Gewichtsunterschiede Kolben/Pleuel

  • Hi wollte mal fragen ob jemand weiss wie groß der Gewichtsunterschied von kolben zu kolben und von pleuel zu pleuel original beim 3,8er ist. Habe mir wegen Pleuellagerschaden ein gebrauchtes Pleuel zulegen müssen,welches ne andere Gewichtsklasse hat.Wär super wenn ihr schreiben könntet wie genau das ausgewogen sein muss damit es auch dauerhaft funktioniert und wie stark sich Unterschiede auswirken etc.
    Danke für eure hilfe im Voraus.

  • Hi habe bereits gewogen,und festgestellt das der leichteste kolben und der schwerste ca 5g auseinander liegen,die anderen 2-3g.Da meine Kolben aber nicht original sind wollte ich wissen was da vertretbar ist,5g sind bestimmt nicht unerheblich oder? Wie verhält sich das mit den Pleuel,habe bis jetzt nur das Gesamtgewicht gemessen,man sollte aber doch ober und Unterteil getrennt wiegen.Wieviel Unterschied darf ich da haben?

  • seh zu,das es null wird.


    die belastung der lager wird bei 5 gramm bei maximaler drehzahl deutlich angehoben,da werden aus 5g schnell kg,und das wird nicht unerheblich bleiben.


    die osszilierenden und rotierenden massen sollen im idealfall absolut gleich sein pro zylinder,und 5 gramm unterschied,bei nenndrehzahl kann eine überbeanspruching des lagers zur folge haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!