Lancia Thema 8.32

  • Zitat von Toppless

    Das wird wohl nix. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]


    Zitat: Ende der 1960 Jahre bis Anfang der 1970er setzte AMG die große Mercedes-Limousine 300 SEL 6.3 im Tourenwagensport ein. Dieser spektakuläre Wagen, mit über 400 PS aus einem auf 6.8 Liter Hubraum aufgebohrten V8-Motor, erzielte einige Achtungserfolge, hatte jedoch aufgrund des hohen Gewichtes Probleme mit den Reifen.


    Konstantin

  • Zitat von Toppless

    Vergiss es, ist kein Straßenfahrzeug und ausserdem verschwunden.

    Der 300 SEL 6.8 ist die Keimzelle der Mercedes-Tochter AMG. Kurz nachdem der Rennerwagen im Jahre 1971 die 24 Stunden von Spa gewonnen hatte, ist er in Frankreich verschollen. Jetzt wurde die "Mutter aller AMG" noch einmal aufgebaut.


    Übrigens, der heißt "rote Sau"


    Wo hab ich denn was von Straßenfahrzeug gesagt?;):)


    Das mit der Farbe wär mir garnicht aufgefallen, weil ich von dem Teil fast nur s/w-Bilder kenn....


    Konstantin

  • Zitat von Toppless

    Stimmt, du hast ja etwas von 6,9 gesagt. Egal :D


    Hier ist deine rote Sau:


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,622002,00.jpg]


    Pah, und Du wolltest mir einen 6.3er unterjubeln....*lol*


    Geiles Gerät!! Aber auch der Helm mit dem riesigen Visier ist sehr cool - man ist wohl davon ausgegangen, daß er eh nur nach vorne schauen muss, wozu dann einen größeren Blickwinkel:)


    Konstantin


  • Sehr schönes Auto, der würde mir auch gefallen, das waren noch Autos mit Klasse! :)
    Kürzlich war in der Motor Klassik ein Bericht über den Mercedes 300 SEL 6,3 (W108/W109) und den Mercedes 450 SEL 6,9 (W116), ich wollte mir die Zeitschrift kaufen aber leider ist dann schon die neue rausgekommen! :(


    Als ich noch ein Kind war hatte mein Onkel einen 350 SE (W116), ich habe damals immer gesagt "wenn ich groß bin möchte ich auch so einen", nur leider kommt man heute nicht mehr so einfach an solche Autos ran, entweder gibt es keine guten mehr, oder sie sind verdammt teuer weil sie mittlerweile ja schon Klassiker sind, und Nachbarn von uns hatten damals die Coupé Version des W108/W109, mir fällt jetzt aber die Typenbezeichnung nicht ein, aber es gab da auch definitiv ein Coupé, ich weis nur nicht ob es auch auf der alten S-Klasse basierte, so gut kenn ich mich leider nicht aus!


    Diese Autos erinnern mich auf jeden Fall noch an bessere Zeiten! :)


    Gruß Franz

  • Zitat von Toppless

    Vergiss es, ist kein Straßenfahrzeug und ausserdem verschwunden.

    Der 300 SEL 6.8 ist die Keimzelle der Mercedes-Tochter AMG. Kurz nachdem der Rennerwagen im Jahre 1971 die 24 Stunden von Spa gewonnen hatte, ist er in Frankreich verschollen. Jetzt wurde die "Mutter aller AMG" noch einmal aufgebaut.


    Übrigens, der heißt "rote Sau"



    Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. 1971 haben Dieter Glemser und Alex Soler-Roig auf einem Ford Capri RS die 24 h von Spa gewonnen. Heyer und Schickentanz belegten mit 3 Runden Rückstand damals zwar überraschenderweise den 2.Platz, aber gewonnen haben Sie nicht. Der Mercedes hat die 24h von Spa nie gewonnen. Sorry für die Korrektur.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. 1971 haben Dieter Glemser und Alex Soler-Roig auf einem Ford Capri RS die 24 h von Spa gewonnen. Heyer und Schickentanz belegten mit 3 Runden Rückstand damals zwar überraschenderweise den 2.Platz, aber gewonnen haben Sie nicht. Der Mercedes hat die 24h von Spa nie gewonnen. Sorry für die Korrektur.
    Gruß
    Ekkhardt

    So stand es aber im Spiegel am 19. Mai 2006.


