E36 320i Kein Kühlwasserdurchlauf

  • Hey habe gerade ein massives Problem mit dem e36 von meiner Frau und bin kurz vor dem Aussrasten!!! :burn: :burn: :wall:


    Problem: Also angefangen hat es so Sie ist gefahren Wagen wurde heisser aber ist nicht in den Roten Bereich (gleich mal vorneweg) gekommen. So kurz vor dem Roten also hat Sie angehalten und schaute in Motorraum da hat es das Kühlerwasser zum Kühlmittelbehälter unten rausgedrückt (Kühlmittelbehälter sitzt bei dem Modell an der Seite des Kühlers) ok sie machte Motor aus und bestellte mich her ok Wagen abgeschleppt und nun gings los.......
    Also ich hab wo alles kalt war mal Wasser voll gemacht und laufen lassen so das ich mal ein Überblick gewinne Resultat Motor wird warm genau Mitte aber zieht sich kein Wasser rein bzw. kommt oben wo´s vom Thermostad zurückkommt nix also 1. Diagnose Thermostad platt und ggf. Wasserpumpe also Thermo neu rein Wasserpumpe war iO von neuem probiert zu entlüften usw. aber nix!!!! ging ok 2. Diagnose Kühler vielleicht platt also kontrolliert mmmhhhh der hatte unten einen Buckel wie eine 90 Jähige also ok dachte verzogen durch Hitze platt also neu rein ok wieder probiert nix zieht kein Wasser und Wagen wird warm bis Mitte kein Durchfluss Heizung kommt nur Kalt alles wie gehabt ok Wasserpumpe auch noch neu rein vorsichtshalber aber wie solls auch anders sein wieder nichts!!!!!!!!!!! Jetzt ist der Punkt des Aussrastens gekommen und reagierte mich erstmals ab 250 Euros investiert und nix geht.
    So ich weis nicht mehr weiter Bitte kann mir jemand helfen


    P.s. Enlüften mit vorne Aufbocken zwecks hartnäckigen Luftbläschen hab ich auch probier aber auch nix passiert. Ah und noch was das Wasser im Behälter wo es ja nicht in Motor zieht/durchlässt fängt dann mal irgendwann an zu kochen aber das erscheint mir ja normal kühlt ja nicht

  • Lass mal prüfen ob du Abgas im Kühlsystem hast, dann wäre die Zylinderkopfdichtung platt.
    Vermute mal, das er Abgas ins System drückt und dadurch der Kreislauf durch Luftblasen gestört wird.
    Weißen Schnodder am Öleinfülldeckel?
    Den Renkverschluss mal prüfen, ob es der Richtige ist oder die Rücklaufleitung im Renksystem verstopft ist (weiß aber nicht ob es sowas am 320i gibt), die Kühlerlamellen düften sich nicht aufblähen, da muss ein kapitaler Defekt vorliegen...


    Oldie

  • Danke Oldie weissen Schlabber hab ich eigentlich nicht zumindest nichts sichtbares (ist ein Plastikschutz drunter) werd mal Ventildeckel runter machen.
    Was ist ein Renkverschluss?


    Ja die Lamellen am alten Kühler gingen am unteren drittel auf wie Dampfnudeln dadurch auch die Verbiegung


    Also überprüfe mal die Zylinderkopfdichtung und lass nach dem Abgas im Kühlwasser schauen aber erst am Freitag da muss ich nicht arbeiten

  • Zitat von JayJay

    Hi
    Ich würde trotz alledem auf eine defekte Wapu Tippen .
    Neue rein oder zumindest alte raus und versuchen ob sich das Flügelrad auf der Welle verdrehen lässt . Dann ist sie defekt .
    Gruß JJ


    Siehe oben hat eine neue Wapu verbaut hat nix gebracht. :rolleyes:

  • was ist jetzt noch konkret das problem?bekommt er noch immer erhöhte temparatur oder macht nur die heizung nicht warm?
    wenn der motor nach dem tausch von wapu,kühler und thermostat immernoch erhöhte temparatur bekommt würde ich mal auf den visko lüfter tippen.
    wenn sonst alles ok ist und nur die heizung nicht warm macht,ist er wahrscheinlich nicht richtig entlüftet.

  • neue Wapu ist drin wie geschrieben, zum entlüften kommt es ja gar nicht weil Wasser gar nicht oben ankommt (praktisch so wie wenn Thermostad nicht aufmacht) Denke jetzt auch wie es Oldie schon meinte es ist die Zylinderkopfdichtung und die Abgase drücken in Kühlkreislauf so das Wasser nicht durchkann und stehen bleibts bzw. wie retour kommt wenns anfängt zu kochen

  • Zitat von MW-S38

    zum entlüften kommt es ja gar nicht weil Wasser gar nicht oben ankommt


    du öffnest doch vor dem befüllen des kühlers die entlüftungsschraube und füllst so lange wasser ein,bis es aus der entlüftungsschraube heraus kommt.
    wenn du dannach den motor startest,wie verhält es sich dann,was passiert?

  • Zitat von Sascha

    du öffnest doch vor dem befüllen des kühlers die entlüftungsschraube und füllst so lange wasser ein,bis es aus der entlüftungsschraube heraus kommt.
    wenn du dannach den motor startest,wie verhält es sich dann,was passiert?


    Klar so machte ich das und danach wo der Motor lief passierte gar nichts selbst wo er so warm wurde und das Thermostad aufging ziehte er sich kein Wasser irgendwann kochte es und kam wieder retoure zur einfüllöffnung raus. Aber wie schon gesagt glaube jetzt auch das es die Kopfdichtung ist und die werd ich morgen mal wechseln wenn es dann gut ist berichte ich wenn nicht dann wird er geschlachtet :burn: :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!