BMW E34 M5 Touring, Bj 96?

  • Hallo,


    Bin noch relativ neu im Forum, habe mich aber schon gut eingelesen.
    (Meine Vorstellung im "Who is Who" hole ich bei Gelegenheit noch nach)
    Beim durchstöbern der Beiträge und der extremen Widmung der M5 Touring Modelle (bedingt durch deren geringen Stückzahl) habe ich mir die Frage gestellt, ob es vom E34 M5 Touring eigentlich gar keine ´96er Modelle gibt, da der Touring ja in der Regel immer ein gutes halbes Jahr länger gebaut wird, als die Limousine (Siehe auch neuer 5er und alter 5er Touring, der, glaube ich, noch bis bis zum Frühjahr 2004 gebaut wird).
    Damit meine ich wirkliche Baujahre und nicht nur Zulassungen bedingt durch Standzeiten - würde mich aber auch interessieren...
    Oder ist es nur eine unwarscheinlich große Seltenheit, da er dann gegebenenfalls nur einige wenige Monate und natürlich nur noch auf Bestellung gebaut wurde (Und die meisten Kunden warten dann ja lieber auf das neue Modell - auch wenn das bis heute leider nicht erschienen ist). :(
    Ich schließe das daraus, da es mittlerweile schon relativ schwer ist, einen ´94er E32 zu finden, da diese 1994 nur noch vier Monate gebaut wurden (Januar bis April) - und das immerhin in Serie!
    Hoffe, jemand hat mehr Infos zu diesem Thema...

  • Soweit ich weiss, sind beide zeitgleich eingestellt worden.
    Grundsätzlich stimmt es, dass der touring immer ein bisschen länger gebaut wird...
    Das letzte Prospekt vom E34M5 ,Stand 1/95, beinhaltet noch beide Modelle; danach kam keines mehr heraus:(


    Gruss
    Christian

  • Bauzeit 03/92 > 07/95, der letzte M5touring wurde am 27.07.1995 gebaut, offiziell wurden M5touring nur gegen Kunden-auftrag gebaut (altern. Händlerauftrag und M-GmbH-intern) -
    es gibt eine Reihe M5touring die EZ/96-haben und damit nach den
    EU-Vorschriften als 96:er bezeichnet werden duerfen (der Tag der EZ ist entscheidend), der letzte M5touring (Nr. 943) hat
    EZ 23.09.1996 (!) - reicht das so :?: :DD:

  • Perfekt!
    Danke für die detaillierte Antwort.
    Dann sind die letzten stärksten E34 Tourings aus ´96 mit 286PS eben jenseits der 300er Marke.
    Finde es schon heftig, das der letzte Wagen erst 10 Monate später zugelassen wurde - also fast ein Jahr stand.
    Aber wie gesagt, ein "neues altes" Auto ist zum Preis-Leistungsverhältnis vermutlich immer schwerer wegzukriegen.

  • >Dann sind die letzten stärksten E34 Tourings aus ´96 mit 286PS eben jenseits der 300er Marke>:?: :?: :(
    was meinst du:?: verstehe nicht:!:


    >Finde es schon heftig, das der letzte Wagen erst 10 Monate später zugelassen wurde - also fast ein Jahr stand.>
    es gibt auch 92-gebaute, mit EZ 1994 bzw. 1995, 93-gebaute
    mit EZ 1994 bzw. 1995 usw., das Auto war ja auch nicht gerade billig DEM 127.650 bzw. DEM 131.000 +++++ SA und dafuer bekam man ja schon 2 Stueck 525itouring med Exekutiv-Ausstattung :!: :!:

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    >Dann sind die letzten stärksten E34 Tourings aus ´96 mit 286PS eben jenseits der 300er Marke>:?: :?: :(
    was meinst du:?: verstehe nicht:!:


    Ich denke mal er hat damit vom E34 540i Touring gesprochen, ich weis aber nicht ob der 540i Touring noch länger gebaut wurde???


    was er mit dem "jenseits der 300er Marke meinte frage ich mich auch, denn serienmäsig waren der m5 und auch der 540i bei 250Km/h abgeregelt, auch "offen" hat keiner von ihnen die 300er Marke durchrochen, getunte Fahrzeuge natürlich ausgenommen!

