Hallo ,
nach dem einbau eines neuen Kupplungssatzes springt der 4 gang raus, was vorher absolut nicht war. Es waren keinerlei probleme beim schalten und auch keine geräusche, ausser vom ausrücklager
Hallo ,
nach dem einbau eines neuen Kupplungssatzes springt der 4 gang raus, was vorher absolut nicht war. Es waren keinerlei probleme beim schalten und auch keine geräusche, ausser vom ausrücklager
Zitat von SupersaschiHallo ,
nach dem einbau eines neuen Kupplungssatzes springt der 4 gang raus, was vorher absolut nicht war. Es waren keinerlei probleme beim schalten und auch keine geräusche, ausser vom ausrücklager
Hallo
kann es sein dass Du den 4. Gang nicht richtig einlegen kannst, ich denke dass das Schaltgestänge irgendwo " ansteht, hängt", dass du vom Schaltweg her zu wenig "Weg" machen kannst.
Ansonsten müsste der Fehler eigentlich im Getriebe selber sein.
Es soll ja sonderbare Zufälle geben.
Gruss Stephan
nein ich kann den 4 gang ganz normal einlegen und wenn ich direkt gas gebe bleibt er auch drin , doch sobalt ich vom gas gehe springt er raus .
Hallo,
hatte ich auch das Problem. Das liegt an zu hohem Axialspiel der Getriebehauptwelle.
Gruß
Falk
Fehler behoben?
nein, leider nicht ! an der Ausrückhülse haben wier nichts gemacht.
Entweder das was der Falk sagt, oder irgendwas am Schaltgestänge!
Springt der sofort raus, auch wenn du weiterhin die Kupplung trittst? Oder nur unter Last? Nur bei Vollast oder auch im Teillastbetrieb? Das ist wichtig zu wissen.
MfG Tim
Ich meine zu Wissen, dass unter dem Deckel (siehe Bild) verschieden lange Federn sind, die auf die Einrastkugeln drücken. Es könnte ja sein, dass entweder eine Kugel fehlt oder die Federn vertauscht wurden.
Wie gesagt, ich meine zu Wissen...
Oldie
Zitat von OldieIch meine zu Wissen, dass unter dem Deckel (siehe Bild) verschieden lange Federn sind, die auf die Einrastkugeln drücken. Es könnte ja sein, dass entweder eine Kugel fehlt oder die Federn vertauscht wurden.
Wie gesagt, ich meine zu Wissen...
Oldie
Hallo Oldie
aber wenn man die Kupplung ersetzt werden doch keine Federn oder Sperrkugeln angefasst, oder erkläre mir das doch bitte??????
Gruss Kugelbolzenabzieher
Zitat von kugelbolzenabzieherHallo Oldie
aber wenn man die Kupplung ersetzt werden doch keine Federn oder Sperrkugeln angefasst, oder erkläre mir das doch bitte??????
Gruss Kugelbolzenabzieher
Hallo Kugelbolzenabzieher,
so gesehen hat Du auch wieder Recht, hab wohl zuviel Glühwein getrunken...
Hab was mit einer Getriebeüberholung verwechselt.
Im Grunde kann es ja nur mit dem Schaltgestänge zusammenhängen.
Oldie
Hallo ,
erstmal danke fuer eure hilfe !
also nochmal haar klein, wir haben nur das getriebe demontiert und den kupplungssatz gewechselt, kupplungsscheibe, ausrücklager und kupplungsplatte heist das glaube ich und mehr war nicht notwendig. das alte ausrücklager hatte sich mächtig zerlegt, einzelteile waren bis hinter dieser scheibe geflogen die an der motorseite montiert ist. ich kann alle gänge ganz normal einlegen, auch den 4. nur muss ich ein bissel gas geben sonst flutscht er sofort wieder raus. wenn ich im 4. gang fahre ob mit vollgas oder nur ganz leicht passiert nichts nur sobalt ich gar kein gas mehr gebe dann springt der gang raus. mein mechaniker sagt es koennte nicht an dem schaltgestänge liegen weil das keine einstellmöglichkeiten habe.
Zitat von SupersaschiHallo ,
erstmal danke fuer eure hilfe !
also nochmal haar klein, wir haben nur das getriebe demontiert und den kupplungssatz gewechselt, kupplungsscheibe, ausrücklager und kupplungsplatte heist das glaube ich und mehr war nicht notwendig. das alte ausrücklager hatte sich mächtig zerlegt, einzelteile waren bis hinter dieser scheibe geflogen die an der motorseite montiert ist. ich kann alle gänge ganz normal einlegen, auch den 4. nur muss ich ein bissel gas geben sonst flutscht er sofort wieder raus. wenn ich im 4. gang fahre ob mit vollgas oder nur ganz leicht passiert nichts nur sobalt ich gar kein gas mehr gebe dann springt der gang raus. mein mechaniker sagt es koennte nicht an dem schaltgestänge liegen weil das keine einstellmöglichkeiten habe.
Also nochmals. ich glaube eigentlich nicht an an solche Zufälle!!
Um ganz sicher zu sein dass es nun wirklich NICHT am Schaltgestänge,defekte oder wegerissene Silentblöcke oder ev. an fehlerhafter Befestigung liegt, würde ich den 4ten Gang einlegen und dann das Schaltgestänge ausbauen, abhängen und mal im 4ten Gang fahren!!!
Nur dann weist DU wirklich ob der Fehler innerhalb oder ausserhalb des Getriebes liegt.
Gruss Kugelbolzenabzieher
danke für den Tip ! werde es am donnerstag ausprobieren!
Hallo,
ich hatte 100% die gleichen Symptome an meinem Getriebe!! Ich hatte es auch mehrmals demontiert OHNE das ich IRGENDWAS am Getriebe gemacht hatte. Es ging dabei auch nur um Kupplung und so was.
Mal sprang der 4te raus und mal wieder nicht. Nur durch Ein-und Ausbau des Getriebes!
Sehr seltsam. Das passierte auch immer nur beim Lastwechsel.
Die Lösung war das axiale Spiel der Getriebehauptwelle korrekt einzustellen!
Gruß
Falk
Ein axialspiel solte die Abtriebswelle eigentlich nicht haben.
Anfags dachte ich noch das er den distansring,beim erneuer der ausrückhülse vergessen hätte.
Dadurch hätte die Abtriebswelle ein axialspiel bekommen "können".
Der weg für die schaltmuffe wäre dadurch zu kurz.
Der 4. ist ja der direkte gang und auf eine "zweigeteilten" welle die durch das einlegen des vierten ganges verbunden wird.
"Anscheinend nicht ganz"
Eine andere ursache könnte eine eingelaufene schaltgabel sein.
Ist hinten an deinem flansch noch die sicherung auf der großen mutter?
(ist diese fest)
Wie hast du dann den fehler behoben m5e28 ?
Die federn unter dem deckel sorgen dafür das sperrstifte/kugeln nicht zwei gänge auf einmal eingelegt werden.
Das sind alles vermutungen von mir und dewegwegen bitte keine dummen kommentare.
Hast du das getriebe schon wieder ausgebaut?
Ist es das selbe getriebe was zuvor auch schon drin war?
Viel erfolg beim fehler finden.
bloede frage, kann mann das selber einstellen oder muss das bei einem instandsetzer gemacht werden
Weiß man/n schon was neues?
nein leider nicht !!!
Wird an dem fehler noch gearbeitet oder ist er schon behoben ?
Würde gern erfahren wie es läuft.
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