Inspektions zeit.

  • M.H,


    Wie einige von euch wissen, ist meinem E28S einen garagen koniging der 360tagen im Jahr in meinem Halle steht und nur ab und zu benutzt wird wie z.b letzte Jahr in April beim Nordschleife treffen. Es ist noch immer ein nicht zugelassenes auto mit Deutschen fahrzeugschein, obwohl diese schon in 2003 verlaufen war. Ich hatte es auf Hollandisches kennzeichen zulassen konnen, aber ich hatte kein lust um das Hollandische finanzamt die verlangte luxus steuer (BPM) zu bezahlen. Ich hab schiesslich auch meinem E34S welches fur die langstrecken das bessere fahrzeug ist und bleibt. Mittlerweile hat die Hollandische regierung das BPM gesetz geandert. Unter die heutige regelung ist ein auto nach 19,5 Jahre BPM frei. Kurz gesagt, ich kann der E28S auf Hollandisches kennzeichen zulassen one die von mir verfluchte luxus steuer zu bezahlen. Eile ist dabei geboten weil innerhalb nachste zwei monate das Hollandische kraftfahrzeugamt (RDW) auf eine neue kennzeichen serie umschaltest. M.a.w, ich will noch ein kennzeichen aus die alter serie.


    Obwohl die Hollandische zulassungs prufung viel weniger anstrengend ist wie z.b die Deutsche Tuv, muss das auto vorher inspektiert werden. Das ziel diese inspektion ist zweiteilig. Erstens die notwendige reparaturen fur die Hollandische zulassung. Zweitens, das erstellen eine kurzliste von die gewunschte (aber nicht notwendige) verbesser-punkte.


    Nachdem ich bei meinem E34S die motorlager und die O2-sensor ersetzt habe wurde meimen E28S auf die Brucke gestellt fur eine genaue inspektion der unterseite. Einige bilder davon:


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    Auf die brucke.


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    Hinterachs stabilisator-gelenke. Kein zullassungs problem, wird aber vorher ersetzt weil es keine grosse aufwand ist.


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    ABS taktgeber an die HA sind korrodiert. Hierdurch fallt das ABS oberhalb 220km/h aus. Kein zullassungsproblem, weil in Holland gilt Vmax ist 120km/h. Die kranzrader wirden aber nachher ersetzt.


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    Rechte vorderseite. Nicht schlecht fur ein 22 Jahr altes auto. Den mutter wird durch ein 'rostfest stahl' teil ersetzt. Die reibung wird minimalisiert mit 'never-seez'. Der rost an den schweiz-naht ist nicht zu schlimm weil es gereinigt werden kann, nachdem es mit einem grundlack auf zinkbasis vorbereitet werden kann bevor es '203' nachlackiert wird.


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    Die vordere auspuff-aufhangung ist verrostet. Wird bei den neuen auspuff (Der morgen bestellt wird) ersetzt.


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    Die E28S getriebe lager sind standfester als die der E34S, aber die E28S sind deutlich hoher weswegen die beim E34S sicher nicht passen.


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    Warum ein neue HA-getriebe lager verwenden und nicht die dabei gehorende bolzen. Dieses wurde durch einen vertragshandler in 2002 geleistet.


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    Ebenso hier. Ein neues benzin-filter, aber das nur 0,98 Euro kostende verbindingsteil nicht.


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    Es sieht so aus alsob der auspuff seinem langsten zeit hinter sich hat. Wie gasagt, wird morgen neu bestellt


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    Der Luftmengen messer wurde neu ersetzt weil der potentiometer von dem alten exemplar eingeschliffen war wodurch der motor zwischen 50-100km/h bei konstante geschwindigkeite leicht nervos war.

  • M.H,


    Mittlerweile ist der bestellung fur eine neue (OEM) auspuff anlage ausgegangen, welches nachste Donnerstag eintreffen wird falls dieses teil bei BMW AG vorhanden ist. In der zwischezeit hab ich eine batch teile aufgeholhlt welche ich in die erste woche von Februar schon bestellt habe. Die meiste diese teile sind fur die montage der benzin pumpe-und filter, und einige teile fur die HA stabilisator. Wie immer bestelle ich alle kleinteile wie schrauben und bolzen gleich mit. obwohl die meiste davon ein verpackungseinheid von 10/20 oder sogar 25stuck kennen, aber ja 25stuck * neun Eurocent oder so etwas ist noch immer nichts. :cool:


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    Die montage punkte der HA stabilisator sind in ordnung, mussen nur gesaubert und ein bischen nach bearbeitet werden.


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    Der HA stabilisator mit den gelenke Muss gereinigt werden, aber sonnst OK.


