Kettenspanner und Schienen

  • Stand schon auf der ersten Seite:

    Zitat

    "(Keilriemen,Keilriemenscheibe,Geberscheibe usw.) dann das Steuerkettengehäuse,Nockenwellengehäusedeckel usw. wegschrauben und dann hast du alle möglichkeiten das Zeug zuwechseln.


    Zusätzlich Ölwanne leicht öffnen. Dann kommst Du überall hin."


    Ob die Kette zu lang ist, merkst Du, wenn die Nuten oben an den Nockenwellen nicht mehr parallel laufen. Dann hast Dein schönes Rasseln hausgemacht. Ausserdem das Steuerkettengehäuse mal genau untersuchen. Das hat mal leicht einen Haarriss, war zumindest bei mir so. Da hat er ein wenig rausgesaut. War wohl mal einer dran, der zu fest dran geschraubt hat.


    Überhaupt glaube ich, dass das Wechseln der Kette besser ist, als nur einfach mal den Kettenspanner auszuwechseln. Die Steuerzeiten stimmen nur mit einer Kette, die nicht gelängt ist, genau. Sobald die Kette einen mm länger ist, stimmt da schon nichts mehr überein.

  • Jetzt die Frage,
    hast Du einen 3,6 oder ein 3,8 ? Wenn die 3,6 vom Kettentrieb nicht anders sind als die 3,8, dann bin ich wohl zu blöde dafür :cry:
    Die Spannschiene glaub ich ja wohl, aber wie willst Du Führungsschiene wieder heile reinkriegen? Ich musste meine beim Ausbau leider etwas deformieren und ich wollte die neue nicht gleich wieder reinkleben, den Trick wüsste ich gerne, wie ihr das lösst.


    Gruss Micha

  • Zitat von Ralvieh

    Fridaynite: Hast du auch die Ritzel mit erneuert ?


    Ja - alle 3. Die beiden an den Nockenwellen und das an der Kurbelwelle. Die sahen aber alle noch aus wie neu. Wäre eigentlich ein klarer Ebay-Verkauf :twisted:


    Die Kette dann separat auf Ebay verkaufen mit der Bemerkung: "Kaum länger" und wieder wäre jemand verarscht worden. Waren ja nur 3 mm. Aber jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.


    Ausserdem beide Führungsschienen neu und die beiden Spannschienen. Sah alles nicht mehr so gut aus. Wenn man das Zeug schon mal offen hat, kann man das auch alles in einem Aufwasch mitmachen, finde ich.
    Hab auch keine Lust, da alle 3 Tage was basteln zu müssen.

  • Zitat von Fridaynite

    Meiner ist ein 3.6er. Die Führungschiene rechts meinst Du? Zusammen mit der Kette hochschieben. Separat ist das glaub ich, ein wenig schwierig.


    Ich glaube ich sollte mir mal ein 3,6 Triebwerk anschauen,muss irgendwie anders sein.


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!