    Der 300 SEL 6.8 ist die Keimzelle der Mercedes-Tochter AMG. Kurz nachdem der Rennerwagen im Jahre 1971 die 24 Stunden von Spa gewonnen hatte, ist er in Frankreich verschollen. Jetzt wurde die "Mutter aller AMG" noch einmal aufgebaut.


    Sorry, deshalb Kritik an den [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,415796,00.html]Spiegel[/URL]

  • Zitat von Toppless

    So stand es aber im Spiegel am 19. Mai 2006.


    Der 300 SEL 6.8 ist die Keimzelle der Mercedes-Tochter AMG. Kurz nachdem der Rennerwagen im Jahre 1971 die 24 Stunden von Spa gewonnen hatte, ist er in Frankreich verschollen. Jetzt wurde die "Mutter aller AMG" noch einmal aufgebaut.


    Sorry, deshalb Kritik an den [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,415796,00.html]Spiegel[/URL]



    Bitte richtig lesen ! Dort steht auch 2. des Gesamtklassements und "nur" Klassensieger.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Aber im Thema ist eine 90grad KW verwendet. Dies zu erhohung der fahrkomfort. Die 308/328 haben ein Motor mit eine 180grad KW.


    Die verarbeitung der 8.32 ist erstklassig und hebt sich deutlich oberhalb der normale Thema V6 aus. Aber der motor, schon wie er ist, verlangt viel wartung, z.b jede 30k km eine neue riemen fur die NW antrieb. Ein auto zum sammlen, JA. Aber zum fahren wie unsere M5'er: Nein


    Eben, der Lancia ist gut fürs Museum - zum Fahren aber nicht. Vom Fleck kommt der auch nicht.


    @ Kons und Obenohne :


    Im Prinzip kann ich eure Begeisterung verstehen - aber nicht umsonst sind die Pneumatik-Mercedes weltweit gefürchtet und berüchtigt. Kauft euch lieber was gescheites.


    Harry


    P.S. Sieger hat nicht nur seinen alten AMG wieder bei AMG herrichten lassen, sondern ist auch der Präsident des Maybach-Clubs ( die richtigen Maybachs und nicht die Pseudo-Mercedes-Fahrzeuge )

  • [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/m5/spiegel.jpg]


    Zitat von Ekkhardt

    Heyer und Schickentanz belegten mit 3 Runden Rückstand damals zwar überraschenderweise den 2.Platz, aber gewonnen haben Sie nicht. Der Mercedes hat die 24h von Spa nie gewonnen. Sorry für die Korrektur.


    Zitat von Ekkhardt

    Bitte richtig lesen ! Dort steht auch 2. des Gesamtklassements und "nur" Klassensieger.

    Wo du Recht hast, hast du Recht. :D



    Michael. Für Obenohne is´n P zuviel. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif]

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Aber im Thema ist eine 90grad KW verwendet. Dies zu erhohung der fahrkomfort. Die 308/328 haben ein Motor mit eine 180grad KW.


    Die verarbeitung der 8.32 ist erstklassig und hebt sich deutlich oberhalb der normale Thema V6 aus. Aber der motor, schon wie er ist, verlangt viel wartung, z.b jede 30k km eine neue riemen fur die NW antrieb. Ein auto zum sammlen, JA. Aber zum fahren wie unsere M5'er: Nein



    Hi,
    genau so ist es ! Meines Wissens muß zum Riemenwechsel sogar der komplette Motor ausgebaut werden!
    Übrigens hab ich schon welche deutlich unter 10k angeboten bekommen! Ich habe wirklich vor den Betriebskosten Angst!---deswegen und nur deswegen -- habe ich noch keinen!
    Gruß
    Martin