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    Der auspuff selber ist noch hart, aber es wird trotzdem ersetzt.


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    Das hitzeschild der hintere auspuff dampfer. Der anwesige rost ist beschrankt auf die oberflache. Eine nahere inspektion wird entscheiden ob ich dieses teil ersetzen wird.


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    Der alte auspuff anlage. Das bild ist leider unscharf (mein fehler).


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    Bestelle immer neue aufhangpunkte fur die gummihalterungen mit. Diese sind von einfaches stahl und halten nicht so gut. Die montage ounkte am chassis mussen gereinigt und bearbeitet werden.


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    Die alter montage-teile der benzin pumpe-und filter. Wieder einfaches stahl was Mann nicht wiederverwenden will. Kostet auch fast nichts, aber die gesamt kosten zahlen sich hoch.


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    Die montage punkte von die oberganannte teile. Auch hier mussen die gereinigt und bearbeitet werden.


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    Ich hasse die rost am HA getriebe aber das erledigen davon muss warten bis der E28S auf Holl. kennzeichen zugelassen ist, sonnste bekomme ich kein kennzeichen aus der alte serie mehr.


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    Wieder der 19mm bolzen mit dem das HA-getriebe festgeschraubt ist. Ich brauche eine starkere Nuss um diese zu entfernen.


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  • Hallo Raymond,


    danke für die schönen Detailfotos :eek:


    Der Gesamtzustand des Wagens ist einfach :mrgreen:.


    Wieviel Kilometer hat der Wagen auf dem Tachometer, und wie verhinderst Du Standschäden (zb. an den Sommerreifen)? Ich hab zur Zeit auch das Problem, dass mein Compact über den Winter (Oktober bis April) nicht viel bewegt wird...


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"


  • Hallp Andi,


    Diese woche wurden die E28S so wie auch der E34S, E32 und Arge P1 durch ein begutachter fur die versicherung taxatiert und wurde der tachostand auf etwas mehr als 152k km festgesteld. Dies sind gerade 2k km mehr als im Fruhjahr 2003 wenn die auto's zum letzte mahl begutachtet wahren. Die festgestellte Werte sind eine Privatsache, aber der gutachter war auch erstaunt uber der zustand.


    Allerdings ist deine frage uber Standschaden reeel und es trifft mich auch. Reifen, bremsen u.s.w sind fur mich verschleiss teile, auch wenn ich die nur fur 20% benutzte bevor die altersbedingt ersetzt werden mussen. Standschaden an der motor ist eine andere frage (siehe auch die bilder von die NW meines E34S in das letzte oel thema) aber was hast du lieber. Standschaden oder witterungs schaden. NW kann mann leicht ersetzen und der motor kann uberholt oder sogar ersetzt werden, aber eine karrosse der von salz oder andere verschmutzungen angefressen wird verliert nach gewissene zeit seinem erstkwalitat und die bekommt Mann nicht mehr zuruck ausser Mann geht eine voll restoration ein der leicht 50k bis 100k Euro kosten kann und das ist selbst fur einen MB W109 300SEL 6.3 nicht mehr zu rechtfertigen ausser Mann hat emotionele wert bei dem Fzg.

  • Letzte Donnerstag abend hab ich das schild zwischen auspuff und antriebswelle ausgebaut um das zwischen lager zu inspektieren. Da wurde ich von eine schlimme uberaschung getroffen.


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    Eine genauere Inspektion der angeschweizte halterungen von das zwischen-lager veroffentlichte eine beschadigung der unterboden beschutzung wodurch wasser und verschmutzungen das nackte Stahl und die verschweizungen angegriffen hat.


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    Mit einem Dremel hab ich die betroffene Stellen etwas gesaubert. Innerhalb eine zentimeter der verschweizungen war das metal angerostet, zum gluck nur aif die oberfkache. Nicht nur der aussenseite sind betroffen, auch der innerseite von die stahl halterungen sind betroffen. Da helft nur der ausbau der gesamte Antriebswelle.


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    Mit einen anderen werkzeig der Dremel hab ich die verschweizungen weiter gesaubert um die besser Inspektieren zu konnen.


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    Die verschweizungen von die halterungen haben viel zu verkraften weswegen Ihre Kondition mich nicht wirklich erstaunt. Dies ist auch eine punkt wobei die E34 karosse durch eine integration der verschraubungspunkte in die Karosse integriert ist. Mittlerweile ist eine neue teile bestellung beim freundlichen ausgegangen. Am liebsten hatte ich eine neue antriebswelle weil ich dann das zwischenlager und hardyscheibe angebaut bekomme. Aber leider ist dieses teil nicht mehr lieferbar.

