Was hat Euer M5 dieses Jahr so alles gekriegt?

  • Nachdem ja einige ihren M5 langsam in den Winterschlaf schicken, würde mich mal interessieren, was ihr so alles in diesem Jahr an Reparaturen und technischen Verbesserungen (also keine Inspektionsarbeiten und HiFi-Umbauten) gemacht habt, bzw machen lassen habt. Bitte keine großen Plaudereien in dem Thread, bei Fragen zu der ein oder anderen Reparatur einfach einen neuen Thread aufmachen, damit der hier übersichtlich bleibt.


    Ich fang dann auch gleich mal an:
    - Bremssättel überholt
    - alle Einspritzventile inkl Druckregler getauscht
    - alle Zündspulen getauscht
    - Lambdasonde getauscht
    - Pendelstützen getauscht
    - Wasserpumpe getauscht
    - Ölfiltergehäuse getauscht
    - e32 Xenons verbaut
    - Stahlflex verbaut
    - Getriebe abgedichtet
    - Auspuff abgedichtet
    - Doppelschiebedach repariert


    Konstantin

  • Dieses Jahr leider noch garnichts weil ich ihn dieses Jahr bis auf zwei Fünftageszulassungen nicht zugelassen habe, es fehlt sich aber sowieso nicht mehr viel denn die schlimmsten Sachen habe ich alle schon gemacht!:)


    Folgende Arbeiten habe ich 2002 an dem Wagen gemacht!


    -Ölwannendichtung erneuert
    -Kurbelwellensimmeringe und Nockenwellensimmerringe erneuert
    -Stirndeckeldichtung erneuert
    -Wasserpumpe erneuert
    -Kettenspanner erneuert, er hat jetzt den vom E36 M3 3,2 drinn
    -Felgen vorne polieren lassen
    -Reifen vorne erneuert
    -Front auf V8 Front umgebaut
    -M5 3,6 Federbeine mit gekürzten Bilstein Sprint Dämpfern und Eibach Federn vorne eingebaut
    -Hinterachsgummielager erneuert
    -Kardanwellenmittellager erneuert
    -Querlenker, und alle Stabilisatoren sowie Gummielager an der Vorderachse erneuert
    -Lichtmaschiene erneuert
    -Endtopf erneuert


    Folgende Arbeiten habe ich 2001 an dem Wagen gemacht!


    -Den Wagen komplett neu lackieren lassen
    -Die Fusmatten gegen neue Alpina Fusmatten ausgewechselt
    -Diverse Türdichtungen und die Dichtung vom Schiebedach erneuert
    -Klimaanlage neu befüllen lassen
    -Den Tank erneuert


    Es kommen auch noch diverse Kleinteile dazu die ich garnicht mehr weis, zudem habe ich die Anlage die Verbaut war als ich den Wagen gekauft habe ausgebaut und weil der Woofer und eine Endstufe schon defekt war, zudem waren die Boxen Schrott, ich habe von der ursprünglichen Anlage eigentlich nur noch das Radio und den CD Wechsler behalten, alles andere habe ich durch neue Komponenten ersätzt, ich habe zwei neue Endstufen, eine Woofer Box mit zwei 30er Woofern und neue Boxen auf die Heckablage verbaut!:)

  • Hallöchen,


    bei mir war auch nich so viel:


    -Bremsbeläge und Bremsscheiben (vo und hi)
    -Stoßdämpfer hinten links
    -Tonnenlager
    -Vorderachse (Lager und Spurstangen)
    -hinten neue Pellen


    und jetzt stehter in der Garage und schläft, Batterie ist schon abgeklemmt :confused:
    Naja, is ja bald wieder April. Dann wird wohl auch die Kupplung kommen, das schien sich anzudeuten. Aber sonst alles i.O. an der Kiste.


    Grüße, Walo

  • da ich meinen ja erst im August gekauft hab muste noch ned viel gemacht werden.
    auser 1l Öl nachkippen und ca.4 mal volltanken auf 1500km......


    jetzt steht er beim Bernd in Rothenburg und verstaubt.


    Bis zum Februar sollte dan folgendes gemacht sein:


    Ventile einstelln
    Vorderachse zum Teil überholen (klappert a bissl)
    Keilriemen von Klima wechseln (kreischt wie sau)
    Ölwechsel
    Auspuffgummi einbaun


    wens ned zu teuer kommt:
    Steuerkette wechseln
    Stirndeckel abdichten


    und was da Bernd halt sonst noch entdeckt...:rolleyes:



    gruss reiner

  • Naja,


    im Mai gekauft, dem Händler noch neue hintere Stossdämpfer und Getriebe-Simmering vor Kauf herausgeleiert und seitdem nur Öl und Sprit (aber von beidem net wenig ;) ).


    Muss mich langsam mal auf die Suche nach Winterreifen machen. :confused:

  • Ist zwar kein M aber er hat folgendes bekommen.


