m5 3.8 - 6Gang

  • müsste man genau anschauen und probefahren, wenn danach alles zufriedenstellend ist müsste der Verkäufer (zumindest bei mir) noch stark am Preis nachlassen. 12.000 ist devinitiv überzogen und keines Wegs Realitätnah.


    zum Scheckheft: ist zwar immer von Vorteil, aber bei so "alten" Autos ist es halt nicht selbstverständlich wenn keins dabei ist musst halt doppelt so gut anschauen viel nachfragen und Notgedrungen dich auf den Verkäufer "verlassen". Ich habe meinen z.B. auch ohne Scheckheft gekauft 2004 aber auch nicht bereut ;) wie gesagt alles genau durchchecken und dann sollte es schon gut sein. In den Motor kannst mit oder ohne Scheckheft nicht reinsehen und ob wie lange er noch hält. ;)

  • Hi,
    macht sicher auf den 1. Blick einen guten Eindruck, aber ich würde ALLES sehr sehr genau "inspizieren" und hinterfragen.


    Soweit ich weiss, gibt und gab es niemals einen Eisenmann mit "72 mm" und für den M5 schon gar nicht mit ABE...


    Muss nix "merkwürdiges" sein, kann aber... :)


    LG
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    das stimmt leider mit dem Scheckheft. Der Verkäufer hat den Wagen von einem Bekannten, der früher bei BMW gearbeitet hat und sich mit einer Werkstatt selbstständig gemacht hat, warten lassen.


    Was wären so Schwachstellen, auf die man achten sollte? EDC usw?


    Motor wurde lt. Aussage vom Verkäufer vor 15000km mit allen beweglichen Teilen revidiert. Lt. Verkäufer wurde dei Revision sehr ordentlich gemacht. Leider gibt es für die Revision keine Belege und somit auch keine Garantie darauf.


    Was meint Ihr, ist das Fahrzeug trotzdem interessant?



    Viele Grüsse


    Nattheim

  • Ach ja...bzgl. der Werksfreigabe zu EURO 2...kann nicht sein!


    ...oder der BMW-Service hat mich falsch informiert!


    Hatte erst kürzlich bei BMW angerufen, da ich von einer möglichen kostenfreien Umschlüsselung von E34-Modellen auf Euro 2 gehört hatte.


    Laut BMW-Service aus München betrifft dies AUSSCHLIESSLICH E34 V8er, also den 530i und 540i...


    LG
    Uwe

  • Also auf den ersten Eindruck hin find ich das Auto nicht schlecht.Aber Papier ist geduldig. Wenn die aufgeführten Revisionsarbeiten am Motor nachweißbar wären (der Kumpel müsste ja zumindest für die Teile Rechnungen haben), ist 5-stellig sicher vertretbar. Ist einer der letzten, steht vermeindlich brauchbar da... aber anschauen u probefahren ist sicher unvermeidlich. Weil im Bereich Fahrwerk, Bremsen etc schlummern einige Groschengräber. Wenn da was anfällt, sind schnell noch mal 2mille weg.
    Und ich bin sicher 12 ist nicht das letzte Wort. Irgendwo hier im Forum schwirt so´ne Kaufcheckliste rum. Ist sicher hilfreich, wenn man die am Mann hätte, bei der Besichtigung. Und Preise für anfallende Arbeiten u Material würd ich vor dem Kaufentscheid auch erst hochrechnen, auch wenn´s ggf ne 2te Anfahrt bedeutet...

  • Auf den ersten Blick sieht er gut aus, Scheckheft ist mE absolut unwichtig - ich habe noch nie ein Auto mit Scheckheft gekauft - und bin nie reingefallen. Selbst 5-6 Vorbesitzer haben mich nicht abgeschreckt. Du mußt das Auto eben richtig anschauen - am Besten einem "M5E34-Profi"!


    Und wer weiß, was eine richtige Revision kostet, wird nichts von "zu teuer" erwähnen - denn das ist die Kiste einfach wert. Wem das zu teuer ist, soll es lassen. Wer es nicht glaubt, kann sich gerne hier im Forum bei Leuten Infos einholen, die eine Revision schon selbst gemacht haben.