  • Heute morgen wurde die neue Auspuff anlage und notwendige kleinkram fur meinem E28S geliefert. Obwohl die gesamtrechnung nicht niedrig ist sind die einzelpreise wesentlich gunstiger als durch die teilekatalog angegeben. Die persohnliche daten habe ich durchgezogen.


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    Nich so viele teile.


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    Die notwendige teile fur die ersatz der gesammte abgas anlage. Kein KAT (wird es auch nicht geben) und sieht viel besser aus als die alte anlage.


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    Beide teile der abgas anlage wurden in 2006 durch Boysen produziert.


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    Die einhalt von der montageset. Die kupplungen wird ich nicht verwenden weil die geschweizt werden mussen. Statt dessen verwende ich schraub-buschen.


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    Die montage punkte fur das mittenteil. Diese werden gereinigt und mit eine zink-coating beschichtet.


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    Die alte aufhang punkte das mittenteil. Obwhol die noch hart sind gehen diese bei das altmetal.


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    Eine erste reinigungs versuch.


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    Die verschromte endtopfen. Diese werden nicht mitgeliefert und mussen einzeln bestellt werden. Dies ist genau der grund weil viele E28 und E28S diese nicht mehr haben. ich werde versuchen die alte zu entfernen aber wenn dies nicht geht werden zwei neue bestellt.


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    Nachste Dienstag abend werde ich die antriebswelle ausbauen. Bis die nachste lieferung hab ich dann genugend zeit um die Rost an die halterungen zu entfernen.

  • Gesternabend hab ich den gelenkwelle ausgebaut. Nicht wirklich schwierig ausser dann die zugang zu einige der muttern an die getriebe und HA-getriebe seite. Der beste methode ist um das getriebe im freigang zu setzen, vorderrader zu blockieren und die HA hoch zu heben. Mit der handbremse frei ist es moglich um die antriebswelle so zu verdrehen das Mann gute zugang zu jede Mutter hat (19mm an die getriebe seite, 17mm an die HA-getriebe seite). Die genaue position zu die montagepunkte an beide getriebe wurden mit weisse lack gezeignet. Nach ungefahr 90min effektive arbeitszeit war die gelenkwelle auf den boden.


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    Eine detailaufname von die Gelenkwelle und das schiebestuck am Mittellager. Diese muss auf moment angezogen werden wofur Mann das Spezialwerkzeug 26 1 040 benotigt. Dies ist genau der grund weswegen ich am liebsten eine komplett neue Gelenkwelle hatte. Die kosten fur '26 1 040' und ein neue Mittellager mit Hardyscheibe ist hoher als eine neue Gelenkwelle komplett, noch abgesehen von die benotigte arbeitsaufwand und risiken. Leider hat BMW in ihrer weisheit entschlossen dieses teil nicht mehr komplett liefern zu wollen. Kosmetik-und ausstattungsteile ==> OK, aber eine Gelenkwelle (ein wichtige technikteil) nicht mehr liefern, ist eine SEHR schlechte sache auch wenn es nur eine alte Bracq ara auto ist. Eben der M5'er der E28S haben eine hohen marktwert (tendenz steigend) und BMW soll sich davon bewusst sein. Der E28 gehort mittlerweile zu unseres automobiles Kulturgut.


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    Mit der gelenkwelle ausgebaut kann ich die montagepunte des mittellager besser inspektieren. Meine konklusion ist das es eine schwach punkt der E28 und E28S ist.


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  • Eine sehr interessante Dokumentation.
    Habe selten ein so gepflegtes Exemplar gesehen.
    Könntest Du noch einige Gesamteindrücke des Fahrzeugs zusätzlich zu der detailierten Dokumentation einstellen?
    Das erste Bild auf der Bühne ist klasse, auch mit dem E34 darunter.
    So etwas sieht man nicht alle Tage.


    Wie Ihr schon festgestellt habt, ist es nicht immer einfach, so ein Fahrzeug zu erhalten.
    Meist ist es schwerer, ein Standobjekt zu erhalten als ein Alltagsfahrzeug.
    Das merke ich selbst an meinem ´94er E34 540i mit 55.000km.
    Ich habe das Auto 5.05 mit 54.500km gekauft und er wird praktisch nur zwecks Wartung und Batterieauffrischung bewegt.


    Mein 525i (gekauft 09.97 mit 41.000km) läuft heute noch mit 211.000km problemlos - Zustand neuwertig!
    Allerdings hebt er sich vom Geräuscheeindruck im Innenraum her (z.B. auf schlechten Straßen) schon vom 540i ab.
    150.000km Unterschied machen sich auch bei guter Pflege schon irgendwo bemerkbar.
    Äußerlich steht der 525i allerdings nicht schlechter dar, als der 540i, da Gebrauchsspuren wie z.B. Lackschäden immer zügig beseitigt werden.