    Block gebohrt
    neue Kolben
    neue Lager (Haupt und Pleul)
    alle Motordichtungen incl Simmeringen
    Kopf überarbeitet
    neue Krümmer
    neue AT Turbos von Alpina
    sämliche Stehbolzen (Ihr wißt garnicht was da einer kostet !!!)
    die neu entwickelte ganzmetall Kopfdichtung
    neu überarbeitet 9 und 10,5 x 18 Alpinas mit Gummi


    mehr fällt mir momentan nicht ein, war aber denke ich auch genug.


    Demnächst kommen noch:


    Druckstreben
    Tonnenlager
    eventuell VA andere Federn
    neue Porsche Bremsscheiben VA
    und noch irgendwas mit Methanol



    Gruß
    Dirk

  • Komplettes Auto inkl. neu überholtem Rumpfmotor, Klimakompressor, Bremssättel VA (erst nächste Woche), Reinigungsmittel, 1Satz Reifen, 8 Felgen, viel Sprit, und 15L Öl.


    Harry

  • Eigentlich nicht viel.


    E34 ///M5 2003 Schon erledigt:
    - Drei Neue zahnriemen
    - Neue getriebe-oel, hinterachsgetriebe-oel, motor-oel und 13.3ltr neues glycol.
    - Neue dichtungen fur den oelfilter und cylinderkopfdeckel.
    - Neue dichtungen fur beidem vor-turen
    - Neue kunsstof-abdeckung fur die zundkerzen und Hochspannungsleitungen
    - Neu lackierte 9J*17ET22 hinterrader mit 255/40ZR17 SP9000 reifen.
    - Hinterachs auf den richtigen hohe gestellt.


    E34 ///M5 2003 noch zu erledigen.
    - Neue kettenspanner (liegt fertig beim handler, muss noch abgeholt werden).
    - Neue scheibenwischer komplet mit neue Armen.


    Fur den E28 ///M5 liegt eine kompletplan vor um alle schlauche im motorraum zu erstezen und dabei die drosselklappenanlage auseinander u nehmen und zu reinigen. Auch wird ich einige oberflache roststellen an der unterseite von der motorhaube erledigen lassen.

  • Moin


    war nicht so viel
    - Bremscheiben u. Beläge vo.
    - Bremsbeläge hinten
    - Kettenspanner
    - Öelwannendichtung
    - Viscokupplung
    - BBS Radsatz in 19"
    - ein Stück Kühlwasserleitung
    - Pollenfilter und son Kleinkram


    ich Überlege bei BMW die Inspektion II machen zu lassen



    Oliver

  • Na gut, wenn der Dirk darf, dann darf ich ja wohl auch ;)


    - Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten
    - Bremssättel vorne und hinten (vom 540er, vorher überholt und lackiert)
    - Kupplung, Hardyscheibe
    - Druckstrebenlager vorne
    - Lenkhebel hinten
    - Tonnenlager hinten
    - neue Gebrauchte Zündspulen
    - Reifen vorne und hinten


    Und natürlich etwas Getriebeöl und ein bisserl mehr Motoröl, Kühlwasser und Benzin ;)

  • Na ja es ging so : Zündspule,Thermostat,kompletter Zündkabelbaum,2 x Kerzen,Öl und neue Rückleuchten ---Klarglas (ich konnte die normalen nicht mehr sehen)!Reifen sind nen`gutes Jahr drauf ---Pirelli P7000 Z(bin sehr zufrieden damit)
    Aber es ist noch das ein oder andere fällig : Stossdämpfer sind bei 200000 so langsam mal fällig,gelochte Bremsscheiben hätte ich gerne noch und dann auch Klarglasblinker für vorne , und eventuell die Hinterachslager ! Ach nicht zu vergessen , der hintere Flansch vom Kat ist gerissen--- werde ich mir im Winter wenn der 3,6èr ruht auf der Arbeit nachdrehen lassen !
    Mfg.
    AlterHaus:!:

  • Ha, die Lambdasonde hab ich fast vergessen,war aber gebraucht von Ebay für 31 Euro und funktioniert auch , Au bestanden !Ist übrigens eine vom 3,8 L , ist dieselbe wie beim 3,6 L!!!(auch Teilenummer identisch)
    Wünsche allen M5 Freunden nen`schönes langes Wochenende !
    AlterHaus:) :!:

  • Nur ein bischen was gemacht:


    Pendelstützen
    Keilriemen
    Verteilerfinger
    Verteilerdeckel
    Ölwannendichtung (in 2 Wochen)
    vordere Stoßdämpfer (in 2 Wochen)
    Getriebe neu abgedichtet
    Gummilager an der Antriebswelle
    Differential neu abgedichtet
    neuer Endtopf
    Gummilager an der Hinterachse


    das wars :)


    bis denne


    Al

  • Da kan ich auch mithalten :cool:


    Motor:
    -Kolbenringe
    -Haupt und Pleuellager
    -KW geschliffen
    -Zylinderblock gehohnt
    -Kette und alle Zahnräder, Spannschienen neu
    -2 Auslassventile
    -2 Einspritzventile
    -Alle Dichtungen, Simmerringe, diverse O-Ringe
    -Alle Benzinleitungen
    -Zünkerzen, Stecker, Verteilerfinger und Kappe
    -Alle Filter
    -Kuplung komplett


    Der rest:
    -alle Bremsscheiben
    -alle Bremsbeläge (mittlerweile 2x :mad: )
    -alle Flüssigkeiten (auch Pentosin)
    -Druckspeicher hinten
    -komplete VA sogar mit Querträger
    -8"+9" Originalfelgen mit Bridgestone Potensza SP-03 bereifung (mittlerweile halbabgefahren :mad: )
    -neue Lala


    Noch offen:
    -Klima
    -Drosellklappen synchronisieren
    -Getriebe von M5


    Zusamenfassung meines ersten M5 Sommers:
    -jede menge geschraubt :mrgreen:
    -jede menge spritt verbrant :(
    -jede menge spass gehabt :DD:
    -keine Knölchen oder etwass ähnliches :DD:
    -fast Pleite :rolleyes:


    MFG aus Slowenien wo vieles noch anders ist, BB

  • Da ich den Wagen erst seit dem zweiten Quartal letzen Jahres habe, schließe ich dieses auch gleich mal ein:


    - alle sechs Scheinwerfergläser erneuert
    - Windschutzscheibe mit Grünkeil erneuert
    - Heckscheibe mit Ausschnitt für 3. Bremsleuchte eingesetzt
    - BMW Inspektion machen lassen
    - M Parallelspeiche nachgerüstet
    - Beleuchtung Bordcomputer
    - komplette Bremsanlage vorne erneuert
    - komplette Bremsanlage hinten erneuert
    - Stoßdämpfer vorne erneuert
    - Kupplung erneuert
    - Ölverlust Motor beseitigt
    - Ölverlust Getriebe beseitigt
    - Schaltknauf erneuert
    - Fühler Außentemperatur ersetzt
    - vorhandenes SONY Cassettenradio gegen original BMW Business CD RDS getauscht
    - original BMW Funkfernbedienung nachgerüstet
    - Kühler getauscht
    - Hauptschlüssel mit ///M Logo und Zweitschlüssel nachbestellt
    - komplette Innenreinigung
    - Nichtraucherpaket nachgerüstet (Chromring entfernt)
    - Außenspiegel Fahrerseite kaputt gemacht (Glas kann man wohl nicht einfach raushebeln wie bei den Facelift Spiegeln!) :eek:


    Ich habe bestimmt das eine oder andere noch vergessen, aber ich glaube, das reicht erstmal.


    Ich hoffe, daß ich ihn im Winter noch komplett lackieren lassen kann.
    Sollte das der Fall sein werden automatisch noch folgende Sachen mitgeändert:


    - Komplettlackierung in "Brilliantrot"
    - V8 Niere und Haube
    - Shadowline
    - original ///M Technic Außenspiegel
    - Blinkleuchten Individual weiß
    - Stoßstangenschweller und Schwellerleisten in silber (Nürburgring Fahrwerkspaket) Apropos, welche Farbe ist das werksseitig eigentlich?


    Die Teile habe ich alle schon besorgt.


    Wie ihr daraus erseht, strebe ich eine möglichst originale ´95er Optik an.
    Ich hoffe und denke mal, daß sich das Ergebnis sehen lassen kann... ;)

  • Dann bin ich ja noch ganz gut dabei....


    - neue Reifen hinten
    - neue Frontscheibe mit Keil (LKW sei dank!)
    - schwarze Scheinwerfer
    - 2 neue Schliesskeile
    - neuen Simmerring Pleuellager
    - neue Druckstreben
    - 1 neues Radlager
    - Klötze und Scheiben rundrum neu



    Öl und Sprit mag ich lieber nicht nachrechnen, hab knapp 1000 Km die Woche Arbeitsweg :mad:



    Christian

  • Okay,


    wo wir dabei sind:


    - Neue Däpfer und Federn
    - neues Lenkgetriebe
    - neue Servopumpe
    - neuer Viscolüfter, samt Wasserpumpe
    - neue Kopfdichtung
    - neue Lackierung
    - neue Felgen und Reifen
    - neue Querlenker
    - neue Stabis
    - neue Tonnenlager
    - neues Getriebe
    - neuer Motor (nachdem der alte doch dann den Geist aufgab)
    - neue Kardanwelle
    - neue Druckspeicher
    - Xenons E32
    - Klarglasrülis
    - Klarglasblinker


    - und noch viel viel mehr, was aber den Rahmen sprengen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!