    Zitat von Andreas-Z1

    Schließe mich der Meinung von Nofear67 an. Es werden bei 219 tkm einige tausen Euro für Bremsen und EDC Dämpfer fällig werden. Deshalb ist er einfach zu teuer. Außerdem hat er keine E-Sitze. Motorrevision muß mit Belegen sein, sonst bedeutet dies keine Wertsteigerung.
    10kEUR wäre ein korrekter Preis.


    Gruß Andreas

    Warum? Ich kenne Autos mit mehr als 500.000 km, da sind die Dämpfer nahezu fabrikneu, ebenso die Bremsen und andere wichtige Komponenten!


    Und "keine E-Sitze" ist in meinen Augen kein Nachteil, das Auto ist dadurch viel leichter! Und es kann weniger kaputt gehen. :rolleyes:


    Qualität hat ihren Preis - Oldie hatte mal ein tolles Zitat hier eingestellt, daß ich auch gerne benutze - welches erklärt, warum es sich nicht lohnt, bei Dingen zu viel sparen zu wollen.


    "Geiz ist Geil" ist oft kontraproduktiv!!!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ich kenne Autos mit mehr als 500.000 km, da sind die Dämpfer nahezu fabrikneu, ebenso die Bremsen und andere wichtige Komponenten!

    Mag ja sein, aber kennst Du auch M5 mit mehr als 500.000 km bei denen die EDC Dämpfer noch fabrikneu sind?


    Ich habe meinen 6-Gang M5T für nahezu das gleiche Geld mit weniger km bekommen und da waren EDC Dämpfer schon gemacht sowie ein originaler BMW Austauschmotor drin.


    Also ich bleibe dabei. Er ist vergleichsweise teuer weil ein paar teure Reparaturen anstehen, nicht weil der Wagen prinzipiell auf dem Papier schlecht wäre. Aber wenn man genau so einem M5 haben will muß man natürlich trotzdem zuschlagen, da es so viele 6-Gang halt nicht gibt.


    Grüße Andreas

  • Zitat von Andreas-Z1

    Mag ja sein, aber kennst Du auch M5 mit mehr als 500.000 km bei denen die EDC Dämpfer noch fabrikneu sind?

    Ja, die Dämpfer wurden im Dez 2007 bei BMW gekauft und verbaut.

    Zitat von Andreas-Z1


    Ich habe meinen 6-Gang M5T für nahezu das gleiche Geld mit weniger km bekommen und da waren EDC Dämpfer schon gemacht sowie ein originaler BMW Austauschmotor drin.

    Kann man so nicht vergleichen. Man muß die Marktlage zum Zeitpunktes des Kaufes berücksichtigen. Schau Dir mal die Entwicklung des Goldpreises in letzter Zeit an, dann weißt Du, was ich meine ...


    Wenn der Verkäufer unbedingt Geld braucht, sieht die Geschichte auch besser aus - da ist Spielraum für ein richtiges Schnäppchen drin.

    Zitat von Andreas-Z1


    Also ich bleibe dabei. Er ist vergleichsweise teuer weil ein paar teure Reparaturen anstehen, nicht weil der Wagen prinzipiell auf dem Papier schlecht wäre. Aber wenn man genau so einem M5 haben will muß man natürlich trotzdem zuschlagen, da es so viele 6-Gang halt nicht gibt.


    Grüße Andreas

    Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, eber es dürften um die 500 (?) Limos und 211 Tourings mit 6GG ab Werk. So wenige sind das nun auch wieder nicht. Wieviele Werksumbauten es zusätzlich noch gibt, weiß ich aber nicht. Und ganz nebenbei - alle meine Schaltwagen-BMW`s haben das S420 drin! :D


    Papier hin oder her - um das Auto zu beurteilen muß man vor Ort sein.