  • Mit der 300er Marke meinte ich die PS Leistung!
    Kein E34 in ´96 mit mehr als 300 PS mehr. :(
    Das mit dem 540er Touring war richtig interpretiert.
    Er wurde noch bis 9.96 produziert und bildete den oberen Abschluß der Motorenpalette beim E34.

  • Hi ich bin ganz neu im Froum und fahre selber einen E34 M5 Touring laut ident Nummer die 811. Mein Nachbar ist der meineung das nur 811 an Kunden ausgeliefert worden aber BMW was von 891 spricht. Also habe ich den Letzten oder einer der letzten?? Wenn mir da jemanden helfen könnte wäre ich serh dankbar.


    Mfg


    Abdul

  • Zitat von e34#811

    Hi ich bin ganz neu im Froum und fahre selber einen E34 M5 Touring laut ident Nummer die 811. Mein Nachbar ist der meineung das nur 811 an Kunden ausgeliefert worden aber BMW was von 891 spricht. Also habe ich den Letzten oder einer der letzten?? Wenn mir da jemanden helfen könnte wäre ich serh dankbar.


    Mfg


    Abdul


    Willkommen Abdul!


    Es ist richtig mit den 891, aber du hast einen der begehrten 6 Gang Tourings. Von denen gab´s nur ca 211 Stück.


    Wende dich vertrauensvoll an unseren Kalle (m5tourreg als Nickname). In der Suche findest auch sehr viel dazu.


    Stefan/Poschi


    Achja: Stell bitte Bilder in die Gallerie.


  • Guten Abend Abdul,


    per Mail is immer besser! Kalle meldet sich er hier auch noch.


    Wo sind Bilder? Oder gib bitte so ein paar Info`s!


    Stefan/Poschi

  • Zitat von e34#811

    Hi Stefan,
    vielen dank ich werde Ihn anschreiben.
    Alles gute
    Abdul


    -
    Hallo Abdul@
    Ich gratuliere zum M5touring-Besitz !
    Hast Du schon an mich geschrieben ? Ich war ein paar Tage auf Reisen.
    Stueckzahl insgesamt = 891, Stueckzahl facelift-modell- 6.Gang Bj 95
    = 209 (+2 Vor-Serie-Fzg).
    Die letzte FGN/VIN ist = BL01943, der erste 6. Gang hat BL01735.
    -
    Deiner ist FGN 811 ? = interessant !
    Schicke mir eine e-mail und ich gebe Dir die Fahrzeugdaten fuer Deinen
    M5touring mit Prod.datum, EZ und Werksausstattung.

  • Abdul@
    -811- gebaut am 02.12.1994 (der letzte -M5touring- wurde im August 1995
    fertiggestellt !), avusblau-met. (276), leder nappa/schwarz (L7SW) -
    aerodynamik-M-spiegel > ab Werk, Ausstattung Durchschnitt+/+
    EZ 28.02.1995 -

  • Zitat von Zetti3

    Kalle, was bedeutet das?


    -
    Na ja, dass ist sicherlich ein -relativer Begriff :idea: :)
    Es gibt ja auch - vor allem - ältere M5touring die viel weniger SA's haben.
    Aber fuer einen 6.Gang ist die Ausstattung eben recht normal mit Ziugabe :) .
    - servotronic (!), airbag Beifahrer, Fernbedienung fuer ZV/DWA, Gruenkeil- Frontscheibe, Dachträger-Längsschienen, Doppel-HS-Dach, elektr., Sonnenschutzrollo hintere Tuerscheibe (!), Fussmatten in Velour, Innenspiegel autom. abblenden, Sitzverst. elektr. Fahrer memory/Beifahrer, Sitzheizung fuer Fahrer/Beifahrer, AUC, Klimaanlage (manuell), Geschwindigkeitsregelung,
    Radio BMW RDS, CD-Wechsler fuer 6 CDS (!), HiFi Lautsprechersystem,
    Casettenhalterung, M-Lenkread, Aerodynamikspiegel (!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!