Öltemperaturanstieg nach Ölwechsel

  • Vor ein paar Tagen habe ich an meinem M5 einen Ölwechsel gemacht. Vorher war 10W40 drin, jetzt 15W50. Mir ist nun aufgefallen, dass seitdem die Öltemperatur im Fahrbetrieb gestiegen ist. Früher hatte ich im normalen Fahrbetrieb immer um die 90-95°C, unter Last auch mal 110°C. Gestern waren es auf der Landstraße nach ca. 25 Minuten Fahrt 100-105°C. Ich bin nicht übertrieben flott gefahren, mehr als 4500U/min hat er nicht gesehen. Ist das nicht ein bisschen viel?


    Der Ölkühler ist nicht übertrieben stark verschmutzt und die Luftführung sitzt an der richtigen Stelle. Sollte evtl. das Ölthermostat im Filtergehäuse defekt sein, so dass der Ölkühlerkreislauf nicht geöffnet wird?

  • wieso bist du auf 15W50 umgestiegen ??


    ein ähnliches "Problem" hat ein Alpina Fahrer gehabt ist vom TWS auf Mobil F1 5W50 umgestiegen und hat festgestellt ein Temp. Abfall um 10° :cool: - nur so als Ansatz für weitere Überlegungen ;)

  • Einfach mal die Hin- und Rücklaufleitung vom Ölkühler anfassen, bei 90° fängt er an langsam zu öffnen.


    Dünnere Öle tranportieren die entstehende Wärme schneller ab, sie sollen nicht nur schmieren...


    Oldie

  • Ich habe mit diesem 15W50 eigentlich in allen Autos gute Erfahrungen gemacht. BMW gibt im Handbuch 15W40 oder 15W50 für den S38 vor, abgesehen davon fahren auch etliche Forumsteilnehmer 15W40/50. Dazu kommt, das ich meinen M5 nur immer Sommer bewege.


    Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Seit dem Ölwechsel erlicht die Ölkontrolleuchte nicht mehr direkt nach dem Start sondern erst nach drei bis vier Sekunden.

  • Zitat von Oldie


    Dünnere Öle tranportieren die entstehende Wärme schneller ab, sie sollen nicht nur schmieren...


    Seltsam. Klingt logisch, scheint aber bei mir nicht so zu sein?


    Ich habe vor ein paar Wochen vom Castrol 5w40 auf das TWS gewechselt.
    Beim 5w40 ging er nach der Warmfahrphase von alleine auf (eine Zeigerbreite) über 90 Grad. Bei forcierter Fahrweise kurzfristig mal bis 100 oder ganz wenig darüber, pendelte sich aber je nach Fahrweise immer irgendwo zwischen 90 und 100 Grad ein.


    Seit ich das TWS habe, kriege ich ihn bei gemächlichem Warmfahren kaum auf 90 Grad. Statt einer Zeigerbreite über 90 Grad, bleibt er jetzt eine Zeigerbreite unter 90 Grad stehen. Erst wenn ich ihm dann mehr Drehzahlen gebe, steigt er wie gewohnt über 90 Grad bis 100 Grad rauf. Aber auch dann, sobald ich wieder längere Zeit gemächlich fahre (also z.B. Autobahn mit ca 3000 Touren) sinkt die Temperatur wieder auf 90 Grad ab, wenns draussen kühl ist, sogar wieder knapp darunter.


    Sorry, falls ich euch mit so ner Lappalie unnötig langweile. Eigentlich gehts ja um ne Abweichung von nur zwei Zeigerbreiten, also etwa 5-10 Grad.


    Ich schreibs nur, weil das "dickere" Öl bei mir die Wärme offenbar besser wegbringt als das dünnere... ??

  • Hi,


    naja ich habe auch solche erfahrungen gemacht als ich den M kaufte und auf TWS umstellte!Ich glaub es ist genau so wie Oldie schreibt , auf der einen Seite!Auf der anderen Seite denke ich - um so besser das Öl schmiert um so weniger Wärme muß es überhaupt abtransportieren!
    Hm ,jetzt müßte man mal ne Forschung starten was mehr ausmacht :mrgreen: !


    Gruß
    Martin



  • Zitat von sminty

    Sorry, falls ich euch mit so ner Lappalie unnötig langweile. Eigentlich gehts ja um ne Abweichung von nur zwei Zeigerbreiten, also etwa 5-10 Grad.


    Ich schreibs nur, weil das "dickere" Öl bei mir die Wärme offenbar besser wegbringt als das dünnere... ??


    hm, bis du sicher das nur die Viskositätwechsel da eine rolle spielt oder ist da auch Eigenschaft vom Öl drinnen ?

  • Zitat von m5-treter

    Hi,


    Auf der anderen Seite denke ich - um so besser das Öl schmiert um so weniger Wärme muß es überhaupt abtransportieren!


