Kühlersystem entlüften

  • In ner Werkstatt wurde das bei meinem mal anhand von so nem Schlauch, der an diesem Haken, welcher sich auf dem Kühlmittelflüßigkeitsbehälter befindet, angeschlossen wird, gemacht.


    Beim 3,5l-AG-Motor gehts auch, wenn die Front des Wagens höher als das Heck ist, also z.B. an nem Hang abstellen, so dass er vorne weiter oben ist. Dann einfach auffüllen und zudrehen, wenn ich mich nicht irre.
    Keine Ahnung, obs beim M auch so geht ;) ..sollte aber eigentlich, oder?



    Gruß,
    Andi

  • Der M5 braucht nicht erhöht werden, wie man es gerne mal beim M50 macht, da er die Entlüftungsschraube am Schlauch an der Zusatzwasserpumpe hat.


    So sollte es gemacht werden.
    Motor an,
    Klimaanlage auf Stufe 4, und Heizung beide Seiten auf Maximum.
    Bei Klimaautomatik Temperatur auch auf Maximum beide Seiten und auf Frontscheibenbelüftung stellen.
    Ausgleichsbehälter öffnen.
    Entlüftungsschraube öffnen.
    Warten bis keine Luft aus der Schraube kommt, sondern nur noch Kühlmittel und danach die Entlüftungsschraube verschliessen.
    Ausgleichsbehälter bis Maximum befüllen.
    Dann den Motor auf konstant 2500U/min halten und dabei Kühlflüssigkeit nachfüllen bis sich der Füllstand auf der Max-Markierung eingependelt hat.
    Deckel des Ausgleichsbehälter zudrehen.
    fettich


    Da gibts auch noch so Ausgleichsbehälter mit nem Anschluss für Luft dran, da weiss ich aber nicht wie es geht, hab den nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!