18 Zoll auf Touring

  • Hi!


    Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage:


    Warum sind laut BMW Umrüstkatalog die 8Jx18 in Kombination mit 9Jx18 und 245/40ZR18 nur zulässig für die M5-Modelle ab EZ 06/94 und nicht davor???


    ABS?


    Würd mich halt so mal interessieren...


  • Die 18 Zöller gabs nur auf den Faceliftmodellen, die auch die große Bremse und breite Nieren hatten.


    Es gibt hier mehrere User, die auf älteren M5 trotzdem die Parallelspeichen fahren.


    Mußt eben ne Einzelabnahme machen lassen. Andy, Oliver, und noch ein paar, die diese drauf haben, melden sich sicher zu Wort!


    Stefan/Poschi

  • Hi,
    habe zwar keinen Touring, aber auf meinem 3,6er EZ 4/90 sind die Felgen - siehe Foto - folgendermaßen eingetragen:


    VA 235/40ZR18 A. BMW LM-Rad 9JX18H2 - ET20
    HA 265/35ZR18 A. BMW LM-Rad 9JX18H2 - ET24
    RADTYP V/H 2229635/2229640


    Vielleicht hilft Dir das...


    Menno...habe soooo einen schönen Emmy :) und so schlechte Fotos...das werde ich beim nächsten Sonnenschein ändern!

  • Soweit ich weis darf man die 18 Zoll M-Parallelspeichen schon auf älteren E34 M5 Modellen fahren, ich kann mir nicht vorstellen das man die nicht fahren darf weil die älteren Modelle eine kleinere Bremsanlage haben! :rolleyes:


    Wenn sie auf dem 95er Facelift Modell nirgendwo schleifen und passen dann muss das ja auch für die älteren Modelle zutreffen denn E34 ist E34!


    Ich habe die M-Parallelspeichen sogar schonmal auf einem E28 gesehen, für den E28 war dann aber vermutlich schon eine Einzelabnahme fällig.


    In Serie gabs die Felgen zudem noch auf dem letzten 850CSi und dem 7er E38, die E38 Felgen haben soweit ich weis aber einen größeren Nabendurchmesser, zudem wurden sie später dann auch für den E39 angeboten, dort auch mit größeren Nabendurchmesser!


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    In Serie gabs die Felgen zudem noch auf dem letzten 850CSi und dem 7er E38, die E38 Felgen haben soweit ich weis aber einen größeren Nabendurchmesser, zudem wurden sie später dann auch für den E39 angeboten, dort auch mit größeren Nabendurchmesser!


    Gruß Franz


    der e38 hat den gleichen nabendurchmesser wie der e34, einzig der e39 tanzt aus der reihe. die et bei den e38 felgen is anders gegenüber der im e34. sollte aber auch kein thema sein.


    iss per einzelabnahme eintragungsfähig.

  • Zitat von compactdriver


    Mußt eben ne Einzelabnahme machen lassen. Andy, Oliver, und noch ein paar, die diese drauf haben, melden sich sicher zu Wort!


    Stefan/Poschi



    Moin Moin


    hatte, es sind wieder 17" Turbinenräder montiert.
    die 18" Paralelspeiche und die 19" BBS waren bei mir auch nie eingetragen,
    da ist auch niemand drüber gestolpert, nicht mal mein Nachbar :mrgreen:



    Oliver

  • Zitat von Parallax

    Wusste ich nicht, schon wieder was dazu gelernt, danke! :)


    Gruß Franz



    Der e39 ist der einzigste BMW wo einen anderen Durchmesser hat ;)


  • passen ohne Probleme auch die vom e38 und die vom e39 (die aber mit Zentrierringen)


    Eintragen würd ich die Dinger gar nicht wenn den neuen Fahrzeugschein hast ist sowieso nur eine Grösse eingetragen würde nur ein Freigabegutachten vom Freundlichen holen plus ein Reifengutachten von einem Reifenhändler. ;)

  • Ja, das muss ich auch noch nachtragen:


    Habe diese komischen Zentrierringe drinnen und im Brief den Hinweis "Herstellerfreigabe mitführen".


    Allerdings habe ich so eine Herstellerfreigabe nicht...


    Gibts die so ohne weiteres bei BMW?


    Werde da jetzt einfach mal anfragen.


    Für meine Reifen habe ich eine Freigabe speziell auf den (Parallelspeiche-) Felgen von Dunlop per Fax bekommen.

  • von bmw wirst du keine freigabe bekommen um e39 felgen auf dem e34 zu fahren. das einzigste was du machen kannst du besorgst dir die freigabe von den e39 felgen, suchst dir eine felge mit den selben dimensionen und versuchst die dann per einzelabnahme eintragen zu lassen.


    oder eben so durch die gegend fahren :twisted: .

  • Hi!


    Darum gings mir eigentlich!


    In der Herstellerfreigabe steht es eben drin, dass Doppelspeiche 18" (37M oder M37) nur zulässig ist auf Modellen ab 06/94.


    Bei den Modellen ab 06/94 ist somit nur eine Anbauabnahme nach §19(3) notwendig, bei allen anderen wirds eine Einzelabnahme - dürfte aber mit der Freigabe kein Problem sein.


    Die Frage war eher darauf bezogen, ob es einen technischen Hintergrund,weshalb BMW diese Unterscheidung macht zwischen den Modellen vor und nach 06/94...


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!