Elektronische Wasserpumpe einbauen?

  • Hallo Zusammen


    Ich hab mir eine EWP gekauft und beim näheren Betrachten der normalen WP hab ich dann schon etwas komisch geschaut :cry: ....es gibt da mehr Schläuche als mir recht ist...


    Nun frag ich mich, welche die sinnvollste Variante ist:


    - original WP ausbauen, EWP irgendwie anschliessen (brauche dazu wohl ein "Schaltplan" der Wasserleitungen)
    - original WP drin lassen, nur abhängen (kürzerer Riemen) und eine Bypassleitung machen
    - seriell zur original WP anschliessen (original WP bremst evtl den Wasserfluss der EWP?)
    - seriell zur original WP anschliessen und Schaufelrad "clean" machen, damit die EWP frei pumpen kann


    Ich bin äusserst dankbar für jegliche Anregungen und Tipps :)


    Der Grund: Im Drifting hab ich oft Probleme mit der Temperatur von Öl und Wasser. Langes fahren mit hohen Drehzahlen unter hoher Last. Im Stand braucht er sehr lange um wieder auf normal-Temp zu kommen.


    Inzwischen hab ich folgende Mods für die Kühlung gemacht:
    - Klimakühler entfernt (Luft strömt direkt den Motorkühler an)
    - Viscolüfter durch einen E-Lüfter ersetzt


    Folgt morgen:
    - E-Lüfter vor dem Kühler
    - zwei kleine, sehr starke Lüfter für den Ölkühler
    - Elektrische Wasserpumpe



    Noch eine Frage: heut hab ich eine Leitung gesehen, die hinter der Niere geschlauft ist - für was ist die? Ich denke die Schlaufung soll eine Kühlwirkung ergeben, aber für was? (konnte den Verlauf mangels Licht nicht genau verfolgen)



    Viele Grüsse


    Andy

  • Hy.


    Die Leitungen hinter die Niere ist wohl für die Servolenkung. Ich denke du meinst die.
    Das sind Metallrohre die so "komisch" gebogen sind. Da wird die Servoflüssigkeit gekühlt.
    EWP hab ich mir auch schon überlegt, aber nachdem ich mir das angeschaut habe habe ich es sein gelassen.
    Es ist fakt, das du den Kühlkreislauf umbauen musst. Ich denke mal, das der große Alurüssel verschwinden kann. Mit der EWP wirst du mit Sicherheit nur noch einen großen Wasserkreislauf haben und das Thermostat raus schmeissen.
    Ich würde die Serienwasserpumpe drin lassen aber die Innereien entfernen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach die Wasserpumpe weg und bau dir einen Adapter. Von da aus gehst du dann auf die EWP und dann in den Kühler.
    Hinten dann aus dem Kühler raus und dann ab zum Wasserrohr über den Krümmer.
    Ich habe das nicht mehr komplett im Kopf, aber das müsste es gewesen sein. Der Rest müsste entfallen können bei einer gut geregelten EWP (Drehzahlgeregelt, nicht Ein/Aus).
    Das wäre mein Vorschlag.



    MfG Tim

  • Hi
    die gebogene Leitung kommt von der Servo wie Tim schon gesagt hat.
    Welche elektrische Wapu hast du denn und wie ist die Förderleistung.
    Beim Umbau in den E30 bekommt man durch die beengten Platzverhältnisse und die schlechte Luftführung Probleme mit Hitzestau.
    Bei den E30 Leuten im 335i Forum gibt es auch welche die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Mittelfristig würde ich mich auch dafür interessieren da ich das klobige Thermostatgehäuse weghaben will.
    Der Vorschlag von Tim liegt schon dicht an der Wahrheit würde ich sagen. Ob das Thermostat raus muß kann ich nicht beurteilen da fehlt mir Hintergrundwissen.
    Wäre echt toll wenn du etwas von Deinen Erkenntnissen hier vorstellst.


    Gruß Andreas

  • Vielen Dank :)



    ich hab mir die pumpe von isa-racing geholt. 80l/min sagen die.


    mir ist noch eine weitere möglichkeit eingefallen: parallel zur normal WP. so hab ich im Betrieb "doppelte" power und im Stand wirkt die EWP so gut sie kann, bis normaltemperatur erreicht ist.


    ...hab wohl grad meine geistreichen 5minuten: eigentlich könnt ich dann die e-lüfter mit relais an der EWP Kontrollbox ankoppeln - die würden dann auch nur angetaktet oder voll durchgeschalten, wenn sie benötigt werden. in der theorie würds funktionieren, praxistest werd ich je nach Zeitdruck mal machen :)


    Andreas, ein Freund von mir hat ein 3.6 im E30 - der Kühler ist glaub ich der originale (Version mit Klimaanlage - wenns mir recht ist, wäre der etwas grösser als die Version ohne Klima). Der fährt damit auch rum, hat 0 Probleme mit der Temperatur - weder Öl noch Wasser. Ich hoffe das ist bei mir nachher auch so.