  • In 2002 wurde das HA getiebe-lager ersetzt. Am 28 Februar hab ich das wieder ausgebaut um das unterliegende stahl zu inspektieren.


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    Nach das reinigen wurde etwas oberflachen rost sichtbar. Nicht so schlimm, aber nicht was ich sehen will, also hab ich es entfernt.


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    The finishing touch with a few layers of zync-primer.


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    Das HA-getriebe lager. In 2002 wurde es rucksichtlos ersetzt ohne die notwendige entfernung der verschmutzung. Mit andere worne, ich konnte den scheiss beiseitigen.


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    Das Resultat mit neue Schrauben. Bevor die vier M10 schrauben mit 52Nm festgedreht wurden hab ich Loctite 270 auf ihren Gewinde angebracht. Der zentrale M14 schraube muss mut 87Nm festgedreht werden.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080216/img037.jpg]


    Weiterhin hab ich ein weiteres Benzin-schlauch ersetzt und habe ich Zink-primer auf die chassis-halterungen der auspuff anlage angebracht.

  • Am ersten Marz habe ich eine weitere Teile lieferung im empfang genommen. Es ist nicht so viel, aber insgesamt zahlt es auf. Das loweteil dieser Rechnung wurde durch das neue Zwischenlager und die neue Hardyscheibe bestimmt.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080216/img038.jpg]


    Die einhalt.


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    Ein neues hitzeschild mit der dazugehorende kleinkram. Zugleich hab ich die vier M12 Schrauben der Benzin-tank ersetzt.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080216/img040.jpg]


    Der einzige schlauch den ich noch nicht ersetzt habe ist der zwischen der Benzin-pumpe und den Benzintank.


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    Weitere Teile zur spatere verwendung warten in meinem Tresor (1200kg).


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080216/img042.jpg]

  • Am den siebten Marz hat meinem Handler mir informiert das die 45mm Chrom-endtopfe laut das bestellsystem nicht mehr lieferbar sind. Trotzdem hat meinem Handler diese teile eingefuhrt, also warten wir es ab. Aber wenn dies war ist, bedeutet das der E28S (M5) und E24S (M6 und M635CSI) es ohne ihren typische chrom Endtopfe tun mussen wenn das hinterteil der Abgas anlage ersetzt werden muss. :wall:


    Jetzt muss ich eine Methode ausdenken um die alte Endtopfe ohne die zu zerstoren zu entfernen.


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  • Mittlerweile hab ich einige Spezialwerkzeuge bestellt um auch in die kleine ecke sand-strahlen zu konnen. In der zwischenzeit hab ich die Gelenkwelle auseinander gebaut um das zwischenlager und der Hardyscheibe zu ersetzten. Ich wir das auseinanderbauen der Gelenkwelle spater beschreiben. Zuerst aber der Hardyscheibe.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img055.jpg]


    Obwohl ich die Hardy-scheibe nicht gleich ersetzen wollte, ohne es zu inspektieren, war es mit ~80 Euro ziemlich billig, weswegen es gleich mit das neue Zwischenlager mitbestellt wurde. Nachdem ich die alte scheibe ausgebaut habe entdsckte ich das es ziemlich tordiert ist.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img052.jpg]


    Das konnte nicht sein, also ist ein vergleich mit das neu gelieferte Teil das ganz anders aussieht interessant.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img053.jpg]


    Auf ersten Blick konnte ich eine Riss entdecken. Diese ist auch auf das erste Bild zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img051.jpg]


    Mehrere Risse an die andere seite.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img050.jpg]


    Dies kann m.e nicht das richtige Teil sein. ich vermute von einem E34S, aber wenn ich die sechs Ziffern in die teile katalog einfuhrte entdeckte ich zu meinem erschrecken das dieses teil nur fur den E30 325iX gemeint ist. Mittlerweile ist dieses teil durch 26 1 11 226 624 ersetzt und wird gemeinsam fur fast alle E30, E36, E46 und sogar der E90 und E91 verwendet.


