Nockenwelle Einstellen?

  • Bei meinem 3.8er stimmt die Einstellung der Auslassnockenwelle angeblich nicht. Die der Einlassnockenwelle passt anscheinend perfekt.
    Momentan habe ich zwei gegensätzliche Aussagen:


    - Die Nockenwelle lässt sich nicht einstellen. Sieht auch auf der Zeichnung nicht danach aus, dort sieht man u.A. einen Passbolzen


    - Die Nockenwelle lässt sich über Langlöcher in der Zahnscheibe einstellen


    Aus diesem Post geht hervor, dass der Passbolzen mehrere Positionen haben kann (dann müsste aber doch die Nockenwelle völlig falsch eingestellt sein) und dass es Zahnscheiben gibt, die man auf der Nockenwelle verdrehen und dann arretieren kann.


    Weiss jemand genau Bescheid?


    Torsten

  • Zitat von dode

    Die Nockenwelle lässt sich über Langlöcher in der Zahnscheibe einstellen

    Absolut falsch.


    Zitat von dode

    Bei meinem 3.8er stimmt die Einstellung der Auslassnockenwelle angeblich nicht. Die der Einlassnockenwelle passt anscheinend perfekt.

    Angeblich?


    Das solltest du schon genau wissen.



    Wenn es nur ein paar Millimeter sind, ist es Kettenlängung.


    Bei größerer Abweichung einen, bzw. mehrere Zähne übersprungen.


    So sollte es aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=1650]



    Und hier kannst du über Kettenlängung nachlesen.


  • Also die Nockenwellen beim 3,8 haben keine Langlöcher und Du kannst sie auch nicht einstellen. Auf die Markierungen Stellen fertig, passt das nicht ohne weiteres,stimmt irgendetwas mit dem restlichen Kettentrieb nicht. Umlenkrolle,Laufschiene,Spannschiene, Spanner oder unteres Kettenrad. Ist das alles in Ordnung passen auch die Nockenwellen.


    Gruss Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Also die Nockenwellen beim 3,8 haben keine Langlöcher und Du kannst sie auch nicht einstellen. Auf die Markierungen Stellen fertig, passt das nicht ohne weiteres,stimmt irgendetwas mit dem restlichen Kettentrieb nicht. Umlenkrolle,Laufschiene,Spannschiene, Spanner oder unteres Kettenrad. Ist das alles in Ordnung passen auch die Nockenwellen.


    Gruss Micha


    Das glaub ich auch. Einfach mal das Kettenghäuse aufmachen und staunen, was da alles morbide sein kann. Die Plastikteile bei mir sahen aus.....
    Die Ritzel waren bei mir waren zwar wie neu, hab sie trotzdem getauscht. Das schlimmste war die Kette. Mit der neuen haben wie durch ein Wunder die Markierungen gestimmt. Da hat vorher der ganze neue Kettenspanner nämlich auch nicht geholfen..

  • Sehr schön, vielen Dank für die Infos.


    Ich stecke leider nicht so in der Materie, da sich ein Bekannter um mein Auto kümmert und ich viel zu weit weg bin... aber ich werde die Infos natürlich weiterleiten!


    Soll meinetwegen die Kette und was sonst noch fällig ist gewechselt werden.


    Gruß,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!