    Gruss Andy

  • Zitat von m-xtreme

    mir ist noch eine weitere möglichkeit eingefallen: parallel zur normal WP. so hab ich im Betrieb "doppelte" power und im Stand wirkt die EWP so gut sie kann, bis normaltemperatur erreicht ist.


    ...hab wohl grad meine geistreichen 5minuten: eigentlich könnt ich dann die e-lüfter mit relais an der EWP Kontrollbox ankoppeln - die würden dann auch nur angetaktet oder voll durchgeschalten, wenn sie benötigt werden. in der theorie würds funktionieren, praxistest werd ich je nach Zeitdruck mal machen :)


    Parallel? Ich würde nur eine Wasserpumpe rein machen. Da hast du am wenigsten ärger. Was ist wenn die EWP z.B. nur sehr wenig fördert, weil die Wassertemp. gering ist, du aber vollgas gibst? Dann bekommt die elektr. Pumpe auf einmal gut Druck von vorne.
    Wenn du es unkompliziert haben möchtest und ein wartungsfreundliches Auto, dann mach nur die EWP rein und gut ist.


    Die Lüfter an die EWP zu koppeln halte ich im ersten Ansatz für nicht so gut.
    Das "Regelverhalten" der Lüfter haut dann wieder komplett in die Kennlinie der EWP rein. Da hat man dann ein PT2 Verhalten oder des gleichen.
    Wenn du ein einfach funktionierendes System haben willst, dann einfach die EWP rein bauen und die Lüfter weiterhin nach max. Temperatur zuschalten lassen.
    Das funktioniert, ist bnd es erspart dir vorne vor dem Motor wieder GEwicht und bringt gleichzeitig Platz für die Wartung.



    MFG Tim

  • nahja. soweit ich weiß fördert die originale wapu mehr, als die elektrische... ich würde diese nur zusätzlich anschließen. und bezüglich temperaturprobleme noch einen größeren ölkühler verbauen. der ölkühler hat mir so richtig was gebacht. beim heitzen ca 10grad öltemp weniger. verwende von setrab einen 19 reihen-ölkühler

  • ich hab inzwischen ein ausfürhliches how to inkl bildern geschrieben, aber es wird nicht freigeschalten. ich würde da erklären, wie und was ich nun alles gemacht habe. inzwischen würde auch schon eine antwort drin stehen mit einem Fazit...


    ich habe nun eine wassertemp zwischen 80-85grad, öltemp hab ich nie über 110grad geschafft, das auf einer piste bei der ich stets nach drei, vier runden schnell das wasser im roten und das öl bei über 130 grad hatte. jetzt fehlt noch die elekt. ölpumpe die das öl im leerlauf etwas schneller fördert.


    die E-WaPu ist nun seriell in den Kühlkreislauf angeschlossen. um das öl in vernünftigen temperaturen zu halten reichen zwei kleine, starke e-lüfter vollkommen aus.

  • Zitat von m-xtreme

    ich hab inzwischen ein ausfürhliches how to inkl bildern geschrieben, aber es wird nicht freigeschalten.


    Sorry, da hab ich ein bisserl geschlafen - ist jetzt freigeschaltet:)


    Konstantin

  • Und? Schon getestet?


    Ich muss sagen, das du im Moment mit deinen Bildern meine Überlegung total über den Haufen schmeißt.
    Ich war bis jetzt davon überzeugt, das oben am Kühler der Einlass ist....


    Von wo nimmt sich die EWP die Temperatur?
    Durch die Turbinengeometrie der EWP kann ich dir sagen das man die Druckseitig drosseln sollte. Ansonsten geht der Strom hoch. Du hast die nach dem Thermostat eingebaut. Also wird die bei dir auf der Saugseite gedrosselt.
    Irgendwas ist da noch nicht stimmig.
    Was ist denn die EWP pumpt und das Thermostat noch zu ist?
    Ist der Kühlereingang wirklich unten?


    MfG Tim

  • Rein von dem Gedankengang, dass Wärme steigt, wäre es blödsinn den Kühlereingang oben zu nehmen - wenns dumm geht könnte das Wasser da kondensieren. Ich hab den Einbau der WaPu meinem Mech überlassen. Ich vergass zu schreiben, dass der Thermostat bereits ausgebaut ist. Werd ich ergänzen sobald ich die Rechte dazu habe (huhu Kons :D )


    Die EWP nimmt die Temperatur bei dem "Rüssel" Ich habe noch weitere Fotos die ich bei Gelegenheit ebenso ergänzen werde.


    Ich versteh nicht genau, was Du mit "Druckseitig drosseln sollte. Ansosten geht der Strom hoch" meinst.


    Jep, ich habs getestet. Ich war in Frankreich in Pouilly en Auxois auf einer kleinen Rennstrecke zum driften. Die Wassertemp bleibt bei 80-85grad, egal was ich mache. Normal hatte ich starke Probleme wenn ich viel im Begrenzer fahre, jetzt gar nix mehr.


    Details werden voraussichtlich noch diese Woche folgen.


    Gruss, Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!