Lancia Thema 8.32

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf ein Auto zu sprechen kommen das mich auch reizen würde, nämlich der Lancia Thema 8.32 mit Ferrari Motor, er hat zwar nicht viel Leistung (zwischen 205 und 215PS), aber seinen Reiz hat der Wagen trotzdem und er ist vermutlich die günstigste Möglichkeit einen Ferrari zu fahren denn der Motor ist von Ferrari!


    Hier ein Link dazu! http://www.lancia-thema-832.de/


    Gruß Franz

  • Zitat von KL-S38

    Sehr anfälliges Auto wie ich weiss ;)


    Trotzdem würde ich ihn in meine Sammlung nehmen wenn ich das Geld und den Platz dazu hätte! :)


    Alleine die Innenausstattung finde ich schon "nobel" und sportlich zugleich!


    [Blockierte Grafik: http://www.lancia-thema-832.de/Bilder/Prosp-Innen.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.lancia-thema-832.de/Bilder/Innen-Sitze.jpg]


    Und die Felgen im Ferrari Design haben auch was! :)


    [Blockierte Grafik: http://www.lancia-thema-832.de/thumb/8.32_1024_768_8.jpg]


    Zudem noch der geniale Ferrari V8!


    [Blockierte Grafik: http://www.lancia-thema-832.de/thumb/ferrari-motor.jpg]


    Wieso er allerdings nur zwischen 205 und 215PS hatte weis ich auch nicht, man hätte sicher auch noch mehr Leistung aus dem Motor holen können. :)
    Und im Ferrari 308, 348 und Mondial leistet er auch mehr, in diese Autos wurde der Motor nämlich auch verbaut!


    Gruß Franz



  • Da zählt eben der Seltenheitsgrad :)

  • Zitat von KL-S38

    Da zählt eben der Seltenheitsgrad


    Genau so ist es! :)


    So einen Wagen würde ich auch nicht jeden Tag fahren, so was ist ein reines Sammlerstück! ;)


    Allerdings fahre ich den E34 M5 auch nicht täglich, im Moment ist er nichtmal angemeldet und wird nur ab und zu mal mit roten Nummern oder einem Kurzzeitkennzeichen bewegt um Standschäden zu vermeiden!


    Gruß Franz

  • Lancia Thema 8.32 Motor.
    Es ist auf jedenfall ein Interessanter Motor. Im Schulungszentrum von Fiat in Heilbronn ist so ein Motor aufgebaut, komplett, um in Anzuschauen. Sehr Interessant und aufwendig gebaut. Schaute ihn lange an.
    Doch wäre schon ein Sammlerstück.
    Grüße Seimen

  • Zitat von Parallax

    Wieso er allerdings nur zwischen 205 und 215PS hatte weis ich auch nicht, man hätte sicher auch noch mehr Leistung aus dem Motor holen können. :)
    Und im Ferrari 308, 348 und Mondial leistet er auch mehr, in diese Autos wurde der Motor nämlich auch verbaut!


    Gruß Franz


    Aber im Thema ist eine 90grad KW verwendet. Dies zu erhohung der fahrkomfort. Die 308/328 haben ein Motor mit eine 180grad KW.


    Die verarbeitung der 8.32 ist erstklassig und hebt sich deutlich oberhalb der normale Thema V6 aus. Aber der motor, schon wie er ist, verlangt viel wartung, z.b jede 30k km eine neue riemen fur die NW antrieb. Ein auto zum sammlen, JA. Aber zum fahren wie unsere M5'er: Nein



  • Ich möchte wissen wo Ihr alle die roten nummernschilder herkriegt


  • Das ist eben Geschmackssache, mich interessieren sporliche Limousinen und auch Limousinen mit interessanten Motoren, wie z.B. der M5, der Mecedes E55 AMG, der Lotus Omega, der Ford Scorpio 24V mit Cosworth V6, und eben auch der Lancia Thema 8.32 u.s.w.!


    Was die Optik betrifft ist er normalerweise nicht so der Hit, da stimme ich Dir zu denn die Optik ist ja soweit ich weis vom Lancia Thema und Fiat Chroma identisch, allerdings setzen ihn die kleinen dezenten Extras wie tieferes Fahrwerk, Felgen im Ferrari Design, noble Innenausstattung, ausfahrbarer Heckspoiler u.s.w. von seinen Serien und Massenkollegen ab, und ich finde das macht den Unterschied! :)


    Ein E34 im Serienzustand wie z.B. ein 520i mit Stoffsitzen, Stahlfelgen mit Radkappen und dazu vieleicht noch Schmutzfänger kommt auch nicht gerade gut rüber und ist wie ich finde nicht wert gesammelt zu werden, erst als M5 mit M-Paket, schönen Felgen, Lederausstattung, Sportsitzen, tieferen Fahrwerk u.s.w. kommt er gut rüber, das sind kleine dezente Änderungen die den Wagen aber ganz anders wirken lassen! :)