    Aber der E30 325iX hat ein M20B25 motor, welches nicht mit dem M88/3 zu vergleichen ist. Mit andere worten: Einen Mechaniker hat entschieden das der Original scheibe ersetzt werden musste. OK, aber warum hat er nachgelassen um das gelieferte Teil vor den einbau zu inspektieren ? In mein eigene unterhaltsgeschichte kann ich nichts uber ein Hardy-scheibe ersatz finden, also muss es vor 2001 durch ein Idiot durchgefuhrt sein


    Noch ein andere uberassung. Das Zentrierungsbusche des Gelenkwelle zu das getriebe ist auch defekt, moglich auch durch der inkapabele Mecahniker durchgefuhrt der in seinem weissheit entschieden hat das ein 170PS teil fur ein 286PS motor ausreicht.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img054.jpg]


    Mit solche uberassungen ist es sehr wichtig um alle klein teile zu ersetzen. Zum gluck hab ich eine neues Zentrierungsbusche zur verfugung. Ist identisch as der des E34S gelenkwelle.

  • M.H,


    Es ist mir gelungen! Am Sonntag den 8-Juni hat der M88/3 motor meines E28S M5 auf der A1 zwischen Bliesheim und Blankenheim den Geist gegeben. Am anfang schien es ein Zundungs oder eine dichtungs Problem, aber nach Gewissene zeit war ich davon uberzeugt das weiterfahren nicht mehr moglich war. Da ich in der gegend von die Nurburgring war (aber kein absicht fur ein besuch) hab ich Marion (mitglied Zetti3) angerufen ob ich meine Auto bei Inhr hinterlassen konnte.


    Marion bot mich an um zusammen mit Mark mal kurz zu schauen was los ist aber auch dort war das Problem nicht direct zu loschen. Am Freitag den dreizehnten bekam ich dan das bericht.


    1: Kein Kompression mehr auf zyl #4
    2: Auslassventil verbrenn bei zyl #4
    3: Riss im Zylinder kopf bei zyl #6


    Kurz gesagt. Der Motor ist am ende. Ganz unerwartet kam dies aber nicht ganz. In kurzen sind meine moglichkeiten: (1) ein Motoruberhohlung (2) Ein AT Motor von BMW. In vergleich zu (2) macht (1) aber nicht so viel sinn. Es gibt noch einige uberlegungen (Logistisch und Verhandlung), aber es sieht so aus alsob ein AT Motor bestellt wird. Zur zeit ist diese aber nicht mehr lieferbar, aber ich weiss das BMW wegen die nachfrage eine neue Serie M88/3 Motoren aufbaut. Erwartete Lieferung erst ab September dieses Jahr.


    Ich will aber wissen was passiert ist, also wird ich den Motor zerlegen.


    Dieses thema auf m5board wird leading sein, aber ich wird auch hier eine bilderstory beitragen.

  • Meinem E28S wurde am Sonntag 29 Juni door mitglied ’540i/6’ (danke) wieder bei mir zuruck besorgt. Mittlerweile hab ich angefangen den Motor zu zerlegen mit als Ziel herauszufinden was passiert ist. Ein paar bilder:


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img252.jpg]


    Cyl #4 hat kein Kompression mehr. Danke an Marion, Mark und Udo fur die erste hilfe und die messungen.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img258.jpg]


    Der Luftsammler und die Drosselklappen sind bereits ausgebaut. Das Ventildeckel ist entfernt fur das ermitteln des Ventilspiel.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img262.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img285.jpg]


    Die NW sind entfernt. Das NW-gehause kann jetzt entfernt werden.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img271.jpg]


    Das NW-gehause mit stossern und platchen.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img275.jpg]


    Mit die NW auf OT ist dies eine grosse abweichung, allerdings innehalb die von einige Internet Quellen genannte Toleranz.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img274.jpg]


    Was ist die Braune-anschlag ?


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img276.jpg]


    Der ZK mit ventilfedern u.s.w

  • Nach der ausbau der ZK haben wir diese umgedreht.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img300.jpg]


    Ich hatte eine grossere zerstorung der Brennraume erwartet. Das Problem ist aber gleich zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img301.jpg]


    Das Problem ist deutlich; Auch die Auslass-ventile von zyl #3 fallen auf.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img302.jpg]


    Der weisse tint ist eine anweisung das die Auslass Ventile viel zu heiss geworden sind. Wir haben das verbrennte Ventil und ein anderes von zyl #3 entfernt.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img303.jpg]


    Es gibt viel Kohlstoff absetzung auf die Auslass-ventile. Die andere 11 siehen ahnlich aus.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img308.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img304.jpg]


    Deutlich sichtbar ist das Kontrast unterschied der Sitz von das entfernte Ventil von zyl #3. Wahrscheinlich wurde diese wahrend eine fruhere wiederinstandsetzung (durch oder im Auftrag der vorbesitzer) nicht gut eingeschliffen.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20080301/img306.jpg]


    Der ZK selber hat uberall kleine haar-risse in die Brennraume.


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