Stand schon auf der ersten Seite:
Zitat"(Keilriemen,Keilriemenscheibe,Geberscheibe usw.) dann das Steuerkettengehäuse,Nockenwellengehäusedeckel usw. wegschrauben und dann hast du alle möglichkeiten das Zeug zuwechseln.
Zusätzlich Ölwanne leicht öffnen. Dann kommst Du überall hin."
Ob die Kette zu lang ist, merkst Du, wenn die Nuten oben an den Nockenwellen nicht mehr parallel laufen. Dann hast Dein schönes Rasseln hausgemacht. Ausserdem das Steuerkettengehäuse mal genau untersuchen. Das hat mal leicht einen Haarriss, war zumindest bei mir so. Da hat er ein wenig rausgesaut. War wohl mal einer dran, der zu fest dran geschraubt hat.
Überhaupt glaube ich, dass das Wechseln der Kette besser ist, als nur einfach mal den Kettenspanner auszuwechseln. Die Steuerzeiten stimmen nur mit einer Kette, die nicht gelängt ist, genau. Sobald die Kette einen mm länger ist, stimmt da schon nichts mehr überein.