Wieder mal Wasser...

  • ...im Schacht des 1. Zylinders.


    Hatte kürzlich schonmal gepostet, dass mein Motor nur auf 5 Zylindern gelaufen ist. Nach Überprüfung durch Abziehen der Zündkabel - kein "Ausbau" der Zündkerzen - stellte ich fest, dass im Schacht des 1. Zylinders (1. von der Fahrzeugfront aus) etwas Wasser stand... :confused:


    Nach der Trocknung mit Druckluft war das Problem (vorerst) mal beseitigt. Da die mittlere Schraube der Abdeckung ausser Funktion ist und der Verschluss zum Zündverteiler nicht mehr exakt schließt, ging ich davon aus, dass die Feuchtigkeit irgendwie durch Unterbodenwäsche im Winter oder kürzlich mit dem Dampfstrahler eingedrungen ist.


    Beim 2. Mal war ich 2 Tage vorher wieder an der Tanke mit dem Dampstrahler zu Gange...


    Nach dem Trocknen liefer der Motor wieder TOP!


    Gestern die gleiche Kacke wieder...nachdem der Motor Betriebstemperatur hatte, lief er nur auf 5 Zylindern. Allerdings immer nur teilweise und nicht konstant.


    Wollte heute schon neue Zündkabel bestellen, aber vorher erst nochmal nachsehen.


    Konnte gestern nicht mehr nachschauen, da beide Garagen belegt sind und es tierisch regnete. Heute regnete und stürmte es den ganzen Tag...jetzt schon wieder.


    Vor einer halben Stunde nutzte ich mal die "Regenpause" und schaute nach...wieder Feuchtigkeit im 1. Schacht...


    Außerdem habe ich festgestellt, dass im Schacht des 6. Zylinders am Stecker außen ein paar Tropfen Öl sind...ebenso unter der Plastikabdeckung.


    Die Zündkabel sind somit wohl in Ordnung.


    Ach ja...hatte am Freitag und auch heute wieder die Meldung "Kühlwasser - Betriebsanleitung". Allerdings habe ich am Freitag im kalten Zustand mit einem Edding einen Strich des am Ausgleichsbehälter gemacht...es fehlt nix!


    Habe jetzt schon etwas Muffe, denn es könnte wohl an der Zylinderkopfdichtung liegen oder schlimmstenfalls ein Riss im Zylinderkopf... :(


    Habe den Emmy von einem BMW-Meister gekauft...den werde ich heute auch nochmal kontaktieren.


    Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, woran das noch liegen könnte?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Wo wird das Wasser herkommen ?


    Es könnte von der Scheibenwaschanlage kommen, Schlauch unter der Motorhaubenverkleidung undicht.


    Oder es fehlt die Dichtung, vorn an der Motorhaube hin zum Schloßträger.


    Oder es ist keine Motorhaubenverkleidung montiert ... nachts schlägt sich innen Wasser am Haubenblech nieder und tropft auf den Ventildeckel ab. Habe ich so bei einem Golf 3 erlebt, dort standen frühmorgens immer die Kerzen unter Wasser.


    Das Wasser von unten bis hoch zum Ventildeckel spritzt, halte ich für unmöglich bis unwahrscheinlich.

  • Ja, genau das frage ich mich auch!


    Selbst wenn die Gummischutzkappe ein Loch/einen Riss hätte, müßte ich (fast) blind sein und es eine Erklärung geben, woher das Wasser kommt.


    OK...es stand kein Wasser im Schacht, aber immerhin genug Tropfen, um die Zündkerze sozusagen "zu manipulieren".


    Komischerweise müßte ich erst kürzlich das Wischwasser nachfüllen...aber "gespritzt" :) hatte ich vorher natürlich auch.


    Aber...warum dann die Meldungen, dass Kühlwasser fehlt?


    Ich warte jetzt noch die Antwort des Verkäufers ab und dann gehe ich wohl oder übel doch mal zum "Freundlichen...".


    Bis dahin werde ich vor und nach jeder Fahrt den Schacht "trockenlegen" und bis zur "Problemfindung" lieber mal nicht zuviel Gas geben.

  • Zitat von Schnuffi

    Aber...warum dann die Meldungen, dass Kühlwasser fehlt?

    Ist bei mir ab und zu auch der Fall. Werde ihn deshalb demnächst mal abdrücken und das würde ich dir auch empfehlen.


    Meiner verliert auch etwas Öl und ich habe KW-Simmering, Kettenspanner (M3) gewechselt, Ölwannendichtung sowie hinteres Ölablaufrohr neu abgedichtet und er sabbert immer noch.


    Ich habe mir extra ein Endoskop zugelegt und wenn ich das Leck damit nicht finde, kommt der Motor raus. Ich kriege ihn dicht.


    Also, wie du siehst, bist du in bester Gesellschaft. :D

  • Das mit den Öltröpfchen kann nicht sehr tragisch sein, denn es wird nicht mehr und mein Ölverbrauch hält sich echt in Grenzen. Habe nach ca. 6000 km kürzlich 0,5 l Öl nachgefüllt.


    So...eben habe ich den 1. Schacht wieder ausgeblasen.


    Als ich die Motorhaube aufgemacht habe ist mir aufgefallen dass außen auf dem Motorblock zwischen 1. und 2. Zylinder ein paar Wassertropfen standen.
    Allerdings sehe ich es als fast unmöglich, dass diese durch die Plastikabdeckung und durch die Gummikappe runter zur Zündkerze "wandern"...


