EDC Dämpfer Reparatur


  • Das sind keine genormten O-Ringe am Kolben und der Kolbenstange!


    Was soll mir das jetzt sagen ? Sind die Ringe jetzt irgendwie eckig oder was ? Denn wenn nicht, dann sind das immer noch O-Ringe... oder wie definierst du O ?


    Und in der Massenfertigung macht da keiner Sonderlocken, also werden sie Standard (=genormten) Maßen entsprechen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Dann nimm halt eckige O-Ringe... denn auch für die gibt es immer noch Normgrößen...

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  • Dann nimm halt eckige O-Ringe... denn auch für die gibt es immer noch Normgrößen...


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    und Du meinst wirklich, hat man nur die Dichtringe besorgt, können das außer Dir auch noch andere schaffen.....? wer hier hat dass denn schon mal gemacht...?
    weil früher oder später sind wir ja alle mal dran.....:idea::lol:
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    Demonstrationsvideo BMW EDC III E31 - auf der Seite unten links
    https://nagengast.pl/de/regeneration-von-stossdaempfer/

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    und Du meinst wirklich, hat man nur die Dichtringe besorgt, können das außer Dir auch noch andere schaffen.....? wer hier hat dass denn schon mal gemacht...?
    weil früher oder später sind wir ja alle mal dran.....:idea::lol:
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    Demonstrationsvideo BMW EDC III E31 - auf der Seite unten links
    https://nagengast.pl/de/regeneration-von-stossdaempfer/


    Nun, bezogen auf einen ölenden Motor heißt das: Motor ausbauen, entsprechende Dichtung ersetzten und Motor wieder einbauen.
    OK, der Aufwand ist natürlich aufwändiger, aber das Verfahren das gleiche.


    Man kontrolliert keine weiteren Defekte oder Verschleißerscheinungen.
    Das Video zeigt aber, das so was möglich ist. Auch bei der Anzahl der Bauteile ist ein Zusammenbau ziemlich fehlerträchtig.
    Ich würde den Weg nicht wählen.

  • Die hinteren Dämpfer kann man selbst überholen.
    Pro Seite sind es glaub 4 Dichtungen gewesen.
    Wichtig ist das man die Druckspeicher (der die eigentliche Dämpfarbeit übernimmt)täuscht, sonst geht es von vorne los, mit undichtigkeiten.


    Hier die Auflistung für !einen! Dämpfer.
    1 St. Mantelring
    > 1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T
    >
    > 1 St. O-Ring
    > 20,3 x 2,4 - 70N
    >
    > 1 St. O-Ring
    > 40 x 3 - 70N
    >
    > 1 St. entgegen Anfrage 1AP
    > 18 x 28 x 5 - NBR


    Gekauft hatte ich das ganze bei Techno parts Berlin.
    Ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her



    Mit freundlichen Grüßen
    Chris


  • Wichtig ist das man die Druckspeicher (der die eigentliche Dämpfarbeit übernimmt)tauscht, sonst geht es von vorne los, mit undichtigkeiten.


    Ich denke, das ist so nicht richtig dargestellt. Die Druckspeicher arbeiten als Zusatzfeder mit der das Niveau eingestellt wird. Und richtig, wenn die Membran durch ist hält es nicht lange mit den Dichtungen, weil dessen Federwirkung entfällt. :lol:

  • Das ist schon richtig, Die Höhe wird ja über die Hydraulik eingestellt, die Gasblase im DS ersetzt hier dann den klassischen Dämpfer, quasi ein Gasdruckdämpfer. ;)

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    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Das Niveau bzw. Der Höhenstand wird über den Sensor am hinteren Stabi eingestellt, hierzu gibt es im Forum Angaben(Abstand Radmitte zu Kotflügelkante). Die Dämpfungsarbeit übernimmt tatsächlich der Druckspeicher, bzw die Membran mit der Stickstofffüllung darin. Der Aufbau ist für ein Serienauto sehr ungewöhnlich, da eigentlich Rennfahrwerke so aussehen mit getrennten System. Undicht werden die Dämpfer weil es zu Druckspitzen kommt, da der Druckspeicher nicht mehr dämpft. Merkt man beim übrigens beim fahren wenn es an der Hinterachse bei querfugen oder bodenwellen poltert und es nicht vom Fahrwerk "geschluckt" wird.


    Gruß Chris

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