Reifenfrage: NEU + GEBRAUCHT?

  • Hallo,
    vor folgendem "Problem" stehe ich:


    Ich habe einen gebrauchten Reifen mit DOT1605 der gut 6 mm Profil hat.


    Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, diesen zusammen mit einem Neuen auf der Hinterachse zu fahren?


    Spricht grundsätzlich hinsichtlich Fahrsicherheit etwas gegen diese Kombination aus gebraucht und neu?


    Viele Grüße
    Uwe


  • Wenn der Reifen ordentlich gelagert wurde, also kuhl, dunkel, trocken,
    sehe ich da kein Problem. Neuer Reifen hat meine ich ca 8 mm, da is auch kein Problem fuers Differntial. Ich latsch ja meine Reifen auch nicht immer in einem Jahr runter und ich hatte schon ofter Platten gefahren(nicht mehr zu reparieren) und dann hatte ich auch unterschiedliche Jahrgange. (iss ja kein Wein)

  • Ich würde es nicht machen.
    Mir hat mal ein Reifenhändler gesagt, Reifen haben ein lebenslanges Gedächtnis und würdest du deine rechte Hand dafür geben, dass der Reifen in Ordnung ist, so von wegen unbeschädigte Karkasse und so weiter. Es hängt bei 250 immerhin dein Leben daran. Kennst du denn den Vorbesitzer und weißt du was der Reifen bisher erlebt hat?
    Da könnte ich auch zu dir kommen und deine Hausschlüssel verlangen. Du kennst mich nicht und würdest sie mir trotzdem geben? :eek:
    Aber jeder wie er meint.

  • Ja, das ist es ja...


    Langsam geht mir die Reifensache auf den Sack!


    Den besagten gebrauchten hatte ich schon - einen Neureifen bei eBay bestellt: ist ein "normaler" SP Sport 9000 - ewig gesucht und endlich einen gefunden und bestellt: Ein SP Sport mit MO = Mercedes Original + XL (verstärkt) Kennung - daraufhin bei meinem Reifenspezi einen 2. neuen mit "MO" bestellt - heute kam der Reifen an...ein SP 9000 mit BMW-Kennung, den es laut BMW und auch dem DUNLOP-Service gar nicht mehr gibt...


    Komisch...der Reifen ist DOT 5006...wenn es den nicht mehr gibt... :damn:


    Mittlerweile habe ich 4 "Hinterreifen"...


    Habe meinen Reifenspezi auch nochmal nach seiner Meinung zu "Neu+Gebraucht" gefragt und sollte ehr jeglichen Zweifel einbringen, wird der letzte neue zurückgeschickt und ein "MO" angefordert.


    Die anderen beiden stehen z.Zt. sowieso bei eBay...


    Jetzt gehts gleich los...habe mir heute bei Premiere-Internet-TV das FCB-Spiel bestellt... :eek:


    Viele Grüße
    Uwe

  • Zitat von Schnuffi


    Den besagten gebrauchten hatte ich schon - einen Neureifen bei eBay bestellt: ist ein "normaler" SP Sport 9000 - ewig gesucht und endlich einen gefunden und bestellt: Ein SP Sport mit MO = Mercedes Original + XL (verstärkt) Kennung - daraufhin bei meinem Reifenspezi einen 2. neuen mit "MO" bestellt - heute kam der Reifen an...ein SP 9000 mit BMW-Kennung, den es laut BMW und auch dem DUNLOP-Service gar nicht mehr gibt...


    Habe meinen Reifenspezi auch nochmal nach seiner Meinung zu "Neu+Gebraucht" gefragt und sollte ehr jeglichen Zweifel einbringen, wird der letzte neue zurückgeschickt und ein "MO" angefordert.


    Hoi,


    Du weisst schon, dass die MO-Variante "Rotzreifen" sind? Die einschlägigen Erfahrungen mit den MO-Varianten sind durchgängig schlechter als mit der "normalen" Variante (schlechte Traktion, weich, "auf Komfort ausgelegt").
    Ich würde die MOs in den Wind schiessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!