geheizter Motor

  • Nachdem wir wissen, wie das mit den Spiegeln funktioniert, würde mich interessieren, ob man die Standheizung nachrüsten kann. Das würde doch dem Motor auch helfen, etwas schneller warm zu werden.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Grüsse
    Adrian

  • Zitat

    Original geschrieben von adi
    Nachdem wir wissen, wie das mit den Spiegeln funktioniert, würde mich interessieren, ob man die Standheizung nachrüsten kann. Das würde doch dem Motor auch helfen, etwas schneller warm zu werden.
    Hat das schon jemand gemacht?


    Oliver (CUX M5) hat das wohl schon hinter sich. Ich hab eine Standheizung bei mir im Keller liegen, weiß aber noch nicht wo ich die hinkriege. Es gibt die Original BMW Teile alle noc zu kaufen, nur leider nicht mehr als kompletter Nachrüstsatz:-(


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Oliver (CUX M5) hat das wohl schon hinter sich. Ich hab eine Standheizung bei mir im Keller liegen, weiß aber noch nicht wo ich die hinkriege. Es gibt die Original BMW Teile alle noc zu kaufen, nur leider nicht mehr als kompletter Nachrüstsatz:-(


    Konstantin


    Also Oli stell doch mal Fotos von Deinem Einbauplatz der Standheizung ein. Danke.

  • Eine Zwischenfrage zu den Teilen: gibt es Unterschiede zu den in den verschiedenen E34 Modellen verbauten Standheizungen oder kann man -wahrscheinlich abgesehen von Anschlüssen- das Teil aus irgendeinem 5er nehmen??


    Adrian

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Hallo,
    bin zwar nicht der Olli, aber ich glaube das ich helfen kann.
    Die Standheizung kommt vorne rechts im Motorraum hin. Genauer unter den Steuergerätekasten.
    Eine Einbauanleitung habe ich zu Hause


    MfG Andrew


    Ist die speziell für den M oder vielleicht auch 535 :)
    Die vom 525 liegt Kons und mir auch vor.
    Aber Danke Andrew


    Gruß
    Dirk

  • Hi Adi,


    also rein theoretisch solltest Du jede x-beliebige Standheizung einbauen können(außer Diesel, aber das ist ja klar), solange diese mit der Kühlwassermenge in Deinem Motor zurecht kommt (sprich den gesamten Wasserinhalt einigermaßen auf Themperatur zu bringen, damit Du auch merkst, daß es warm wird).


    Die zweite Sache, die glaube ich sehr wichtig ist, sollte das Platzangebot sein. Irgendwo muß dat Ding ja hin im Motorraum :mrgreen:.

  • Hallo Dirk
    also wenn ich das Ding nun praktisch einbauen möchte, dann gehe ich mal davon aus, dass das vom Werk angedachte Teil auch seinen Platz findet und alle Anschlüsse und Kabel und Steuerung hoffentlich einigermassen einfach angebracht werden können. Und da will ich auf ebay oder so natürlich nicht das schweineteure und wohl kaum erhältliche M5 Stück nehmen, wenn's das günstige vom 518 auch tut.
    Gruss
    Adrian

  • hmmmm da wäre ich ein bißchen vorsichtig....um den Motor zu schonen, muß es die Standheizung in angemessener Zeit (glaube um die 30min) schaffen, den Motor bzw das Kühlwasser vorzuwärmen. Das schafft sie nur wenn die Heizleistung auch für die Wassermenge außreichend ist.


    Ich werde zum Beispiel versuchen die vom 520/525 in den 535 zu bauen. Ich glaube der Wasserinhaltsunterschied beträgt dabei irgendwas um die 2 Liter....ist hoffentlich nicht das große Problem.


    Wie das aber jetzt mit 518 zu M5 aussieht....hm keine Ahnung.
    wieviel Wasserinhalt hat denn der Emmy. Der 535 hat soweit ich mich erinnere ca 11L.


    Gruß
    Dirk

  • schon aus Kostengruenden, abgesehen vom Aufwand, solltest
    Du Dir ueberlegen -
    1) willst Du im Winter in ein warmes Auto einsteigen können - ODER
    2) geht es Dir um die Vorwärmung des Motors -
    -
    fuer das zweite gibt es kostenguenstige Universallösungen -
    hier in Skandinavien sind Motorwärmer Normal, viele Leute haben
    auf Ihrem Arbeitsplatz-Parkplatz einen Steckdosenkasten fuer
    den Motorwärmer.
    bei mir ist einer im E28 Winterauto aber auch im M5touring,
    ab unter +10 C Grad soll das schon was bringen, auch fuer den
    Benzinverbrauch und die Abgase. In den M5 kann man keinen
    ueblichen -Tauchsieder-Prinzip- Motorwärmer einbauen, es fehlen
    die Froststopfen, bei mir ist ein s.g. Schlauchwärmer drin.
    Eine andere alternative ist eine Wärmplatte unter der Ölwanne.
    -
    Standheizung ist natuerlich wohl schon besser, aber sicher am
    Teuersten und mit dem groessten Aufwand verbunden.
    Sehe ich das richtig ?:DD:

  • ALOHA ! Alle ! :)


    Ich habe in meinem M535i stand heitzung von Webasto mit funk bedienung eingebaut war ueberhaupt kein act, und muss gestehn das es sehr angenehm ist im winter ! scheiben frei, schön warm drinne und der motor freud sich noch am meisten da er recht freudiger startet => aufwarmzeit ist circa 20 minuten astrein !!
    bin dran um in meinem M5 Touring auch einem zu bekommen, aber muss gestehen das es da etwas schwieriger aussieht, einfach platzmangel ! aber bin nog am schauen und messen wenn jemand einen anleitung hat wie es gemacht werd bin ich sehr dran interressiert, spaart mir ja die zeit und sucherei ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von CUX M5
    also ich hab zwar eine Standheizung, aber diese war schon werkseitig montiert. Ich kann dazu also nichts beitragen.:( :o


    Vormerken fürs nächste Mal: Wir zerlegen Olivers Auto und machen Bilder von der Standheizung!


    Konstantin

  • Gibt es eingentlich die Möglichkeit, die (originale) Standheizung auch nachträglich in den BC zu integrieren?
    Wenn mann im BC auf "Zeit" drückt hat mann ja entweder den Counter oder die Schaltuhr für die Standlüftung "LUFT AUS".
    Eine Kumpel von mir hatte in seinem 525tds eine originale Standheizung.
    Wenn mann auf "Zeit" gedrückt hat, erscheinte im Display "HEIZ AUS" und mann konnte die Standheizung direkt über den BC bedienen.

  • Kons: bis wir Oliver wieder sehen kann ich mit einer Einbauanleitung für die Standheizung dienen. Wenn du mir deine Faxnummer gibst schick ich dir diese.
    Am Auto von Oliver können wir dann nochmal das ganze kontrollieren, wobei CSM5 auch eine Standheizung hat.


    Denis: ja, die Standheizung wird über den BC gesteuert, im Sommer die Standlüftung und im Winter die Standheizung.


    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!