Wer kann Ventile einstellen raum Siegen

  • 25 AW sind 2.5 Stunden, da dürfte er so 206.76 Euro bezahlt haben ... selber Schrauben zahlt sich immer wieder aus :mrgreen:


    Vor allem hat man die Gewissheit, das es ordentlich gemacht ist. Der Spaßfaktor ist auch nicht zu unterschätzen, ein ruhiger und angenehmer Zeitvertreib.

  • Zitat von QTreiber

    Morgen!


    Das macht BMW Wahl; mir hat er letzte Woche 25 AW dafür berechnet.


    André



    Wenn es einer noch kann bei BMW den da sind doch auch nur noch Teilewechsler keine Mechaniker mehr zumindestens die meisten jungen die nachkommen,wäre vorsichtig mit dem einstellen der Ventile.Selber machen oder von einem vertrauenswürdigen Bekannten machen lassen. :idea: :loool:

  • können das bei uns in der Werkstatt auch machen. Ist in Hennef. Kosten werden sich wohl so bei 100 plus Steuer einpendeln.
    Problem ist halt nur, daß der Motor zum einstellen kalt sein sollte. Wenn´s für dich interessant ist, schick mir ne pn oder email.

  • Zitat von KL-S38

    Wenn es einer noch kann bei BMW den da sind doch auch nur noch Teilewechsler keine Mechaniker mehr zumindestens die meisten jungen die nachkommen,wäre vorsichtig mit dem einstellen der Ventile.Selber machen oder von einem vertrauenswürdigen Bekannten machen lassen. :idea: :loool:


    Und woher haben das die gottesgleichen Bekannten gelernt? Auch wenn selbst ich sehr gerne auf den "Blauen" rumklopfe, finde ich, man darf das nicht zu sehr pauschalisieren. Es soll - wenn auch selten - noch guten Nachwuchs geben (auch wenn die zukünftigen Teiletauscher nichtmal mehr schweißen lernen dürfen, so behauptet es zumindest der Leerplan) ...


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von JudgeMan

    Und woher haben das die gottesgleichen Bekannten gelernt? Auch wenn selbst ich sehr gerne auf den "Blauen" rumklopfe, finde ich, man darf das nicht zu sehr pauschalisieren. Es soll - wenn auch selten - noch guten Nachwuchs geben (auch wenn die zukünftigen Teiletauscher nichtmal mehr schweißen lernen dürfen, so behauptet es zumindest der Leerplan) ...


    Gruß,


    Martin


    "Learning by doing" da haben es die Gottesgleichen Bekannten oder man selber gelernt.Wer pauschalisiert hier etwas sagte nur das ich vorsichtig wäre bei den Teiletauschern und das ist auch so. :kick: :burn: Gewiss gibts auch gute Fachleute die auch von der alten Materie was verstehen bzw. das Händchen dazu haben das will ich ja auch garnicht in Frage stellen.

  • Also ich bin auch so ein Teiletauscher. :!:
    Habe mal Karosseriebauer und Mechaniker gelernt. :!:
    Heutzutage kann man nur noch tauschen, alles andere wird erschwert ! :?:
    Doch man muß immernoch Ventile einstellen. :burn:
    Beim Alfa und Fiat mit Dieselmotor 1,9ltr..... ist im Wartungsplan, alle 20.000km Ventilspiel Prüfen aufgeführt. :idea:
    Wenn es nicht stimmt muß man die Teller/Blättchen tauschen. Wie beim M5.
    Also Teiletauscher !
    :arrow:
    Stimmt aber schon ein bischen, das die heutigen Lehrlinge und Jung-Gesellen, zu wenig Ahnung habe wie man, was, auch noch reparieren kann.
    Also ich habe immer viel zu tun mit Oldies und bei denen muß man die :
    Lichtmaschine, Anlasser, Getriebe, Motor, Vergasser und ...... noch alles selber reparieren oder einstellen.
    Grüße Seimen :pp:

  • Zitat von QTreiber

    BMW hat halt das Werkzeug zum Ventile drücken UND die Shims.
    Und natürlich die Zeit, die mir dummerweise oft fehlt.
    Gekostet hat es 267,16 inkl. MwSt. und den Kleinteilen.


    André



    Aslo das find ich schon ein bisschen viel. Mein :) hat mir da im letzten August ca. die Haelfte brechnet, war aber zusammen mit anderen Arbeiten. d.h., die brauchten das Auto dafur nicht extra in die Werkstatt schieben, etc. (wird bei Benz z.b. extra berechnet)


    Und noch was: Ich wurd die alten shimms nicht wieder verwenden. Da sind ja auch schon normalerweise leichte Einlaufspuren drauf. Lieber was frisches poliertes. Vielleicht sollte man gleich alle tauschen bei solchen Gelegenheiten,
    schont vielleicht ein bisschen die Nockenwellen.

  • Zitat von Nofear67

    können das bei uns in der Werkstatt auch machen. Ist in Hennef. Kosten werden sich wohl so bei 100 plus Steuer einpendeln.
    Problem ist halt nur, daß der Motor zum einstellen kalt sein sollte. Wenn´s für dich interessant ist, schick mir ne pn oder email.



    Also beim freundlichen hat man mir gesagt, dass der Motor auf Betriebstemperatur und das Kühlmittel auf ca. 35 Grad sein muß, um das Ventilspiel zu prüfen ggf. einzustellen. Was ist denn nun richtig - im warmem oder kaltem Zustand prüfen/einstellen? Anscheinend gibt es ein Spezialwerkzeug mit dem man die Shimms aushebeln kann ohne die Nockenwelle auszubauen. Kann mir das jemand bestätigen?


    Gruß

  • Zitat von Jack

    Also beim freundlichen hat man mir gesagt, dass der Motor auf Betriebstemperatur und das Kühlmittel auf ca. 35 Grad sein muß, um das Ventilspiel zu prüfen ggf. einzustellen. Was ist denn nun richtig - im warmem oder kaltem Zustand prüfen/einstellen? Anscheinend gibt es ein Spezialwerkzeug mit dem man die Shimms aushebeln kann ohne die Nockenwelle auszubauen. Kann mir das jemand bestätigen?


    Gruß


    Motor muß kalt sein - maximal 35°C Kühlmitteltemperatur.


    Zumindest habe ich dies so die letzten 20 Jahre handhaben lassen.


    Spezielles Werkzeug ist nötig, die NW können drin bleiben.



    Harry

  • Das Werkzeug kostet 122 € bei BMW.
    In T&T hat Oldie beschrieben, wie man sich sowas aus ner alten Wasserpumpenzange auch selber bauen kann.

  • Zitat von M6-Harry

    ... maximal 35°C Kühlmitteltemperatur...


    ... wobei zu beachten wäre daß die Temperatur der dem ausführenden Mechaniker gereichten Getränke die der Kühlmitteltemperatur jedoch deutlich unterschreitet ... (gut,gell?!)


    Gruß Lars :mrgreen:

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von Chewbacca

    Ventile einstellen bei Betriebstemperatur? Die Fotos von den Händen danach würd ich gerne sehen. :D:D:D:D:D



    ...ich sag nur: wapu am e36 325i in am e30 318i direkt nach der fahrt (na gut sind schon gut 20min. ins land gegangen) gewechselt.
    -dun danach gleich wieder eine probefahrt gemacht. wassertemp. war im nu wieder in der mitte...



    paddy



    p.s.: wenn der motor kalt iss, dauern die arbeiten meist länger, da die schrauben nicht solange in der hand gehalten werden. :kick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!