Motor überhitzt?

  • Hallo Zusammen,
    wer kann mir sagen,wie oder woran ich erkennen kann, ob die Kopfdichtung defekt ist.
    Außerdem,wie ist am besten festzustellen,ob sich Kühlwasser im Motoröl befindet?
    PS:Das Fahrzeug um das es sich handelt,ist ein E34 / M5-3,6L.
    Vielen Dank sagt Andreas.

  • Hallo Andreas.


    Soweit es mir bekannt ist, sind dann am Öleinfüllstutzen am Deckel weiße Ablagerungen. Damit kann man feststellen das Wasser im Ölkreislauf mit drin ist.


    Auch ein ständiges Nachfüllen des Kühlwasser, kann darauf deuten das eventuell mit der Kopfdichtung etwas nicht in Ordnung ist.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Andreas


    am einfachsten kannst Du es in der Kurbelgehäuseentlüftung sehen,direkt am Ventildeckel,der Stutzen der von der Seite mit zwei Innensechskantschrauben angeschraubt ist. Schrauben abschrauben und reingucken,oder eben wie schon gesagt am Öldeckel,wenn Du es aber da schon sehen kannst(cremige hellbraune Pampe) dann hat es die Kopfdichtung wohl geschafft.Oder Du lässt das Motoröl ab,kommt erst Wasser und dann Öl, laß ihn besser in der Garage :ARGH:


    Gruss Micha

  • Hallo Andeas!


    du kannst auch die kompression prüfen.
    der ausschlag sollte bei allen sechs gleich sein!


    oder du schaust ob das wasser irgendwo anders raus läuft


    -schleuche
    -WP
    -kühler


    ist das alles dicht kommt nur noch der kopf in frage


  • Alles was so gesagt wurde passt in etwa. Aber eins fehlt.
    Also nochmal:


    1) ist ol im Kuhlwasserausgleichsbehalter? Ja= schlecht


    2) Ist waser/ol emulsion (weisse oder hellbraunePampe) unterm einfulldeckel
    ja = schlecht
    3) Ist in der letzten Zeit ein Kuhlwasserschlauch geplatzt? Oder druckt ofters Wasser durch den Kuhlwasserdeckel? (das System pumpt sich auf, Gase gehen in das Kuhlwasser)
    4) Wasserdampf am Auspuffrohr, auch wenn er warm ist. Extremer Dampf nach dem Anstarten und beim Warmfahren. Ja=schlecht
    5) Kerzen raus und mit Pressluft reinblasen. Kommen Wassertropfen? Einer reicht.
    6) Kompression, wie beschrieben, die kann aber noch I.O sein.

  • Also zunächst mal, wenn du ihn mal richtig überhitzt hattest, ist die Warscheinlichkeit recht hoch, daß die Kopfdichtung hin ist. Relativ sichere Signale wäre zum Beispiel, wenn er schon nach ein paar min richtig Druck im Kühlsystem aufbaut, oder, wie schon beschrieben, weißlicher Schlamm im Öl ist (Meßstab, Einfülldeckel). Sicher feststellen lässt sich das aber nur mit ner Druckverlustprüfung. Da wird über das Kerzenloch Druckluft auf den jeweiligen Zyl gegeben (betr. Zyl muss dabei auf im zündtakt stehen, alle Ventile zu). Wenn dann auf dem Instrument ein Verlust angzeigt wird, kann man feststellen, wo´s reinbläst: Blasenbildung im Kühlwasser= Kopfdichtung durch, Geräusch im Kurbelgehäuse= dto oder Kolbenring defekt oder Loch im Kolben, Geräusch im Absaug oder Auspuff = Ventil/e undicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!