Spiel Lenkgetriebe

  • Habe in der letzten Zeit immer wieder das Problem, daß beim leichten Anbremsen das Lenkrad anfängt zu vibrieren. Ich habe schon die Pendelstützen getauscht und auch die Querstreben. Nun haben wir auch das
    Lenkgetriebe etwas nachgestellt. es ist besser geworden, aber es ist noch immer da. Ich weiß das meine Servotronic mittlerweile ziemliches Spiel hat und
    ich mir überlege eine gute begrauchte zu besorgen oder eine neue. Daher die Frage an die M5 Familie, ob jmd. noch eine gute Servotronic rumliegen hat oder ob jmd. günstig an eine neue kommen kann. Diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat von GOBABYGO!

    Habe in der letzten Zeit immer wieder das Problem, daß beim leichten Anbremsen das Lenkrad anfängt zu vibrieren. Ich habe schon die Pendelstützen getauscht und auch die Querstreben. Nun haben wir auch das
    Lenkgetriebe etwas nachgestellt. es ist besser geworden, aber es ist noch immer da. Ich weiß das meine Servotronic mittlerweile ziemliches Spiel hat und
    ich mir überlege eine gute begrauchte zu besorgen oder eine neue. Daher die Frage an die M5 Familie, ob jmd. noch eine gute Servotronic rumliegen hat oder ob jmd. günstig an eine neue kommen kann. Diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.


    Bist du dir sicher das es das Lenkgetriebe ist?Wie ist dein Fahrwerk bzw. deine Dämpfer daran könnte es auch liegen setzt das ABS früh ein? :idea:

  • Ich denke, dass ABS ist ok, habe beim Bremsen keine Probleme wg. ABS
    feststellen können. Beim Bremsen schaukelt sich der Wagen regelrecht auf
    und die VA schlägt förmlich, einfach grauenhaft. Ich habe schon gehört das
    dieses Problem bei BMW bei verschiedenen Modelltypen auftritt. Vor dem Einbau der 4 Kolben Anlage war alles ok. Seit ich die 4 Kolben Anlage von E32 750 drinhabe ist das Problem entstanden. ich weiß dass auch damals schon mein Lenkgetriebe leichtes Spiel hatte. Das nachstellen half jetzt aber nur bedingt. Um em Rütteln beim Bremsen aus dem Weg zu gehen muß ich beherzter in die Eisen steigen, dann packt die Anlage zu und es kommt nicht zum beschriebenen Effekt. Ich denke einige hier im forum hatten schon ähnliche Probleme und ich habe gelesen, dass nach dem Tausch des Lenkgetriebes der Spuk weg war. Ich hoffe ebenfalls auf dieses Resultat nach dem Tausch der Servotronic. Oder was meint Ihr? Ach ja die Stoßdämpfer sollten eigentlich noch ok sein, werde aber mal versuchen eine nStoßdämpfertest zu machen.

  • Hi,
    Du schreibst das Du die 4Kolben Anlage verbaut hast!Wenn Deine Bremsscheiben schwimmend gelagert sind (Compound oder wie das heißt) ist es meiner meinung nach normal das bei leicht Bremsen , Vibrationen auftreten! -- Abhilfe schaft da eigentlich nur die konventionelle Bremse!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von GOBABYGO!

    Habe in der letzten Zeit immer wieder das Problem, daß beim leichten Anbremsen das Lenkrad anfängt zu vibrieren. Ich habe schon die Pendelstützen getauscht und auch die Querstreben. Nun haben wir auch das
    Lenkgetriebe etwas nachgestellt. es ist besser geworden, aber es ist noch immer da. Ich weiß das meine Servotronic mittlerweile ziemliches Spiel hat und
    ich mir überlege eine gute begrauchte zu besorgen oder eine neue. Daher die Frage an die M5 Familie, ob jmd. noch eine gute Servotronic rumliegen hat oder ob jmd. günstig an eine neue kommen kann. Diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.


    Und wie sieht es mit den Bremsscheiben aus, abgenuddelt?
    Wenn sie riefig sind, braucht es seine Zeit bis die Beläge sauber anliegen, Gewaltbremsungen lindern nicht das Problem, schon garnicht sofort.


    Oldie

  • Die Bremsscheiben sind letztes Jahr neu draufgekommen und haben ca. 2-3.000 KM, Gewaltbremsungen habe ich versucht zu vermeiden. Es sind gelochte Zimmermann. Ichweiß es gibt geteilte Meinungen darüber. Aber auch die Bremsscheiben davor hatten das gleiche Verhalten. Ich hatte beim Einbau der 4-Kolben Anlage des 750i gleich auch neue Scheiben und Beläge verbauen lassen. Als das Problem auftratt habe ich dann die gelochten eingebaut, ohne Erfolg. Es ist schwer hier eine Ferndiagnose zu machen, ich weiß das, aber das Rütteln an der Lenkung schaukelt sich immer beim leichten Anbremsen auf, wenn man stärker durchdrückt greifen die Bremsen stärker und es ist weg. Geschwindigkeitsbereich ab 100 -130 km/h. Darüber und darunter ist es ok !!


    Ansonsten beim Fahren merkt man eigentlich sonst nichts in dem o.g. Geschw.bereich. Die Lenklung hat Spiel, aber ob das alles ist kann ich nicht genau sagen, was zu diesem Effekt führt. Einige Teile sind erneuert aber wirklich etas gebracht hat es nicht.


    Die Bremsscheiben und der Topf sind ein Gußteil, also nicht schwimmend gelagert. Es ist nicht die Compund Bremse vom letzten Modell, sonder die 4 Kolben vom 750I E32 324x30.

  • Untersuche mal das Gummilager vom Umlenkhebel auf Verschleiß. Wenn es ausgeschlagen ist, erlaubt es ein Vertikalspiel der mittleren und rechten äußeren Spurstange, das kann so ein Flattern erzeugen.


    Ebenfalls kontrollieren: die Befestigungsmutter (Spannmutter) des Lenkhebels auf dem Vielzahn des Lenkgetriebes.


    Natürlich können (auch wenn du es mal erneuert hast) die Querlenker, Druckstreben (jeweils Traggelenk und Gummilager) und Kugelköpfe der äußeren Spurstangen - insbsondere bei Bremsenflattern die Druckstreben - solches Flattern verursachen.

  • Zitat von bmw540i

    Tausch die Druckstangenlager aus. Mach aber nicht die von BMW rein. Es gibt Polybuchsen. Die helfen mehr.


    meinst du Powerflex ?? wer sagt das, das die mehr helfen :wall: , hast du damit Langzeit Erfahrung oder nur vom Hörensagen tust du so was zu behaupten :eek:


    ich werd gleich die Druckstangen wechseln z.b. die HD Ausführung von Meyle, die fahre ich seit 3J ( oder 180t km ) und keine Probs trotzt Einsatz am NS mit 840 Bremse - gleicher Scheibengrosse wie bei 750 und um die Hälfte leichtere Bremsbacken


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!