Brauche HILFE bei Drosselklappeneinstellung

  • Hallo Leute,
    versuche jetzt schon seid mehreren Tagen meine Drosselklappen einzustellen.
    Habe alle technischen Unterlagen,aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu Blöd oder zu Ungeduldig,keine Ahnung. Entweder gehen alle Klappen gleich weit auf,liegen aber dann nicht auf Leerlaufanschlag oder liegen auf Leerlaufanschlag,gehen dann aber nicht gleichmäßig weit auf. Gibts da noch irgendein Trick,die BMW Einstellunterlagen geben es nicht her. Es muss doch möglich sein alle Klappen so einzustellen das beides zu meiner Zufriedenheit eingestellt sind,oder. :micro:
    Hat es von euch schon mal jemand und kann mir helfen, bin fast am verzweifeln dranne :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :drink: :eek: :ARGH: :micro:
    Gehen denn eure Drosselklappen gleich weit auf,guckt doch mal eben nach :kick: :lol: :mrgreen:


    Freue mich schon auf den der es kann.
    Gruss Micha


    P.S: BITTE HELFT MIR :?: :?: :?:

  • Erst einmal das Hebelgestänge aushängen, dann liegen alle Drosselklappen auf Anschlag. Nun prüfen ob er im Leerlauf richtig läuft, wenn er richtig im Leerlauf läuft müssen die Gestänge so verstellt werden das beim betätigen alle drei Drosselklappenpaare gleichzeitig öffnen. Bei ca. 2500 Upm sollte er ebenfalls sauber laufen. Genau hinschauen beim Einstellen, da ist ein wenig schon recht viel. Die max. Öffnung der Drosselklappen wird durch eine M6 Schraube begrenzt und ist für alle Drosselklappen zuständig.


    Sollte er dann noch nicht laufen, sollte der CO Wert eingestellt werden, geht nur mit dem entsprechendem Meßgerät.


    Dies alles gilt nur, wenn die Grundeinstellung (gelb markierte Schlitzschrauben)der Drosselklappen nicht verstellt wurde, ansonsten mit der Micrometeruhr neu einstellen, dazu muss der Sammler runter. Ist aber nicht Jedermanns Sache.


    Siehe unter T&T da stehts beschrieben.


    Oldie

  • Also,habe natürlich die Gestänge verdreht und habe alle Klappen mit der Messuhr eingestellt.Problem ist nur das ich beides zusammen nicht eingestellt bekomme, entweder liegen alle drei Drosselklappenpaare auf Leerlaufanschlag,dann gehen sie aber nicht gleichmäßig auf,oder eben umgekehrt. Hab schon mit BMW gesprochen und mehren Leuten die mal an M-Motoren geschraubt haben aber leider rückt keiner so richtig mit der Sprache raus. In der Anleitung steht das mann den Mittelwert des Konstruktionsmaßes als Orientierung für den Öffnungsquerschnitt der Klappen ausrechnen soll und danach den Vollgasanschlag einstellen soll. Aber wie gross dürfen die Unterschiede der einzelnen Klappenpaare untereinander sein,das steht natürlich wieder nirgendwo,oder ich hab es nich gesehen :ARGH: :ARGH:
    Auf jeden Fall muss es doch möglich sein,beides gleichmäßig einzustellen,nur ich weiss nich wie????????????,und das nervt mich tierisch,äh und meine Frau erst,die muss es nämlich ausbaden :kick: :kick: :kick:


    Hab erst einen gefunden der es mal versucht hat,hat auch drei Tage gefummelt und danach das Auto zu jemanden in Gladbeck gebracht,der hat es ihm dann eingestellt. Aber es kann doch nicht nur eine handvoll Leute geben die so etwas können oder schon mal gemacht haben, oder ?


    Gruss Micha

  • Also, nun mal langsam, wir reden jetzt über eine Drosselklappeneinheit mit zwei Drosselklappen die zwei Zylinder versorgen.


    Hier geht es um die Grundeinstellung der Drosselklappen:
    Wenn nun jede Drosselklappe unterschiedliche Werte hat, dann solltest Du mal die zwei Schrauben die die Messingklappe fixieren, so lösen, dass die Messingklappe sich verschieben lässt, nun den Anschlag ganz lösen (gelb gesichert) die Drosselklappen nun zurückdrücken bis sie leicht verklemmen, im verklemmten Zustand die Klappen mit den Schrauben wieder fixieren (anziehen). Natürlich hast Du die Ölkohle um die Klappe entfernt. Nun die Klappen mit der Messuhr auf Maß einstellen. Übrigens sind die Messingplatten leicht oval und müssen richtig herum eingebaut sein. Je genauer Du sie einstellst um so besser für die Grundeinstellung. Anschließend mit Sicherungslack die Anschlagschraube sichern. Übrigens sind beide Ansaugrohre noch mit einem Unterdruckausgleichsrohr miteinander verbunden um kleine Einstelldifferenzen auszugleichen.


    Die anderen zwei Drosselklappeneinheiten genauso einstellen.


