Ventile einstellen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie oft bzw. in was für einem km-Intervall man die Ventile einstellen sollte? Ich habe jetzt ca. 172.000 km auf meinem 3.6er und die letzte Inspektion I war bei ca. 138.500 km. Ist bei der Inspektion I das Ventile einstellen dabei?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Sam.

  • Vielen Dank Mad1980,


    also ist das Ventilspiel einstellen mit dabei. Bleibt jetzt noch die Frage wann das wieder ansteht, sprich alle 30.000 km oder alle 40.000 km? Das weiß ich eben nicht. Für Tipps bin ich dankbahr :)


    Gruß, Sam.

  • Zitat von Jack

    Vielen Dank Mad1980,


    also ist das Ventilspiel einstellen mit dabei. Bleibt jetzt noch die Frage wann das wieder ansteht, sprich alle 30.000 km oder alle 40.000 km? Das weiß ich eben nicht. Für Tipps bin ich dankbahr :)


    Gruß, Sam.


    Seit 17 Jahren werden bei meinen S38 die Ventile alle 20.000 km eingestellt.


    Harry

  • Zitat von Jack

    Bleibt jetzt noch die Frage wann das wieder ansteht, sprich alle 30.000 km oder alle 40.000 km?


    Das weis nur Dein Auto, Stichwort "Serviceintervallanzeige".


    Zum Selbermachen gibts übrigens auch Tipps unter Tipps & Tricks.


    Mehr als ~10TKM sollte ein Intervall eigentlich nicht dauern, also rechne mit den von Harry genannten 20TKM fürs Einstellen.

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal vielen Dank für eure Bemühungen.
    Mad1980: Wo? Da bin ich nicht fündig geworden.
    Kannst den Link vielleicht hier posten?
    Es steht also ganz oben auf meiner Liste, die Ventile einzustellen bzw. einstellen zu lassen. Gibt es ein "So wird's gemacht" für den E34 M5? Bis jetzt habe ich maximal nur für den E34 535i etwas gefunden. In meinem "So wird's gemacht" für den E30 320i ist das Ventile einstellen eigentlich gut erklärt. Wenn es das in der Form für den M5 gibt wär das eine Supersache.


    Also, auf eure Büchertipps bin ich gespannt.


    Gruß, Sam.


  • Für was Büchertipps wenn was wissen willst schreib es hier rein und spar dir dein Geld.Ventilspiel beträgt 0,27-0,33 ausserdem steht im Bereich hier im Forum unter Tipss und Tricks alles drin.

  • Zitat von Mad1980


    Mehr als ~10TKM sollte ein Intervall eigentlich nicht dauern, also rechne mit den von Harry genannten 20TKM fürs Einstellen.


    Doch meine (wenn mit 12 - 13000 auch nicht gerade weltbewegend) - was aber eher an der Art liegt, wie die km zusammenkommen, bei mir nämlich (fast) ausschließlich Langstrecken. Abgestellt wird der Motor meist dann, wenn der Brennstoffvorrat erschöpft ist :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß,


    Martin

  • Vielen Dank euch allen,


    sieht so aus, als ob das mit ein wenig handwerklichem Geschick machbar ist.
    Nach der Beschreibung geht hervor, dass man NUR die Plättchen tauscht, die zu viel Spiel haben - ist das korrekt? Und: mit wieviel Nm zieht man die Schrauben an, wenn man den Ventildeckel wieder einbaut? Gibt es da ein bestimmtes Moment das allgemein gültig ist oder sind für verschiedene Schrauben verschiedene Momente notwendig? Verzeiht die viele Fragerei aber ich bin was das Fahrzeug angeht sehr sehr pingelig und muss solche Dinge einfach ganz genau wissen. Wär ja auch schade drum, wenn er mir danach um die Ohren fliegt :o


    Gruß, Sam.

  • Zitat von Jack

    Vielen Dank euch allen,


    sieht so aus, als ob das mit ein wenig handwerklichem Geschick machbar ist.
    Nach der Beschreibung geht hervor, dass man NUR die Plättchen tauscht, die zu viel Spiel haben - ist das korrekt? Und: mit wieviel Nm zieht man die Schrauben an, wenn man den Ventildeckel wieder einbaut? Gibt es da ein bestimmtes Moment das allgemein gültig ist oder sind für verschiedene Schrauben verschiedene Momente notwendig? Verzeiht die viele Fragerei aber ich bin was das Fahrzeug angeht sehr sehr pingelig und muss solche Dinge einfach ganz genau wissen. Wär ja auch schade drum, wenn er mir danach um die Ohren fliegt :o


    Gruß, Sam.


    Forsche mal Tipps u. Tricks durch, glaube da steht was drin mit Drehmomentvorgaben für diverse Schrauben.


    Frage 1: Ja, z.B wenn du ein Ventilspiel von 0,4mm messen tust und ein 3,7mm Plättchen ausbaust musst du ein Plättchen verbauen mit 3,8mm um auf ein Ventilspiel 0,3mm zu gelangen.
    Merke immer aufschreiben was du tust.
    Ausserdem hat jeder gute Mechaniker diesen Drehmoment im Handgelenk [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/cunao.gif].

  • Zitat von M6-Harry

    Seit 17 Jahren werden bei meinen S38 die Ventile alle 20.000 km eingestellt.


    Harry


    na alle 20000 ist vielleicht ein bisschen übertrieben aber Vorsicht ist besser als Nachsicht :pp:

  • Hallo,


    @ alpina-e34: vielen Dank für dein Angebot.
    Ich werde zumindest die Messung selber machen:
    Den Ventildeckel abschrauben und das Spiel messen wird ja wohl machbar sein.
    Zum Zusammenbau: Die 12 Schrauben vom Ventildeckel werden nach der Liste der "Anziehdremomente" mit 10N festgezogen. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge? Über Kreuz, außen anfangen und sich dann langsam nach innen vorarbeiten? Und muß ich die Ventildeckeldichtung wechseln wenn ich den Ventildeckel ausbau? Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muß beim Ausbau/Spiel messen/Zusammenbau?


    Danke euch allen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!