Kühlmittel...welches?

  • Hallo erstmal,
    solltest erstmal den Frostschutzgehalt prüfen, zuviel Frostschutz ist nämlich auch nicht gut. Dann dreht die WAPU zu schwer und die Kühlleistung von dem Gemisch ist auch geringer. Zu dem Frostschutz kannst Du Glysantin von BASF nehmen oder eben von BMW. Sonst könntest Du eventuell irgendein Billigramsch erwischen, wo es Schäden verursacht die Du erst viel später erst bemerkt.


    Gruss Micha

  • Denke original BMW brauchst nicht kaufen ein normales Qualitätsprodukt kaufen und gut is
    hatte noch nie deswegen Probleme seit ich 18. war damit
    P.S. aber mischen würd ich schon so auf -20° bis -30° dann passt das. wenn nicht im Winter fährst so wie ich und dein Wagen im warmen steht langt ein geringer Zusatz.

  • Hi ihr,
    DANKE für die Tipps!


    Habe mir heute 1,5 l Glysantin Protect Plus/G 48 gekauft - hat u.a. BMW-Erstausrüsterfreigabe.


    Werde dies 1:2 mischen (1xG + 2xW) und morgen die maximal 0,5 l nachfüllen... :)


    Tzzzz...habe heute festgestellt, dass ich entgegen dem "M5-Handbuch" kein Ventil für die 0,5 bar habe... :eek:


    Zumindest gehe ich davon aus, denn wenn ich so ein Ventil hätte, so müßte dies doch wie in der BA beschrieben, direkt am Ausgleichsbehälter sein, oder? :loool:


    Da ist 100%ig kein Ventil....


    Viele Grüße
    Uwe

  • Davon gehe ich einfach mal aus, denn auf der Flasche steht neben der BMW-Freigabe u.a. nitrit-, amin-, und phosphatfrei.


    Genauso lautet auch der Hinweis in der BA.


    Aber habe eben noch etwas nachgeforscht...:


    Z.B. das GlycoShell Konzentrat entspricht auch der BMW Norm N 600 69.0.
    Allerdings ist dort fett vermerkt: Nicht geeignet für den Einsatz in Aluminiummotoren.


    Blöde Frage:


    Hat mein 3.6er einen Aluminiummotor?


    Schaue noch einmal e weng weiter...


    Muss morgen sowieso Bremsbeläge für den Fiesta meiner Freundin holen...da tausche ich das Kühlmittel lieber wieder um und hole mir was von BMW!

  • Also...das G 48 (Blau) ist "alumotorfreundlich"!


    Da ich meinen M5 von einem BMW-Meister gekauft habe und das Kühlmittel momentan blau ist, gehe ich davon aus, dass es auch bei BMW das G 48 gibt...dort allerdings sicher im :DD:-Behälter was andererseits wohl wieder 5,-mehr bedeutet.


    Fahre morgen trotzdem nochmal zum :DD: und hole mir noch eine Flasche Kühlmittel...zum Vergleichen der "Inhaltsstoffe"... :loool: :kick:

  • Zitat von Jack

    Danke Dir Micha.


    Muss es destilliertes Wasser sein? Habe noch nie am Kühlmittel herumhantiert, deswegen frage ich lieber zweimal nach ;)



    Hallo!


    Unbedingt nur dest. Wasser nehmen. (Übrigens auch beim verdünnen vom Scheibenwaschwasser).


    Grüße!
    Christian

  • PROBLEM!!!
    Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin langsam mit meinen latein am Ende!!
    Zum Thema Kühlmittel:
    Mir ist vor 2 tagen der Keilriemen von der Wasserpumpe, nenen wir es "abgesprungen". Temp. des Kühlmittels schoss in die Höhe, kam auch gleich der Gong um mich dezent auf den Kühlmittelstand hinzuweisen...Bin natürlich gleich von der straße runter, motorhaube auf und da ham ma den Salat das Kühlwasser hats aus dem Ausgleichsbehälter, durch den hohen Druck, rausgepresst.
    Nun zu meinen eigentlichen Problem:
    Auf meinem Zettel im Motorraum steht das das Kühlmittel Fuchs(<--Hersteller) Fricofin G12 eingefüllt wurde.
    1! Hab ich mich erkundigt nach diesem G12 konnte aber nur das (1)Fricofin, (2)Fricofin S (nur für NKW) und das (3)Fricofin G12 Plus finden...
    auch merkwürdig war das dieses G12 Plus keine freigabe von BMW hatte.
    das einzige war das Fricofin wo eine freigabe von BMW hat...aber wie gesagt steht auf dem zettel das G12 eigefüllt ist!! Also, was mach ich!? Ruf bei Fuchs(Hersteller von Fricofin) an um in erfahrung zu bringen wo der nächste Händler ist. Auskunft erhalten..ab zum Händler. Hab der Type an der Kasse gesagt das ich das Fuchs Fricofin G12 brauche! sagter kein problem..holts mir ausm lager fertich. So daheim angekommen seh ich das dieses G12 eine leicht rote färbung hat ( das was bei mir drin war hatte aber eher eine gelbe verbung) :wall:
    Und natürlich war schon nach 17uhr und ich konnte keine sau mehr erreichen.
    Ich blick langsam kein stück mehr durch hoffentlich werdet ihr noch schlau aus meinem Versuch mein Problem darzustellen....
    Das alles hat mir grad noch gefehlt, hab so schon kaum zeit deswegen hoffe ich das meine erklärung reicht wenn noch fragen sind...stellt sie. und wenn jemand eine antwort weis bitte bitte sagt sie mir.
    Schon mal im vorraus Danke!!
    Gruß Kevin

  • Da wird einer einen Wartungszettel dran gemacht haben, der gerade zur Hand war oder herumlag. G12 ist rot (ob nun bei BASF oder Fuchs) und gehört keinesfalls in einen S38.


    Ich kenn mich bei Fuchs nicht aus, daher mein Rat: Kühlmittel komplett ablassen, Kühlsystem mit dem Wasserschlauch ordentlich durchspülen und neue Mischung mit dest. Wasser + BASF Glysanthin Protect Plus G48 auffüllen. Oder das Zeug von BMW kaufen, könnte dann allerdings etwas teurer werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!