Hab immernoch nen problem,kann mir jemand helfen?

  • hallo an alle,


    ich hab da noch immer mein eines saublödes problem mit meinem dicken.


    inzwischen,wirds sogar wenns auftritt schlimmer als früher,würd ich meinen.


    folgende problematik:


    wenn der motor kalt is,läuft er tadellos.


    sobald er über das blaue kästechen in der tempanzeige rausgeht,läuft er im leerlauf nicht mehr sauber.


    er ruckelt leicht bis fast heftig im schiubbetrieb(eher aber sporadisch) und wenn man leicht,ich mneine da wirklich ganz leicht gas gibt,dann zieht er nicht richtig,eher so,als würde man aufs gas gehen,und wieder runter.


    was bereits erledigt wurde:


    -temperaturfühler
    -komplette zündanlage,auuser zündspule,die kann ich glaub ich ausschliessen:)
    -ventile eingestellt
    -kraftstofffilter gewechselt
    -drosselklappenschalkter durchgemessen,soweit ok,aber 8,2 ohm bei vollgas?! :?:
    -so gut es geht auf falschluft untersucht,jedoch nichts gefunden.
    -LMM gereinigt


    so,mehr fällt mir im moment mal nich ein...


    meine frge dazu wäre mal,ob die einspritzventile bei den motoren zu nem eher häufigen verschleißteil zählen?!
    mir wurde auch geraten den KW-sensor zu wechseln,da der unter umständen erhöhte ohmwerte haben kann/soll,aber das kann ich mir gerade nicht vorstellen,fehlt mir die logik dazu.


    hat von euch einer eine idee,was das noch sein kann?das nervt echt,wenn man innerorts fährt,und wenig gasgeben kann/will... :(

  • Bitte noch um Eckdaten um den Profis die Arbeit etwas zu erleichtern.
    Baujahr, Motor, Kilometerleistung usw.


    Bin selbst keiner, sorry.


    Aber mich plagt das gleiche problem, wo kommst du denn her?


    Gehe demnächst meine Ventile einstellen lassen. Mal sehen obs besser wird.

  • Kann von einer asynchronen Öffnung der Drosselklappen kommen. Wenn du nur wenig Gas gibst ist das deutlicher zu spüren, als wenn du richtig drauf langst, da dann die Klappen zu schnell öffnen und das Symptom überspielt wird. Meiner macht das im Moment auch. Mir fehlt aber momentan die Zeit die Klappen zu synchroniesieren. Wenn´s gemacht ist und das Prob weg ist lass ich´s dich wissen. Oder probiers selbst...

  • komme aus der nähe von landau in der pfalz.


    okay,muss noch etwas ergänzen:
    -BJ91
    -S38B36
    -km ca 243tkm aber mit nem mechanisch gesunden motor.


    die drosselklappen sinds bei mir nicht,die kann ich ausschließen,hat nämlich so gut wie keine nennenswerte differenzen,hab ich bereits überprüft,war naheliegend,habs aber vergessen zu erwähnen.



    eben hat er noch was seltsames gemacht,beim vollgas geben ab 2500U/min im dritten gang,lief er nicht sauber hoch,kurzer mächtiger schub,dann wieder weniger leistung....


    langsam nervts mich.....


  • Habe auch gerade das Problem bin am verzweifeln getauscht habe ich: Dichtungen zur Drosselanlage-Zylinderkopf getauscht, Benzindruckregler mit Druckanzeige verbaut Druck 3,5 bar eingestellt Volllast absinken auf 3,2-3,3 bar ok, Grundeinstellung Drosselklappen geprüft ok, Drosselklappen syncronisiert mit Vergassermanometerbatterie ok, Drosselklappenschalter getauscht ok, Temperatursensor Luftfilterkasten getauscht ok, so was ich vermute ist noch Steuergerät bzw. Lambdasonde, weil mein Lamdasondenanzeiger seltsame Werte anzeigt. :drink:
    Ich habe den Benzinfilter vorher getauscht anfangs Besserung dann wieder Probleme, anscheinend wenn er anfängt zu zucken und ruckeln bekomme ich keine Lamdasondenwerte mehr angezeigt, als ob die Lamdasonde ab und zu abschaltet was kann das sein?

  • hat ich versucht,muss ich aber erst adapter bauen,um jeden einzeln messen zu können,und mit denen bin ich noch nich ganz fertig,hab leider nich soovieo zeit,um die zu bauen,hab noch zuviel anderes um die ohren,bin froh wenn ferien sind.


    dann kann ich auch jeden einzeln im CO messen,ansonsten hauts hin,also allgemein,und was mich etwas verdutzt hat,aber laut autodata ok is,ein HC wert von 300,der beim gasgeben aber deutlich sinkt,nur wenn er warmlaufen gelassen wurde hat er so nen hohen.

  • So bei mir hat es sich bewahrheitet, trotz wechsel auf ein intaktes Steuergerät wieder starkes ruckeln, Lambdasonde abgeklemmt kein ruckeln mehr muss defenetiv die Lamdasonde sein :confused:. Bei Volllast zeigt die Lambdasonde richtige Werte an :eek: vielleicht ist das Ding nur verschmutzt aufjedenfall kommt eine neue rein Kosten liegen bei 115€ Bosch.


    Vielleicht ist bei dir die Lamdasonde defekt, die Symptome sind identisch wie
    bei mir.


    PS: Das mit den Widerstandswerten am Drosselklappenschalter würde mich auch interessieren, ist dieser Widerstandswert für die Gemischaufbereitung von Bedeutung?

  • jaein.im regelfall sollte es das steuergerät nicht sonderlich jucken,da die 8,2 ohm in keinem verhältniss zu dem wert zwischen leerlauf und volllast stehen(kein durchgang)


    obs bei dir die lambda is,mag ich etwa zu bezweifeln,klemmst du sie ab,arbeitet die DME mit ersatzwerten.


    komm da aber nochmal drauf zurück;)

  • Zitat von Becks

    jaein.im regelfall sollte es das steuergerät nicht sonderlich jucken,da die 8,2 ohm in keinem verhältniss zu dem wert zwischen leerlauf und volllast stehen(kein durchgang)


    obs bei dir die lambda is,mag ich etwa zu bezweifeln,klemmst du sie ab,arbeitet die DME mit ersatzwerten.


    komm da aber nochmal drauf zurück;)


    Ja Notlaufprogramm aber mein Ruckeln ist beim Gas geben weg ohne Lambdasonde. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!