Drosselklappenbetätigung

  • Hallo ich bin neu hier!


    Und da hab ich auch schon die erste frage an euch. :pp:


    Ich bin gerade dabei einen S38B38 motor in ein E30 Cabrio zu pflanzen.
    Mir ist dabei aufgefallen das die drosselklappenanlage des 3,8er´s anderst ist als die des 3,6er´s.
    Die des 3,8er´s hat noch eine zusätzliche betätigung vor dem eigentlichen gasgestänge, und der 3,6er hat das nicht.
    Was ich mitlerweile rausgefunden hab: die 2. betätigung ist für den v-max-Begrenzer (beim 3,6er wird das anscheinend über die DME geregelt).


    Meine frage: was passiert wenn ich die drossel mit den 3,6er teilen modifizier so das die v-max betätigung weg fällt? Spinnt dann der motor weil er falsche messwerte bekommt oder mus ich mir da keine sorgen machen?


    MFG. Klaus

  • Was soll er den für falsche Messwerte bekommen?


    der 3,8L hat 50mm Drosselklappen, ein Drosselklappenpoti und eine geänderte Betätigung.
    der 3,6L hat 46mm(?) Drosselklappen, ein Drosselklappenschalter.


    Mit dem zusätzlichen "Hebel" werden die Drosselklappen ja nur etwas geschlossen, wenn du in die vmax-Begrenzung fährst. Mehr nicht.

  • Zitat von Scrat

    Ich würd´s gerne mal aus probieren aber der motor ist leider noch teil zerlegt.
    Deshalb frag ich hier erst mal nach bevor ich etwas falsch mache. Der motor ist halt teuer :pp:


    Einfach aushängen!


    Den Gaszughalter vom 3,6L kann man leider nicht ohne Weiteres verwenden,
    da dieser auf die speziellen Ansaugtrichter des 3,6L 5. und 6. Zyl geschraubt ist.


    Den Stellmotor kann man der Motronic über einen Widerstand vorgaukeln, dann kann auch dieser entfallen.

  • Zitat von MAXX

    Einfach aushängen!


    Den Gaszughalter vom 3,6L kann man leider nicht ohne Weiteres verwenden,
    da dieser auf die speziellen Ansaugtrichter des 3,6L 5. und 6. Zyl geschraubt ist.


    Den Stellmotor kann man der Motronic über einen Widerstand vorgaukeln, dann kann auch dieser entfallen.


    Die trichter hab ich schon gekauft und den halter auch (ca.45€ :) )
    Den stell motor hab ich eh nicht mehr der ist verloren gegangen...... :cry:


    MFG. Klaus

  • Zitat von Scrat

    Die trichter hab ich schon gekauft und den halter auch (ca.45€ :) )
    Den stell motor hab ich eh nicht mehr der ist verloren gegangen...... :cry:


    MFG. Klaus


    ACHTUNG!!!
    Die Trichter des 3,6L sind ANDERS als die des 3,8L!
    Der innere Kanal passt nicht!
    Schau Dir das erst mal an!
    Die Trichter für die 50er Klappen sind nicht zentrisch und größer.


    Die 3,6L Teile können auf den 50er Drosseln nicht sinnvoll verwendet werden.


    Lass lieber die 3,8L Mimik drauf oder ändere sie ab.


  • Mist!!! Das wuste ich nicht! :( Laut ETKA sind die teile gleich und haben auch die gleiche teilenummer. :confused:
    Na dann muss ich mir was einfallenlassen......


    MFG. Klaus

  • Zitat von Scrat

    Laut ETKA sind die teile gleich und haben auch die gleiche teilenummer.


    Es ist beim 3,8L nicht richtig angegeben.
    Die Teilenummern 13 54 1 312 300 und 13 54 1 312 813 sind die 3,6L Trichter
    und sind beim 3,8L falsch!
    Nur die Teilenummern 13 54 1 312 042 und 13 54 1 312 043 gehören an die 50er Klappen des 3,8L.


    Da wir diese Ansaugtrichter für den Bau unserer Carbon Airboxen verwenden,
    könnte ich Dir anbieten mir Deine zu verkaufen.


    Als Lösung für Dein Problem könnte möglicherweise der Gaszughalter dienen,
    den wir für unsere S14 Airboxen verwenden.
    Zwar stimmt das Lochbild am Drosselklappenflansch nicht, dieses könnte aber sicherlich angepasst werden.


    Wenn Interesse besteht, könnte ich gerne einen Gaszughalter zum Testen zusenden.


    Sollte doch möglich sein, eine brauchbare Lösung zu finden.


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!