    Das selbe trifft auf viele Autos zu, ich besitze ja noch einen 92er Ford Scorpio 24V, der Wagen ist "noch" im Serienzustand, aber bereits in der Serie hebt er sich vom normalen Scorpio ab der mir als normaler 2,0i GL mit Stahlfelgen und Radkappen z.B. auch nicht gefällt, der 24V hat aber größere Alufelgen die vom Design her den AMG Felgen ähnlich sehen (leider nur in 16 Zoll), ein etwas tieferes Fahrwerk, es gab ihn "fast nur" als Ghia Version, er hat also praktisch Vollausstattung, meiner hat z.B. vorne und "hinten" elektrisch verstellbare Sitze, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisches Schiebedach, Sitzheizung, Klimaanlage, Bordcomputer, das große Sony Soundsystem (Serie), Tempomat, beheizbare Front- und Heckscheibe, Bremsanlage des Sierra Cosworth u.s.w., das einzige was fehlt ist "leider" Leder!
    Aber dadurch setzt er sich wie ich finde auch von der Serie ab und ist es wert in eine Sammlung zu kommen!


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax


    Was die Optik betrifft ist er normalerweise nicht so der Hit, da stimme ich Dir zu denn die Optik ist ja soweit ich weis vom Lancia Thema und Fiat Chroma identisch,



    Gruß Franz



    Moin Moin


    dann fehlt der Saab 9000 in der Aufzählung



    Oliver

  • Zitat von Parallax

    Das ist eben Geschmackssache, mich interessieren sporliche Limousinen und auch Limousinen mit interessanten Motoren, wie z.B. der M5, der Mecedes E55 AMG, der Lotus Omega, der Ford Scorpio 24V mit Cosworth V6, und eben auch der Lancia Thema 8.32 u.s.w.!


    Was die Optik betrifft ist er normalerweise nicht so der Hit, da stimme ich Dir zu denn die Optik ist ja soweit ich weis vom Lancia Thema und Fiat Chroma identisch, allerdings setzen ihn die kleinen dezenten Extras wie tieferes Fahrwerk, Felgen im Ferrari Design, noble Innenausstattung, ausfahrbarer Heckspoiler u.s.w. von seinen Serien und Massenkollegen ab, und ich finde das macht den Unterschied! :)

    Was hällst du von meinem Baby.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/W108.jpg]


    Ist ein 280 SEL, gerade einmal 36 Jahre alt, V8, 3,5L und 200PS.


    8 Jahre gestanden, läuft wie ein Uhrwerk.


    Was für ein geiles Teil. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a055.gif]

  • Zitat von Toppless

    Was hällst du von meinem Baby.


    Boaaah.... was für ne Grotte.... und dann die Farbe.....*brrr*


    Geiles Teil! Ich tät ihn als 450 6.9 bevorzugen, aber man kann ja auch mal klein anfangen:D:D


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Boaaah.... was für ne Grotte.... und dann die Farbe.....*brrr*


    Geiles Teil! Ich tät ihn als 450 6.9 bevorzugen, aber man kann ja auch mal klein anfangen:D:D


    Konstantin

    Keine Ahnung der Kons. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]


    Wenn, dann gab´s ihn nur als 6,3er und das wird der nächste sein. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif]

  • Zitat von Toppless

    Keine Ahnung der Kons. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]


    Ja ich weiß, die Farbe ist geschmackssache*lol*


    Zitat

    Wenn, dann gab´s ihn nur als 6,3er und das wird der nächste sein. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif]


    Bin ich froh, daß ich nicht der einzige bin der von den alten Dingern keine Ahnung hat, sondern sogar Besitzer von so einem Dickschiff im Dunkeln stochern...


    Den hier hatte ich gemeint:
    [Blockierte Grafik: http://www.amg-classics.de/mediac/400_0/media/w109-6%242C8-sw.jpg%5E]
    Und es ist wohl doch eher ein 6.8er


    Konstantin

  • Das wird wohl nix. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]


    Zitat: Von außen war der 6.3 nur an den breiteren Reifen, den Halogen-Doppelscheinwerfern und den zusätzlichen Weitstrahlern zu erkennen. Obwohl er über 10.000,- DM mehr kostete als ein 300 SEL und mehr als doppelt so teuer war wie der 280 SE, stieß der 300 SEL 6.3 auf lebhaftes Interesse und wurde in einer Stückzahl von 6.526 Einheiten produziert.


    Sehr schnell fand der 6.3 Eingang im Tourenwagen-Rennsport und im Rallye-Sport. Der Wagen wurde auch ein beliebtes Tuning-Objekt, da der Motor trotz seiner hohen Leistung spezifisch sanft ausgelegt war, und Experten ihm mit wenig Mühe weitere 50 kW entlocken konnten: die Geburtsstunde des Tuners AMG. (300 PS bei 4100 U/min)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!