  • Da steht er wieder, der feuerwehrrote 300 SEL. Breit, flach und stark duckt er sich auf die Straße. Fast so wie damals am 24. Juli 1971 beim Start zu den 24 Stunden von Spa. Fast so wie damals, als der von Hans-Werner Aufrecht und Erhard Melcher in Großaspach bei Stuttgart aufgebaute Wagen von Hans Heyer und Clemens Schickentanz völlig überraschend als Klassenbester und als zweiter des Gesamtklassements ins Ziel raste. Es war der Grundstein für viele Erfolge des 1967 gegründeten "Ingenieursbüros für Konstruktion und Versuch zur Entwicklung von Rennmotoren". Der Sieg markierte zudem den Anfang des Tuning-Unternehmens AMG, das heute als sportliche Tochter des Stuttgarter Großkonzerns vom beschaulichen Affalterbach aus die Serienmodelle mit Muskeln bepackt.


    Wenn du es immer noch nicht glaubst, dann habe ich noch einen originalen Rennbericht von damals, den ich notfalls auch noch zur Beweisführung heranziehen könnte. Also gib es auf, du hast keine Chance mit der "Looser-Karre" :rolleyes: ! Ford war damals schneller !!! Bei BMW gab es noch keine M's, was Einiges, aber nicht Alles entschuldigt.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die "rote Sau" die 24 Std. von Spa gewonnen hat.


    Mir schleierhaft, wozu du dir dann die Anstrengung gemacht hast.


    Ich habe lediglich die Überschrift des Artikels des Spiegels ohne Kommentar zitiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/m5/spiegel.jpg]


    Und dass die so irreführend ist, sehe ich genauso.


    Mir ging es aber primär um den Hubraum und den Verbleib des Fahrzeuges.


    Ich empfehle erneut, das mit dem Spiegel zu klären.


  • Einfach wunderschon. :mrgreen: Gratuliere. Die W108/W109 sind einfach wunderschone kutsche. Paul Bracq war doch damals verantwortlich fur das design diese modelle?

  • Zitat von m5-treter

    Übrigens hab ich schon welche deutlich unter 10k angeboten bekommen! Ich habe wirklich vor den Betriebskosten Angst!---deswegen und nur deswegen -- habe ich noch keinen!


    Weniger geht auch, aber dann bekommt mann eine sg '4-5' auto. Die echte gute werden weit oberhalb 20k Euro angeboten. Und mit grund! Ausstattungsteile und viele technik teile wird es beim Fiat konzern fur Tipo-4 platform auto's nicht mehr geben. Und wenn so dann erst richtig teuer.

  • Zitat von Toppless

    Wenn, dann gab´s ihn nur als 6,3er und das wird der nächste sein.


    Richtig, das wurde ich auch bevorzugen, auch wenn die wartung der M100-6,3 viel teuerer ist als der M100-6,9. Der W109 ist einfach viel schoner (Paul Bracq :mrgreen: ) und viel sportlicher.



  • Man ich streite halt gerne. Noch nicht gewußt? Außerdem hast du in deinem ersten Post, der Spa betraf, nicht deutlich gemacht, dass du nur den Spiegel zitierst. Zur Erinnerung in deinem Post stand lediglich:


    Der 300 SEL 6.8 ist die Keimzelle der Mercedes-Tochter AMG. Kurz nachdem der Rennerwagen im Jahre 1971 die 24 Stunden von Spa gewonnen hatte, ist er in Frankreich verschollen. Jetzt wurde die "Mutter aller AMG" noch einmal aufgebaut.


    Man - ich möchte doch auch einmal Recht haben. Wenn schon nicht daheim oder auf der Arbeit, dann wenigstens hier einmal.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Toppless

    Sorry, aber ich halte von Lancia genauso wie von Ferrari nicht viel.


    :damn:


    Lancia --> Stratos oder Integrale oder Fulvia HF ?????


    Ferrari --> 275 GTB/4 oder 330 GTC oder 246 Dino ?????


    Wir reden hier doch von schönen, schnellen, alten Autos - oder? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!