    Harry

  • Zitat von Andreas-Z1

    Also ich bleibe dabei. Er ist vergleichsweise teuer weil ein paar teure Reparaturen anstehen ...
    Grüße Andreas

    Wo steht das? Ich habe noch mal nachgeschaut und keinen Hinweis dazu gefunden. :rolleyes:



    Harry

  • Kann Harry seine Meinung vertreten, es ist nicht so das alles was alt ist auch billig sein sollte, da steckt eine Menge an € drinnen, irgendwer hat die Wartungs, Instandsetzungs und Reparaturkosten auch zahlen müssen für das Ding das es jetzt noch immer so gut ausschaut ;)


    Das sollte man nicht vergessen, ab und zu verstehe ich die Menschen nicht, es soll billig sein aber du als Autoverkäufer sollst schon alles beim BMW gemacht haben sollen und natürlich alles vorlegen sollen und und und.... und das für ein paar € was der Wagen kostet :confused:


    Wenn man sich den A-Markt mal anschaut sind die ausgeluschten 3er Golf VR6 gleich viel Wert wie 3.6er :confused:


    Wo soll das nur hinführen :confused:



    Zum Auto selber jetzt: Mach dir ein eigenes Bild vom Wagen, entweder du sparst am Kauf und zahlst später die Reparaturen selber, oder du kaufst dir einen bei dem 98% alles schon repariert ist und hast "Freude am Fahren" ;)


    Lg

  • Hallo zusammen,


    ihr habt sicherlich recht damit, dass man sich ein genaueres Bild nur vor Ort machen kann. Mit der Probefahrt wird es nur schwierig werden, denn das Fahrzeug ist über den Winter abgemeldet. Ich denke, dass evtl. Schwachstellen wie ein defektes EDC oder abgefahrene Bremsscheiben-und/oder Klötze von einem Fachmann erkannt werden können.


    Ich dachte mir, dass ich das Fahrzeug von Herrn Behrendt von Behrendt Automobile anschauen lasse, denn er soll sich angeblich sehr gut mit den M5 E34 auskennen und ausserdem ist seine Werkstatt nur 25km vom Wohnort des Verkäufers entfernt.


    Selbst wenn die Motorrevision von einem bekannten Fachmann gemacht wurde, dann sollte es auf jeden Fall Belege über die getauschten Teile geben oder? Ein anderes Forumsmitglied meinte, dass es für den E34 M5 keinen Auspuff von Eisenmann mit 72mm Endrohrdurchmesser gegeben haben soll dazu noch mit ABE. Weis jemand näheres darüber?



    Viele Grüsse


    Nattheim

  • Zitat von nattheim

    Ein anderes Forumsmitglied meinte, dass es für den E34 M5 keinen Auspuff von Eisenmann mit 72mm Endrohrdurchmesser gegeben haben soll dazu noch mit ABE. Weis jemand näheres darüber?


    Soweit ich noch weiss gabs/gibts entweder 2x70mm oder 2x83mm.
    Für ABE ist entscheidend obs ein "normaler" (eintragungsfähiger) oder eine Exportversion war, die Größe der Endrohre war hier nicht entscheidend.


  • Ja zu bestellen gabs/gibt es die Grössen 70mm und 83mm, 83mm mit Absorber(glaube so heisst der Locheinsatz)
    man kann aber auch die Grössen 76mm und 90mm bestellen als Sonderwunsch aber 72mm gibts devinitiv nicht bei Eisenmann. Genauso kann man wählen ob Edelstahl gebürstet oder Hartverchromte Endrohre.


    Das mit den 76mm Sonderwunsch und Hartverchromen weis ich 100%ig sicher den habe schon so 2 Endtöpfe bei Eisenmann gekauft und da war jeweils auch nicht der 76iger Durchmesser im Standardprogramm.


    Zum ABE: Von Eisenmann gibt es 3 verschiedene Aussführungen die Variante1 mit ABE oder vielleicht auch schon mit Teilegutachten (weis ich nicht 100%ig den ich habe immer die Variante 2 genommen) dann die besagte Variante 2 oder auch Soundsufe 1 genannt (S-Variante) ist mit Teilegutachten und die Variante 3 auch Export Version gennannt oder (SS-Variante) Supersound ist ohne Teilegutachten und kann nur durch eine Einzelabnahme (was aber nicht jeder macht) abgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!