Wasserpumpe nach < 30 tkm undicht

  • Hatte vor weniger als 30tkm mit großer Sorgfalt die WaPu gewechselt, Original BMW. Keilriemen nicht überspannt, wahrscheinlich eher zu schwach.
    Nach viel Autobahn & 4 Runden Nordschleife fing die Pumpe an, aus dem Lager Wasser zu verlieren. Das Lager läuft eigentlich ganz sauber & hat kein nennenswertes Spiel.


    Heute habe ich die Pumpe also getauscht, jetzt ist wieder alles trocken.


    Was ich mich jetzt frage: Sind diese Pumpen qualitativ wirklich so mies, oder war diese hier irgendwie vorgeschädigt oder hatte einen Materialfehler? Habe ich vielleicht doch irgendwas falsch gemacht? Wüsste aber nicht, was...


    Also ich wünsche euch, dass eure Pumpen länger halten (und meine Neue auch...)!


    Torsten



  • Meine hatte 160 tkm gehalten. fing dann das Rappeln an (auf Autobahn).
    Konnte praktisch nicht mehr weiterfahren, aber die war noch DICHT, hab kein
    Wasser verloren. Aber das Lager war trokengelaufen und hatte Kugeln verloren. Bei dir vermute ich, dass ein bisschen Dreck unter den Gleitring gekommen ist. Ist ja ne mechanische Gleitringabdichtung. Wenn da was reinkommt wird die hochpolierte Gleitflaeche schnell zerstoert und das wars.

  • Glaube auch das unbeabsichtigt Dreck oder sonstiges oder ein alter Rückstand noch dran war und somit wieder undicht wurde.
    Zur Laufleistung von einer Neuen kann ich nichts sagen denn meine ist noch die erste wo original reinkam Stand aktuell 141tkm

  • Zitat von pilzkopf

    [...] Bei dir vermute ich, dass ein bisschen Dreck unter den Gleitring gekommen ist [...]


    Muss wohl irgendsowas gewesen sein. Die vorherige Pumpe hatte auch ca. 170 tkm drauf, hat sich akustisch bemerkbar gemacht und hatte Spiel im Lager. Undicht war die auch nicht.


    War also hoffentlich ein Einzelfall.


    Haupsache, ich kann endlich fahren bei dem Traumwetter hier :2f2f:


    Torsten

  • Ich hab meiner bei 120k km preventiv gewechselt. Der alte war eigentlich noch gut, hattet aber ein bischen zuviel spiel auf den gleitlagern. Dies ist auch der grund das bei BMW die WAPU jeder 100k-120k km preventiv gewechselt werden muss. Der neue hat jetzt 55k km inter sich und lauft einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!