    Hier geht es um den Abgleich der drei Drosselklappeneinheiten untereinander Gestänge ist ausgehängt:
    CO Einsteller (da wo die gelben Kappen drauf sind) vorsichtig auf Anschlag drehen. Eine halbe Umdrehung wieder zurück. Das bitte bei allen Einstellern CO also insgesamt 6 mal.


    Am besten mal Auseinanderbauen und reinigen, alte Stellung mit einem Filzstift kennzeichnen und Umdrehungen aufschreiben, alles kommt da wieder rein wo es ausgebaut wurde!!!


    Nun alle Drosselklappenunterdrücke messen und aufschreiben.


    Letztlich ist es wichtig, dass jede Drosselklappeneinheit den gleichen Mitteldruck hat.


    Das bedeutet, beide Drosselklappen messen, dann die Wert addieren und durch zwei teilen, das ist der Mittelwert einer Drosselklappeneinheit. Er sollte sich so um die -273 mbar einspielen.
    Die anderen zwei Drosselklappeneinheiten ebenso anpassen, wenn’s denn nicht stimmt, am CO Abgleich vorsichtig versuchen den Wert zu erreichen aber die Verstellung auf beide Drosselklappen verteilen bis wieder -273 mbar erreicht sind. Hängt euch jetzt nicht an 273 auf, es kann auch etwas mehr oder weniger sein, obwohl der Wert schon gut ist.


    So, nun stimmen alle drei Drosselklappeneinheiten und haben identischen Mittelwert.


    Gestänge einhängen und auf gleichmäßiges öffnen am Anschlag achten, alle müssen gleichzeitig die Drosselklappen öffnen, genau hinschauen evtl. nachregeln am Gestänge. Nun den Luftsammler etc. montieren.


    Was ist nun mit CO?
    Wenn alles genau gemacht wurde wie beschrieben und die Lambdasonde i.O. ist stimmt auch der Co Wert.


    Es gilt als vorrausgesetzt, das dass Zündgeschirr und das Ventilspiel i.O. sind.


    Für den Laien ist das sicher unverständliches Zeugs was ich da geschrieben habe, aber wer sich ein wenig auskennt müsste zurecht kommen, na ich drück mal die Daumen und dazulernen kann man ja immer noch. :rolleyes:


    Oldie


  • Ich hatte ein Mittelwert von 270mbar nach der Aktion ;) schön zu hören.

  • Sorry,Jungs das ich mich so spät erst melde,aber ich glaube ihr habt mich alle nicht richtig verstanden,oder ich drück mich mal wieder blöd aus. :loool:
    Ich habe kein Problem mit der Grundeinstellung oder der CO-Einstellung. Mein Problem ist einfach ,wenn ich die Drosselklappen in Grundeinstellung gebracht habe und die Gestänge dementsprechend eingestellt habe,dann habe ich das Problem,das alle Drosselklappenpaare mit Versatz weiter öffnen,soll heißen:
    Stelle Zylinder 5 u.6 auf Konstruktionsmaß 23,75 oben ein,habe ich das Problem das Zylinder 3 u.4 weiter aufgeht 22,irgendwat und Zylinder 1 u.2 sogar 21,irgendwat.
    Jetzt meine Frage ist das normal das die Klappen unterschiedliche Öffnungsmaße haben,oder mache ich was verkehrt,oder sind meine Klappen defekt oder,oder.
    BITTE HELFT MIR :?: :?: :?: :?: :?:
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    Gruss Micha

  • Ein Gestänge ist nicht verstellbar und dient als Ausgangspunkt, daran musst Du die anderen angleichen, lass mal die Schublehre weg und verstell sie mal so das sie alle gleichmäßig abheben und schau ob sie auch alle wieder gleichzeitig den Anschlag erreichen, wenn Leerlauf angesagt ist. Die Drosselklappenachse darf sich allerdings nicht im Lager hin und her bewegen lassen , das wäre dann Lagerverschleiß. Eigentlich kann man da nichts verkehrt machen.
    Vielleicht hast Du Dich auch zu sehr an das Einstellmaß gehängt, das ist nur ein Richtwert die Feineinstellung wird immer abgestimmt.


    Oldie

  • Hallo Leute,
    bin ein wenig gefrustet was meine Drosselklappen anbelangt,hab jetzt schon mit so vielen Leuten über meine Sch... Klappen gesprochen das es mich gelinde gesagt nur noch nervt.Werde mal eine Pause einlegen,denn es wird wohl daraus hinauslaufen das entweder meine Drosselklappenachsen oder aber die Klappen selber hin sind.Habe die Einstellungen wie Oldie sie beschrieben hat bzw. nach BMW Einstellunterlagen ungefähr 28mal eingestellt,und das Ergebnis war immer dasgleiche. Hatte mich schon gefreut das der Rest so gut geklappt hat,aber die Geschichte mit den Klappen raubt mir so langsam den Spass. Bau den Trödel nochmal komplett ab und werde die Dinger mal zerlegen,dann werden wir es ja sehen,hoffe ich.. :wall: :wall:


    Bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!