    Mir ist noch was aufgefallen...es fehlt definitiv Kühlwasser! :confused:


    Der Stand im Ausgleichsbehälter ist ca. 1-2 mm unter der von mir letzten Freitag gemachten "Eddingmarkierung".

  • War eben bei meinem "Schrauberchef"... :cry:


    Er ist zwar kein Spezialist für M-Motoren, kennt sich aber allgemein mit Motoren sehr gut aus!


    Laut seiner Aussage kann es nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen, da Wasser ja nicht in den Brennraum gelangt...es ist nicht auszuschließen und wohl sehr wahrscheinlich, dass ein Riß im Zylinderkopf ist! :cry: :cry:

  • Bin vorhin kurzzeitig extra mal etwas :2f2f:


    Danach war der Kerzenstecker "staubtrocken".


    Aber das könnte auch daran liegen, dass das "Wässerchen" eben verdunstet.
    Bin mal auf morgen früh gespannt, wenn ich den Stecker ziehe...


    Wegen dem "Abdrücken"...Bosch-Dienst oder lieber zum Freundlichen?

  • Bins nochmal und habe eben nachgeschaut. Die Geräte bekommt man z.B. über die Begriffe:


    KÜHLSYSTEM PRÜFGERÄT DRUCKPRÜFER ABDRÜCKGERÄT MOTOR


    Bei meiner Suche habe ich etwas UNGLAUBLICHES entdeckt!


    Habt ihr schonmal was von KÜHLSYSTEM-DICHT gehört???


    Artikelnummer: 8071063472


    Kopiere die Beschreibung mal kurz rein:


    Das hochwertige Dichtmittel für das gesamte Kühlsystem


    Chemische Charakterisierung:


    Suspension von Fasern und natürlichen Harzen


    Eigenschaften:


    MAKRA KÜHLSYSTEM-DICHT dichtet zuverlässig Lecks im Kühlsystem. Es dichtet Haarrisse und Lecks in Kühlern, Motorblöcken, Zylinderköpfen und sogar Lecks in Zylinderkopfdichtungen. MAKRA KÜHLSYSTEM-DICHT sorgt für ein optimal funktionierendes Kühlsystem.


    Anwendung:


    Vor Gebrauch kräftig schütteln. Den Doseninhalt bei laufendem und warmem Motor sowie eingeschalteter Heizung in das Kühlsystem geben. Den Motor noch ca. 10 Minuten laufen lassen oder eine kurze Strecke fahren. Der Inhalt von 250 ml ist geeignet für Kühlsysteme bis max. 12 Liter.


    Einsatzgebiete:



    Zur Vorbeugung und Abdichtung von Lecks im Kühlsystem
    Schmiert die Wasserpumpe
    Schützt vor Korrosion
    Greift Gummi-Schläuche und Dichtungen nicht an
    Kann mit allen Kühlerfrostschutzmitteln gemischt werden
    Verursacht keine Blockierungen
    Dichtet Haarrisse und Lecks bis 0,9 mm ab
    Enthält keine Säure und ist nicht giftig


    ...und wißt ihr was der Oberhammer ist???


    Der Verkäufer ist bei mir um die Ecke und von dem hatte ich damals meinen E30 325er Touring gekauft...


    Bevor ich irgendwelche weiteren Euros investiere, werde ich mir dochmal so eine Dose holen!


    ...oder hat jemand damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht??

  • Na,ja ist genau dasgleiche als wenn Du bei einem Plattfuss Reifenpilot einfüllst,funtioniert vielleicht für eine Weile,beseitigt aber die Ursache nicht. Wer fährt schon mit Reifenpilot 280Km/H? Ausserdem kann es unter Umständen Bypass-oder Überlaufbohrungen verstopfen,wenn Du mich fragst:FINGER WEG. Lieber die Ursache finden und beseitigen.


    Gruss Micha

  • Hi Micha,
    sehe dies "nö und yes"! :)


    Sicher ist es kein guter Vergleich mit dem "Reifenpilot", denn am Reifen hängt unser "Orsch"...


    Von Reifenreparaturen halte ich grundsätzlich nix und wer mit so einem Reifen rumfährt... :fuck: :burn:


    Langfristig ist dieses Zeugs garantiert keine Lösung, aber ich werde erstmal "abdrücken" und dann hoffentlich sehen, ob die Wassertröpfchen aus dem 1. Schacht kommen.


    Danach habe ich Gewissheit, kann mir das Zeugs mal einfüllen und danach nochmal den Test machen. Kommt nix mehr, kann ich sicher bis zum Herbst weiterfahren - fahre sowieso nur ca. 500-1000 km/Monat - und ihn dann abmelden, sowie in aller Ruhe :rolleyes: einen neuen/gut erhaltenen Zylinderkopf besorgen...

  • Zitat von Toppless

    ... und wenn ich das Leck damit nicht finde, kommt der Motor raus. Ich kriege ihn dicht.


    Hört,hört !! Was machst du denn zuerst - das Auto mit dem Stern oder deinen Motor raus ?!? :mrgreen:


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Einfacher Tipp ob's Kühlwasser ist, probier's mal wenn es süß schmeckt ist es Kühlwasser, vorausgesetzt es ist Frostschutzmittel drin.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!