M.H,
Wie einige von euch wissen, ist meinem E28S einen garagen koniging der 360tagen im Jahr in meinem Halle steht und nur ab und zu benutzt wird wie z.b letzte Jahr in April beim Nordschleife treffen. Es ist noch immer ein nicht zugelassenes auto mit Deutschen fahrzeugschein, obwohl diese schon in 2003 verlaufen war. Ich hatte es auf Hollandisches kennzeichen zulassen konnen, aber ich hatte kein lust um das Hollandische finanzamt die verlangte luxus steuer (BPM) zu bezahlen. Ich hab schiesslich auch meinem E34S welches fur die langstrecken das bessere fahrzeug ist und bleibt. Mittlerweile hat die Hollandische regierung das BPM gesetz geandert. Unter die heutige regelung ist ein auto nach 19,5 Jahre BPM frei. Kurz gesagt, ich kann der E28S auf Hollandisches kennzeichen zulassen one die von mir verfluchte luxus steuer zu bezahlen. Eile ist dabei geboten weil innerhalb nachste zwei monate das Hollandische kraftfahrzeugamt (RDW) auf eine neue kennzeichen serie umschaltest. M.a.w, ich will noch ein kennzeichen aus die alter serie.
Obwohl die Hollandische zulassungs prufung viel weniger anstrengend ist wie z.b die Deutsche Tuv, muss das auto vorher inspektiert werden. Das ziel diese inspektion ist zweiteilig. Erstens die notwendige reparaturen fur die Hollandische zulassung. Zweitens, das erstellen eine kurzliste von die gewunschte (aber nicht notwendige) verbesser-punkte.
Nachdem ich bei meinem E34S die motorlager und die O2-sensor ersetzt habe wurde meimen E28S auf die Brucke gestellt fur eine genaue inspektion der unterseite. Einige bilder davon:
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Auf die brucke.
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Hinterachs stabilisator-gelenke. Kein zullassungs problem, wird aber vorher ersetzt weil es keine grosse aufwand ist.
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ABS taktgeber an die HA sind korrodiert. Hierdurch fallt das ABS oberhalb 220km/h aus. Kein zullassungsproblem, weil in Holland gilt Vmax ist 120km/h. Die kranzrader wirden aber nachher ersetzt.
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Rechte vorderseite. Nicht schlecht fur ein 22 Jahr altes auto. Den mutter wird durch ein 'rostfest stahl' teil ersetzt. Die reibung wird minimalisiert mit 'never-seez'. Der rost an den schweiz-naht ist nicht zu schlimm weil es gereinigt werden kann, nachdem es mit einem grundlack auf zinkbasis vorbereitet werden kann bevor es '203' nachlackiert wird.
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Die vordere auspuff-aufhangung ist verrostet. Wird bei den neuen auspuff (Der morgen bestellt wird) ersetzt.
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Die E28S getriebe lager sind standfester als die der E34S, aber die E28S sind deutlich hoher weswegen die beim E34S sicher nicht passen.
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Warum ein neue HA-getriebe lager verwenden und nicht die dabei gehorende bolzen. Dieses wurde durch einen vertragshandler in 2002 geleistet.
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Ebenso hier. Ein neues benzin-filter, aber das nur 0,98 Euro kostende verbindingsteil nicht.
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Es sieht so aus alsob der auspuff seinem langsten zeit hinter sich hat. Wie gasagt, wird morgen neu bestellt
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Der Luftmengen messer wurde neu ersetzt weil der potentiometer von dem alten exemplar eingeschliffen war wodurch der motor zwischen 50-100km/h bei konstante geschwindigkeite leicht nervos war.