Welches Getriebe passt untern M5??535i!!Sehr Wichtig,bitte lesen

  • Hi


    Hier mein Altes Getriebe. Was ist das für eins?


    Die Hauptwelle hat vorne einen Durchmesser von 10mm somit sollte das Pilotlager auch einen Durchmesser von 10mm haben. Aber beim e34 gibt es dieses Lager nicht mit 10mm. Also muss es doch eigentlich ein e28 Getriebe sein. Müsste nun Wissen welchen Durchmesser die Pilotlager beim e28 haben.



    Ach ja hier ein Beitrag zu der Übersetzung:
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=6765


    Das kam mir damals schon komisch vor.


    Jan

  • Der Antriebsflansch vom M5-Diff steht ca. 1.5 cm weiter in Richtung Motor als beim 535er, sodaß du bei zuviel Kardanspannung den Kardan wohl um 1-2 cm kürzen lassen musst.


    Hallo,


    diese Aussage ist falsch!! Beide (M5+535i) haben ein 210er Diff. Und da steht nix 1-2cm weiter vor! Die beiden Diffs sind einwandfrei untereinander austauschbar! :!:


    Gruß
    Falk

  • Moin,


    ok Falk.


    Das Problem trat aber auf, als an einem 535iA (Diff ohne Sperre) das M5-Diff montiert wurde. Woran kann es denn nun gelegen haben ?

  • Zitat von muella-milch


    Ich kenne es so, dass ein Sportgetriebe im Fünften 1:1 übersetzt ist (wie das 265/5) und das trifft für das 280 nicht zu...


    Das gleicht man mit dem entsprechenden Diff aus - was zählt ist die "Gesamtübersetzung".

    Zitat von muella-milch


    Die Jungs von E30.de greifen sehr, sehr gerne auf das leichte M5 3.6 Schwungrad zurück, da man sich zum einen das Erleichtern durch abdrehen/bohren spart und man mit etwas Glück für 50 Euro eines auf Ebay schießen kann!


    Das leichte Schwungrad bringt nicht sooo viel, wie es sich diese Herren immer wieder gerne einreden. Ich hatte das erleichterte 3.6er und jetzt das ZMS drin, das ZMS ist die bessere Wahl.



    Beim 5-Gang das 3,73er, beim 6-Gang das 3,25er Diff.



    Harry

  • Moin,


    Was passt denn nun alles aus dem e28? Du hast geschrieben dass das Getriebe vom 528 passt!?


    Ich dachte es passt nur das aus dem e34 535i.


    Ich glaube wir sollten mal zusammenfassen welche Getriebe und Diffs unter den M5 passen. Schein ja nun schon mal ein Paar mehr zu sein.


    Jan

  • So bin nun ca 50km mit dem 535i Getriebe gefahren. Und es hält noch :kick: :lol:


    Also passen tut es.



    Aber die von Getrag melden sich einfach nicht......
    Kann mir denn hier niemand weiter Helfen?


    Jan

  • dann hast du sicher bemerkt, dass die drezahlsprünge beim schalten von gang eins bis zum 3ten grösser geworden sind. das heisst wenn der neue gang eingelegt ist, hast du weniger drehzahl und somit weniger leistung...ungeil!!!!


    mein fazit nach der 535er getriebe erfahrung: ich hab das M5 Getriebe scheissteuer revidieren lassen und es wieder eingebaut.

  • Moin


    So hab nun mal die zeit gehabt mich um denn Diff kram zu kümmern.


    Also das 188er Diff past nach ersten Überlegungen. Mann muss nur die Achse wo die Aufhängung für das Diff dran ist wechseln. (Die Querachse mit den Tonnenlagern). Dann noch denn Flansch links und rechts vom M übernehmen, dann sollte es gehn.


    Wer hatt dangegen nun noch was einzuwenden? Oder kann das bestätigen?.


    Kommt jemand an die Papier ran von denn Traglasten der Querachse wo die 188er Diffs unter sind?


    Danke noch mal an alle Jan, Hoffentlich klappt es nun

  • und nochmal:


    WAS SOLLEN DIE LEUTE MIT TURBO UMBAUTEN SAGEN.........................


    Bei denn läuft das ja dann auch noch mit denn Orginalen Diffs


    Ach ja was ist mit dem 525i m50 4.10 diff wie ist da die aufhängung?


    Jan

  • Ich kann Dir nur abraten, ein 188er zu verbauen.


    Das Diff ist für diese Belastung einfach nicht ausgelegt.


    Hol Dir - wie von mir schonmal angesprochen - ein 6-Gang-Getriebe und nimm ein 3.91 Diff vom M5E34.


    Harry

  • Zitat von e34M5s38

    Die Kosten machen dies einfach total unsinnig.


    Dann lass Dir vom Falk doch einfach die gewünschte Übersetzung in ein 210er Gehäuse bauen.


    Zitat

    Warum würdest du mir davon abraten?


    Ich tät mal sagen: weils nicht hält!


    Konstantin

  • Zitat von e34M5s38

    und nochmal:


    WAS SOLLEN DIE LEUTE MIT TURBO UMBAUTEN SAGEN.........................


    Bei denn läuft das ja dann auch noch mit denn Orginalen Diffs


    Vielleicht liegts daran, dass die originalen M5-Teile auf eine Lebensdauer von 250tkm und mehr ausgelegt wurden. Wieviel fahren denn die Leute mit Turbo-Umbauten? 2000km im Jahr? Und wie oft werden stillschweigend Teile getauscht weil sie verschlissen sind? Und nach 3 Jahren fliegt die Karre raus und wird bei Ebay verhökert weil das nächste Projekt im Anflug ist.


    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!