Ladeluftkühler vs. Intercooler

  • Servus beinand,


    was von den beiden Systemen ist besser + warum? Welches bringt mehr Leistung? Welches ist besser vom Gewicht her?


    Der Intercooler wird wohl auch schwerer sein, weil man einen zusätzlichen Wasserbehälter braucht. Und im Inneren mehr Technik steckt, die vor allem auch wartungsintensiver ist.


    Andererseits ist der weg kürzer + es entfallen die langen Rohre vom Ladeluftkühler.


    Stefan/Poschi

  • ups, tschuldigung! Klar meine ich luft vs. wassergekühlt.


    Nur aus Platzgründen bau ich mir doch keinen so schweren Kasten rein, oder?


    Gibts dadruch nicht auch mehr Leistung, durch Wasserkühlung?


    Was noch für Vor-/Nachteile?


    Stefan/Poschi

  • Selbstverständlich ist Wasser ein wirkungsvolleres Kühlmittel als Luft.
    Aber das Wasser musst Du auch erstmal kühlen.
    Oftmals ist der Kühlkreislauf der gleiche wie für den Motor.
    Dazu werden Niedertemperaturkühler zusätzlich in Schürzen oder vor dem normalen Wasserkühler positioniert, die auch viel Gewicht haben. Und dann fließt immernoch relativ warmes Wasser durch den LLK.
    Darüberhinaus dürfte es wohl viel schwieriger sein, einen gescheiten wassergekühlten LLK zu bekommen.
    Luftgekühlte sind günstiger und gibt es in zig Abmessungen.
    Ich würde immer Luft nehmen.
    Haben damals einen in den USA gekauft. Sind ja inzwischen sehr günstig.
    Sowas z.B.

  • intercooler ist ist ein anders wort für ladeluftkühler.
    es gibt luftgekühlte und wassergekühlte ladeluftkühler.
    dann gibt es luftgekühlte ladeluftkühler die mit einer düse,zusätzlich mit wasser bespritzt werden,wie z.b beim mitsubishi evo.
    die direkte wassereinspritzung gibt es auch noch.da wird direkt wasser in die ansaugluft gespritzt,meistens mit einem gemisch.

  • Zitat von Sascha

    intercooler ist ist ein anders wort für ladeluftkühler.
    es gibt luftgekühlte und wassergekühlte ladeluftkühler.
    dann gibt es luftgekühlte ladeluftkühler die mit einer düse,zusätzlich mit wasser bespritzt werden,wie z.b beim mitsubishi evo.
    die direkte wassereinspritzung gibt es auch noch.da wird direkt wasser in die ansaugluft gespritzt,meistens mit einem gemisch.


    danke, Sascha für die Erläuterung! Aber was ist da jetzt am besten bzw. Vor-/Nachteile dieser Systeme?


    Die direkte Wassereinspritzung wird wohl am wirksamsten sein, dadurch mehr Leistung bringen, aber durch die zusätzlichen Wassertanks auch schwerer sein?


    AMG nimmt auch die wassergekühlten, soweit ich weis, also müssen Vorteile da sein.


    FausO, danke auch dir!


    Stefan/Poschi

  • Der einzige wirkliche Vorteil der wassergekühlten ist der Platz.
    Die Kühler sind etwas kleiner und können überall platziert werden.
    Die luftgekühlten müssen halt im Fahrtwind hängen.
    Der neue Audi V8 bekommt 2 Turbolader und die heisse Seite geht nach innen raus. Der bekommt z.B. wassergekühlte LLK die direkt auf den Ventildeckeln, also über den Zündkerzen sitzen.
    Aber der Motor bekommt auch einen großen Wassertemperaturkühler so wie jeder Motor, davor noch einen Niedertemperaturkühler, und jeweil links und rechts in den Schürzen noch einen Zusatzwasserkühler. Macht mit den beiden LLK 6! Kühler die mit Wasser durchflossen werden. (Motorölkühler nichtmal mit dazugerechnet)
    Die Wassereinspritzung ist aber soweit ich weiss auch nicht direkt zur Kühlung der Ladeluft, sondern senkt die Temperaturen im Brennraum so daß mit höherer Vorzündung gefahren kann, was beim aufgeladenen Motor extreme Auswirkungen auf die Leistung hat. Normalerweise musst Du ja die Zündung zurücknehmen.

  • Zitat von FausO


    Die Wassereinspritzung ist aber soweit ich weiss auch nicht direkt zur Kühlung der Ladeluft, sondern senkt die Temperaturen im Brennraum so daß mit höherer Vorzündung gefahren kann, was beim aufgeladenen Motor extreme Auswirkungen auf die Leistung hat. Normalerweise musst Du ja die Zündung zurücknehmen.


    Bei der H2O-Einspritzung in den Brennraum kommt es eher auf die 2O an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!