    Gruß
    Martin


    interesante Theorie :what: , kannst du bitte mehr dazu sagen

  • Hi ,
    ja kann ich-zumindest was ich denke!Bessere Schmierung bedeutet weniger Reibung das würde wiederum bedeuten = Weniger reibungswärme was demzufolge weniger Wärme bedeutet!
    Wenn also weniger Wärmeenergie entsteht müßte doch auch weniger Wärmeenergie abtransportiert werden! Oder lieg ich jetzt falsch!
    Gruß
    Martin



    Zitat von Andy V8

    interesante Theorie :what: , kannst du bitte mehr dazu sagen

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    ja kann ich-zumindest was ich denke!Bessere Schmierung bedeutet weniger Reibung das würde wiederum bedeuten = Weniger reibungswärme was demzufolge weniger Wärme bedeutet!
    Wenn also weniger Wärmeenergie entsteht müßte doch auch weniger Wärmeenergie abtransportiert werden! Oder lieg ich jetzt falsch!
    Gruß
    Martin


    ich werd sagen "jain" ;), die meiste wärme so um 98% entsteht durch Verbrenung vom Kraftstoff :kick: daher hat deine Theorie jetzt seeeeeeeeehr lange Ohren - so kräftig hast du da gezogen :lol:

  • Bei dem gegenständlichen Temperaturbereich, 80 bis 110 ° C, sollte doch die Viskosität des Öls (hier: 5W-50 oder 10W-40 oder 15W-50 oder 10W-60) keinerlei Rolle spielen, da sie im gegenständlichen Temperaturbereich etwa gleich ist ?


    Jochen, welches 15W-50 verwendest du da ? Das Motul 300V Competition ?
    Ich habe mit diesem keine solchen Erfahrungen gemacht.

  • Hmmm,
    aber die Reibungswärme enrsteht direkt am Ölfilm der ständig erneuert wird was also die 2% wieder relativiert!
    Grübel und Studier! :lol:
    Grüße aus Franken
    Martin




    Zitat von Andy V8

    ich werd sagen "jain" ;), die meiste wärme so um 98% entsteht durch Verbrenung vom Kraftstoff :kick: daher hat deine Theorie jetzt seeeeeeeeehr lange Ohren - so kräftig hast du da gezogen :lol:

  • Zitat von Ralvieh

    Bei dem gegenständlichen Temperaturbereich, 80 bis 110 ° C, sollte doch die Viskosität des Öls (hier: 5W-50 oder 10W-40 oder 15W-50 oder 10W-60) keinerlei Rolle spielen, da sie im gegenständlichen Temperaturbereich etwa gleich ist ?


    Jochen, welches 15W-50 verwendest du da ? Das Motul 300V Competition ?
    Ich habe mit diesem keine solchen Erfahrungen gemacht.


    jep, richtig es sind nur eigenschaften vom Öl die man als echte Laie nicht eruiren kann - man kann nur die folgen beobachten und spekulieren warum ?wiso ? usw.

  • Tja, da haben wir mal wieder ne neue Öldiskussion losgetreten...
    :DD:


    Einerseits hatte ich mir anfangs etwas Gedanken gemacht, da es doch von allen immer heisst, ab 90 Grad Öltemperatur Feuer frei! Nur bring ich ihn mit dem TWS mit Warmfahren jetzt gar nicht mehr auf 90 Grad... Also darf ich jetzt nie mehr über 3000 Touren fahren...? :mrgreen:


    Andererseits sind zwei Zeigerbreiten ja nur 5-10 Grad. Also unterm Strich wohl vernachlässigbar. Und ausserdem ists ja nicht unbedingt unerfreulich, wenn die Öltemperatur immer wieder so schön absinkt. Das könnte man ja auch so interpretieren, dass die Ölkühlung einfach einwandfrei funktioniert, oder? ;)



    Übrigens, wenn wir schon bei der Temperatur-Diskussion sind: Ich hab den Eindruck, dass seit das TWS drin ist, im Stadtbetrieb der Viskolüfter öfter seinen Dienst verrichtet als mit dem alten Öl...
    Aber irgendwie macht das in Zusammenhang mit dem insgesamt scheinbar weniger schnell erwärmbaren und schneller abkühlenden TWS doch gar keinen Sinn?


    Na egal, so lange insgesamt immer etwas zwischen 90 und 100 Grad anliegt, ist wohl alles paletti.


  • hast du dich da gefragt wie genau ist die Temp. messung ? meiner Meinung nach kannst du die Anzeige nur rein Informativ betrachten und nicht als Messgerät ;)

  • Ich hab allergrösstes Vertrauen in meine hochexakte Öltemperaturanzeige! :mrgreen:


    Nein, im Ernst: hab ich mich natürlich auch schon gefragt. Aber ich nahm an, dass die die Anzeige mindestens relativ, also bezüglich Temperaturveränderungen, stimmen wird. Da die Anzeige bzw. der Temperaturfühler der gleiche ist wie vor dem Ölwechsel nehme ich daher an, dass die von mir beim TWS festgestellte "Abkühlung" tatsächlich existiert. Aber ob das nun 5 oder wieviel Grad sind, keine Ahnung.
    Hoffe nur, es spielt keine Rolle und ist eher positiv als negativ für den Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!