...im Schacht des 1. Zylinders.
Hatte kürzlich schonmal gepostet, dass mein Motor nur auf 5 Zylindern gelaufen ist. Nach Überprüfung durch Abziehen der Zündkabel - kein "Ausbau" der Zündkerzen - stellte ich fest, dass im Schacht des 1. Zylinders (1. von der Fahrzeugfront aus) etwas Wasser stand...
Nach der Trocknung mit Druckluft war das Problem (vorerst) mal beseitigt. Da die mittlere Schraube der Abdeckung ausser Funktion ist und der Verschluss zum Zündverteiler nicht mehr exakt schließt, ging ich davon aus, dass die Feuchtigkeit irgendwie durch Unterbodenwäsche im Winter oder kürzlich mit dem Dampfstrahler eingedrungen ist.
Beim 2. Mal war ich 2 Tage vorher wieder an der Tanke mit dem Dampstrahler zu Gange...
Nach dem Trocknen liefer der Motor wieder TOP!
Gestern die gleiche Kacke wieder...nachdem der Motor Betriebstemperatur hatte, lief er nur auf 5 Zylindern. Allerdings immer nur teilweise und nicht konstant.
Wollte heute schon neue Zündkabel bestellen, aber vorher erst nochmal nachsehen.
Konnte gestern nicht mehr nachschauen, da beide Garagen belegt sind und es tierisch regnete. Heute regnete und stürmte es den ganzen Tag...jetzt schon wieder.
Vor einer halben Stunde nutzte ich mal die "Regenpause" und schaute nach...wieder Feuchtigkeit im 1. Schacht...
Außerdem habe ich festgestellt, dass im Schacht des 6. Zylinders am Stecker außen ein paar Tropfen Öl sind...ebenso unter der Plastikabdeckung.
Die Zündkabel sind somit wohl in Ordnung.
Ach ja...hatte am Freitag und auch heute wieder die Meldung "Kühlwasser - Betriebsanleitung". Allerdings habe ich am Freitag im kalten Zustand mit einem Edding einen Strich des am Ausgleichsbehälter gemacht...es fehlt nix!
Habe jetzt schon etwas Muffe, denn es könnte wohl an der Zylinderkopfdichtung liegen oder schlimmstenfalls ein Riss im Zylinderkopf...
Habe den Emmy von einem BMW-Meister gekauft...den werde ich heute auch nochmal kontaktieren.
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, woran das noch liegen könnte?
Viele Grüße
Uwe