Ölmenge E34 M5 3,8

  • Das Marketing von BMW hat euch schon im Griff, ihr habt es nur noch nicht gemerkt.


    Es gibt einen generellen Unterschied zwischen Graugußlaufflächen und Alluminium Laufflächen.
    Im Grauguß ist Graphit und insgesamt ist die Lauffläche von mikroskopisch kleinen Cavernen (Poren) durchsetzt die das Öl halten und eine Öllaufschicht bilden.


    Die Alluminium Laufflächen haben das nicht, die sind so glatt (nach einiger Zeit hochpoliert), das die herkömmlichen Öle sich nur schwerlich auf der Lauffläche halten können oder mindestens nicht Ideal sind.
    Es wird so sein, das mehr Haftverstärker im Additiv ist und das ist der ganze Trick an dem TWS. Schmieren tun sie alle!!! Meiner Meinung nach wird das alles viel zu hoch gespielt.


    Wer ausweichen will und ein modernes Öl fahren will, kann ja mal hier reinschauen.


    Oldie

  • Hai Oldie,


    also das 5W50 von Mobil wäre ja auch mein Favorit, aber das hat ja keine Sau - das TWS bringt mir - wenns mal hadd kummt - auch das Serviemobil zum Wucherpreis. Das sollte man nicht vergessen, denn auch 4l Ersatzöl im Kofferraum können ganz schnell mal leer sein :confused: ;)


    Außerdem bekommt man das TWS ja mittlerweile auch sehr preiswert ... :)


    Gruß,


    Martin

  • ... die unendliche Geschichte ... :mrgreen: :mrgreen:


    @ Parallax : Nimm doch einfach ein Öl welches dir persönlich zusagt und bei dem auch noch der Preis akzeptabel ist !!


    Sicher wollen hier alle nur "das Beste" aber 150 Meinungen von 150 M-Fahrern sind nicht unbedingt eine Entscheidungshilfe ;) .


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:



  • Jetzt hat euch der Oldie gehört, jetzt gibts auf die Ohren :kick: :mrgreen: :kick:


    Du hast da vollkommen recht, jetzt mal eine anderer Frage, ich weiss das die s14, s38, s50 und s52 Motoren alle noch Grauguss wahren, wie isses mit den V8, sind die schon Alu mit Nikasil?

  • Zitat von Toppless

    Zeige mir doch mal auf der Castrol-Seite die TWS Empfehlung für den S38.


    Hier, les mal das hier unten. Hab ich von der Castrol Seite kopiert.
    Was ich selbst nicht ganz verstehe, wenn man uber die Castrol Empfehlungs Menu geht, taucht dieses Ol gar nicht auf :ARGH:


    TWS Motorsport
    SAE 10W-60
    ________________________________________________________________________________


    Anwendung


    Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 ist ein vollsynthetisches Motorenöl der Spitzenklasse. Das Produkt ist für extreme Belastungen unter allen Bedingungen ausgelegt. Durch die Viskositätslage sorgt es für extrem niedrige Ölverbrauchswerte, wie sie von anderen Leichtlaufölen nicht erreicht werden. Das ist u.a. der Grund für die Exklusivempfehlung seitens BMW. Weiterhin liegt der hohe HTHS - Wert ( = Viskosität bei 150° C unter Belastung ) in einem Bereich, der nur von vollsynthetischen xW - 60 Produkten erreicht werden kann. Dieser HTHS - Wert ist eine Kenngröße für die Schmierfilmdicke ( z.B. im Gleitlager ). Umfangreiche Einsätze von Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 im Motorsport haben die hohe Qualifikation dieses Produktes bewiesen


    ________________________________________________________________________________


    Hauptvorteile


    · Äußerst geringer Ölverbrauch durch außerordentlich niedrigen Verdampfungsverlust und hohe Abdichtung im Kolben-Ringbereich durch eine extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität
    · Hervorragende Hochtemperatureigenschaften, d.h. hoch belastbarer Schmierfilm mit hohem Druckaufnahmevermögen, selbst unter extremen thermischen und mechanischen Beanspruchungen.
    · Starke Reduzierung der Reibung an den Schmierstellen durch die im Öl enthaltenen polaren Grundstoffe, daher niedriger Verschleiß.
    · Hohe Scherstabilität, d.h. der Viskositätsbereich bleibt auch über eine lange Einsatzdauer bei starker mechanischer Beanspruchung erhalten.


    ________________________________________________________________________________


    Spezifikationen


    Exklusivempfehlung BMW M3, M5 und Z8 :mrgreen:
    API SJ/CF,
    ACEA A3/B3


  • und wozu braucht man es dieser zusätzlicher menge ( 1L in Kofferraum muss reichen ) , ich verwende es seit 70t km Mobil 5w50, Ölwechsel jeder 9-10t km und egal ob ich auch am NS 10-20 Runden :2f2f: drehe oder auf AB bis max. gehe - nach einfühlen hab ich Ölstand 2mm unter Max und bei Auslehren sind 2mm unter Max :loool: daher brauchst keine Reserve in Kofferraum, abgesehen davon Synth. Öl ist mischbar [:C:]

  • Zitat von Andy V8

    und wozu braucht man es dieser zusätzlicher menge ( 1L in Kofferraum muss reichen ) , ich verwende es seit 70t km Mobil 5w50, Ölwechsel jeder 9-10t km und egal ob ich auch am NS 10-20 Runden :2f2f: drehe oder auf AB bis max. gehe - nach einfühlen hab ich Ölstand 2mm unter Max und bei Auslehren sind 2mm unter Max :loool: daher brauchst keine Reserve in Kofferraum, abgesehen davon Synth. Öl ist mischbar [:C:]


    Es soll ja Fzge geben, die da "a weng" mehr brauchen ;)
    Außerdem vergesse ich das NAchfüllen des Kofferraums auch immer mal wieder :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!