fahre so zwischen 75 und 85 grad. ist das schlimm? außerdem klappern die ventile... also motor klackert ziemlich... auch habe ich das gefühl das er gewaltig leistung verloren hat... ich habe castrol 5w30 drin. also mein diferenzial ist leicht feuscht. aber mein ölverbrauch ist bei tempo über 150 kmh pervers hoch!!!


    außerdem wird der motor lauter... wenn ich wieder langsamer fahre... im gegensatz zu dem wenn ich nur langsam fahre...

  • Hi ,
    als erstes mal würde ich kein 5W ÖL fahren! Öltemperatur kann normal sein--Thermometer ist auch nicht 100% genau! Ventile würd ich auf jeden Fall einstellen! ---Große Inspektion mal machen !
    Gruß
    Martin

  • Ich würde erst einmal eine Kompressionsmessung machen, da scheint einiges im Argen zu sein...
    Wenn's nicht gerade ein Kolbenkipper ist, wäre Klappern, Schnattern der Ventile nicht das Schlimmste, ist nur lästig und geht einem ganz schön auf den Wecker.
    Was klappert geht nicht fest, auch ne Weisheit im Motorbau.


    Ölverlust an den Getrieben kann sehr teuer werden, also rauf auf die Bühne und nachschauen, Simmeringe kosten nicht die Welt.


    Oldie

  • ich war schon oft auf der bühne. simmeringe hab ich machen lassen. getriebe und differenzial sind leicht feuscht. aber nicht so das es bis zum heck läuft und große ölflecken also 3 mm durchmesser machen könnten. motor ist komplett dicht. dichtung am räderkasten ist gemacht, zylinderkopfdichtung ist neu, simmeringe sind neu und ölwannendichtung.


    der motor war schonmal offen. der wagen war bei BMW. naja und alleine für ein ventilwechsel haben die mir 5400 € berechnet!!! und da war kein einstellen der ventile dabei! das hätte nochmal extra gekostet! plus 2000 € alle ventile tauschen zu lassen. und die ventilführungen wären auch nochmal dazugekommen... MIR WURDE GANZ SCHWUMMERIG!!! die wollten damit der motor wie neu ist... 12000 € von mir!!! aber hab nur das mindeste gemacht damit der wagen wieder rollt.


    die bei BMW haben gemeint... naja für 5000 € können wir ziemlich viel am motor machen... *lol* reine verarschung!!! als der motor offen war... haben die gemeint die kommen mit der kalkulation nicht hin... und haben preise gemacht... da wäre rockefäller kaputt gegangen!!!


    vor der reparatur (auslassventil tauschen + motor abdichten) war der ölverbrauch im rahmen! auch die öltemperatur hat gepasst! DIE HABEN MEIN AUTO VÖLLIG RUINIERT. und obendrein noch nen halbes vermögen verlangt... hätte mir auch nen gebrauchten M5 holen könnnen für das geld was die notdürftige reparatur gekostet hat.


    naja irgendwas scheint im motor verschlissen zu sein... (vll nur das ventilspiel) wie kann man das einstellen? muss dazu der motor aufgemacht werden? vll sind die kolbenbahnen nicht mehr so genau... . also letztendlich hab ich reinen BULLSHIT wieder zurückbekommen!!! und geld ist weg...


    und deshalb suche ich hier rat. und noch besser wäre es wenn ich jemanden kennenlerne würde der erfahrung und mir bei einer reparatur helfen kann... hab kein geld mehr für 90 € stundenlohn. muss jetzt selber reparieren... aber brauche jemanden der mir auf die finger schauen kann!!! und der mir sagt was ich so alles am wagen machen muss!


    ich komme aus dresden, wenn sich ein hobbyschrauber (sind eh die besten automechaniker!!!) auskennt... BITTE MELDEN!!! brauche unbedingt kontakt. ansonsten kommt der wagen in eine trockene beheitzte garage... und wird 20 - 40 Jahre eingelagert... . eine ABZOCKERWERKSTATT bekommt mein auto nicht mehr zu sehen! wo hinterher mehr im argen ist als vorher!


    ich könnte euch storys erzählen... wie die werkstätten mich abzocken wollten... nur weil ich absolut keinen blassen dunst habe!!! so nach dem motto... der fährt nen M5 der muss unendlich viel kohle haben!


    habe jetzt insgesamt 10000 € in reparaturen gesteckt! innerhalb von 2 jahren!


    wie gesagt ICH BRAUCHE HILFE!!! egal wie weit ihr weg seit!!!


    mfg micha

  • Hallo Micha,


    um das Ventilspiel messen bzw. einstellen zu können musst Du nur die Zylinderkopfhaube (also der "Ventildeckel", der Deckel der über der Ventildeckeldichung sitzt, der die Nochenwellen abdeckt) abschrauben und es kann losgehen. Das Ventilspiel kannst Du in kaltem Zustand messen.


    In folgendem Thread hat Oldie das Vorgehen sehr gut erklärt, habe es auch nach seiner Anleitung und mit seiner Exel-Tabelle gemacht und es hat echt super geklappt:
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=1309


    Wenn die Simmerringe am Getriebe erneuert wurden, dann darf meiner Meinung nach das Getriebe nicht mehr feucht sein. Habe die Simmerringe, den großen und den kleinen, erneuert und jetzt ist das Auto absolut trocken.


    Gruß, Sam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!