LMM defekt?... oder hat jemand ne bessere idee???

  • moin moin....


    hab da so ein kleines problem mit meinem emmy... ist ein 3,6er!


    folgende problematik:


    1. fahrzeug springt des öfteren sehr schlecht an
    2. beim langsamen beschleunigen funzt eigentlich alles... nur sobald ich einen "kick-down" mache läuft er nicht mehr sauber... bzw. nicht auf allen zylindern und fängt an zu ruckeln!


    fühlt sich an als bekäme er zu viel sprit. habe kerzen, verteilerfinger und kappe sowie zündkabel erneuert... leider ohne erfolg. system-cleaner von moly benutzt, anderes steuergerät eingebaut... hat auch nix genutzt. aber jetzt kommts.... wenn ich den stecker vom lmm im leerlauf abziehe geht der motor aus... geb ich aber ein bisschen gas und zieh den stecker dann ab läuft er weiter... und zwar genau so bescheiden wie wenn ich ihn dran lasse... meiner meinung ist es der lmm der nicht mehr richtig arbeitet... oder hab ich was übersehen? hat noch jemand ne andere idee was es sein könnte, oder noch irgendwelche diagnose-vorschläge um die lambda, ot-geber usw. auszuschliessen???


    bin mir dessen bewusst das es wahrscheinlich einfacher wäre zu nem freundlichen zu fahren und das ding einfach mal an den tester zu hängen nur leider ist mein vertrauen zu den freundlichen nach den letzten diagnosen sehr geschrumpft. hatte schön ofter was dran und am tester war immer alles ok, wenn ich dann auf eigene faust was ausgetauscht hab hat es dann aber wieder funktioniert... soviel also zum tester :)


    bin echt für alle tips dankbar!

  • das ging ja schnell :)


    danke für den tip... werd das gleich mal ausprobieren....


    wie sieht das denn aus wenn man den lmm in die spülmaschine stellt?... hab den tip von nem bekannten der in ner freien werkstatt arbeitet und die haben angeblich von vw die anweisung bekommen die lmm´s so zu reinigen... trau mich das aber nicht wirklich wegen dem dünnen draht.


  • Hmm ich habe einen LMM für den 3.6 im Keller rumfliegen :closed:

  • so... hab das ganze gestern mal ausprobiert und den lmm mal gründlich gereinigt... war auch stark verschmutzt und bei der gelegenheit den luftfilter gleich mit. leider war das nicht die ursache... motor läuft immer noch unrund. anfahren ohne gas ist fast unmöglich... muss immer mit dem gas "spielen" damit ich überhaupt weg komm und wie gasagt beim "kick-down"... 5000 u/min mit 3/4 gas sind kein problem und wenn ich dann vollgas geb fangen sofort die aussetzer an.... was kann das sein??? will mich nur ungern von meinem autochen trennen aber die verzweiflung wächst.... :wall:

  • so... hab jetzt das ein oder andere mal ausprobiert... der drosselklappenschalter funktioniert und ich war zwischendurch mal am tester und siehe da... keine fehler im speicher... hab aber festgestellt das mein lm-regler wahrscheinlich defekt ist... bringt nur zwischen 12,8 u. 13,1 volt ladespannung... am montag kommt ein neuer rein und dann seh ich ja mal was er meint. kann es allein an dem sch.... regler gehangen haben? jemand mal ähnliche erfahrung gemacht?

  • Zitat von jak1978

    so... hab jetzt das ein oder andere mal ausprobiert... der drosselklappenschalter funktioniert und ich war zwischendurch mal am tester und siehe da... keine fehler im speicher... hab aber festgestellt das mein lm-regler wahrscheinlich defekt ist... bringt nur zwischen 12,8 u. 13,1 volt ladespannung... am montag kommt ein neuer rein und dann seh ich ja mal was er meint. kann es allein an dem sch.... regler gehangen haben? jemand mal ähnliche erfahrung gemacht?


    Koennen koennte es. Mir is 2mal die LM ausgefallen, habs nicht gleich gemerkt(kein rotes Licht, die LM war abgebrannt). Aber der Effect war toll. Konnte noch ne 3/4 h auf Batterie weiter (die war voll). Aber je leerer die Batterie wurde, desto mehr musste ich von Gas, sonst ging der Motor aus. Und das ging runter praktisch bis zum Stangas.
    Ich hab das ganze mal von Bosch checken lassen, da davon geredet wurde, dass die Audioanlage zu viel Strom verbrauchen wuerde und dadurch die LM immer auf 100% lief.
    Mal zur info, der MM verbraucht fuer sich selbst schon 70 A. Bisschen Licht, klima, Scheibenwischer, sinds 90. Die LM bringt max 150 A. Das is schon ne Menge, kann man schweissen damit.

  • hallöchen..
    ich mal wieder....


    komme heute endlich mal dazu meinen lima-regler einzubauen.. bzw. hab ichs mir mal gerade angeschaut... kann das denn wirklich sein das man das halbe auto zerlegen muss um an die lima zu kommen? das artet jetzt langsam wirklich in arbeit aus :(... oder kennt hier jemand nen trick???

  • Zitat von jak1978

    hallöchen..
    ich mal wieder....


    komme heute endlich mal dazu meinen lima-regler einzubauen.. bzw. hab ichs mir mal gerade angeschaut... kann das denn wirklich sein das man das halbe auto zerlegen muss um an die lima zu kommen? das artet jetzt langsam wirklich in arbeit aus :(... oder kennt hier jemand nen trick???


    Ich meine, es geht besser von unten. z.b. Keilriemen runter und Lm nach unten klappen, oder gleich ganz ausbauen. Hab ubrigends immer einen LM regler dabei im Hnadschuhfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!