Elekta Touring bei mobile.de

  • Zitat von Andreas-Z1

    Schon hübsch. Merkwürdig ist nur das dieser Nr. 17 sein Aber was ist denn an einem Elekta Touring eigentlich besonderes dran? Für mich sieht das nach einem "ganz normalen 6-Gang" aus.


    ..........

  • Dies ist -BL01914- und 17/XX mit Elekta-Schaltgriff-Einsatz.
    (Der silberne kann also nicht -auch- die Nr. 17 sein !!) -
    Bisher haben NUR die Fzg in -british racing green- so eine Nummer und auch nicht alle. Ein -sterlingsilber- Elekta mit so einem Schaltgriff ist mir noch nicht bekannt.
    -
    Elekta-M5touring ist eine italienische -dealer-edition- von 20 Fahrzeugen mit
    identischer Ausstattung, 10 in -british racing green- und 10 in -sterlingsilber-met.
    Es handelt sich sonst um normale 6.Gang M5touring aus später Produktion
    mit eben der von BMW ZS (Individual) bestellten Sonder- Ausstattung.
    -
    What is an E34 M5 Touring "Elekta" edition?
    At the request of several Italian BMW dealers, a limited edition of 20 E34 M5 Touring "Elekta" editions was produced by BMW Individual exclusively for the Italian market in June and July of 1995. These were offered in a choice of two unique color schemes: Sterling Silver metallic (244) with an extended Marine Blue Nappa leather interior and matching carpeting or British Racing Green (312) with an extended Hazlenut (also referred to as Tobacco) Nappa leather interior and Mexico Green carpeting. Both schemes also included a black leather dashboard and door tops (normally offerd only as part of the Complete leather interior). All of these Tourings were further equipped to a very high specification including Shadowline trim, dual power sunroofs, power front seats with driver-side memory and automatic climate control. Some examples were also fitted with a metal insert on the shift knob inscribed with "Elekta" and each unique car number in the edition of 20.

  • @Compactdriver,
    Hallo,der eine mit der besonderen Farbe war in Nachtblaumetallic.
    Welche Innenausstattung er hatte kann ich jetzt nicht sagen,könnte ich aber noch rauskriegen.
    Die anderen haben die Innenausstattung "Haselnuss" oder "Tobacco" die in der Sonderausstattungsliste als "Italien" bezeichnet wurde.
    Insgesamt wurden 20 der Elekta-Modelle gebaut,die aber keine Sonderserie der M-GmbH ist,sondern von einem Händler in Italien so bei BMW bestellt wurde.Es war im prinzip also eine Händleraktion und ist kein M-Sondermodell.


    Gruß an alle
    m5fahrer


  • Nachtblau, sehr interessant! Wäre schön, wenn der noch existent ist! Danke für die ausführliche Erklärung, aber die anderen Sachen wußte ich von Kalle :)


    Stefan/Poschi



  • Hallo Kalle,
    mache bitte dein Postfach leer,
    ich habe Neuigkeiten für Dich


    Gruß
    m5fahrer

  • Hallo Detlev,
    Gemaess BMW handelt es sich ausserdem hierbei um ganz normale Individual-Fahrzeuge die aus Italien bestellt wurden. Weiter nichts. Die Elekta-Geschichte ist eine reine interne Händler-Angelegenheit in Italien.

  • -
    PS: der -Nachtblaue Elekta- ist ein M5touring -extraordinary- von BMW Individual, ein richtiges Einzelstueck.


    -
    ivo e34@
    Da hast Du richtig alte Sachen ausgegraben. Ist das schon 10 Jahre (!:eek:) her ??
    Das mit dem wunderschönen in Nachtblau hatte sich mal geklärt. Das Auto ist inzwischen in Canada.
    Es ist KEIN Elekta und auch kein -Italien-Ausfuehrung-. In 10 Jahren lernt man eben auch mal was dazu:DD::idea:
    Elekta - Italien-Ausfuehrung - Aktion von einer Gruppe unabhängiger BMW Händler in Italien -
    bestellt von BMW 'Individual' -
    10x Sterlingsilber-met. + 10x British Racing Green - die letzten 20 gebauten E34 M5touring fuer den italienischen Markt
    -


    Bei Autoscout in Holland ist jetzt auch ein Elekta zu finden, sollte angeblich die nr. 17 sein!?
    Hab das hier mal gepostet da damals 2 St. mit nr. 17 im netz standen.
    http://auto.autoscout24.nl/BMW-M5-Benzine-Grijs-309721256


    ivo 34@
    DANKE fuer den Hinweis !:DD: Der wurde also auch damals schon als Nr. 17 angeboten ??
    Hhmmm....hatten wir damals rausbekommen 'welcher' (FGN) es tatsächlich ist ??
    Weil, wie kommt da jemand auf Nr. 17 ??
    Der ELEKTA 17/XX ist ein anderer und der ist British Racing Green.
    Auch die Nr. 17 in Reihenfolge der ELEKTA FGN kann es nicht sein, der ist auch B.R.G.
    Der 17. gebaute nach Produktionsdatum ? Da muss ich mal rechnen.......
    Mit der FGN wäre das Rätsel gelöst....:eek::cry:
    -
    Ich vermute mal es ist BL01906. Der wurde Anfang 2007 in Italien auch schon
    als die Nr. 17 von 20 angeboten. Wenn man nach dem Produktionsdatum geht,
    wäre es dann die Nr. 14
    http://www.m5portal.com/forum/…=0,6&TOPIC_ID=1225&#57515


  • Da hast Du richtig alte Sachen ausgegraben. Ist das schon 10 Jahre (!:eek:) her ??


    Konnte mich noch erinnern damals das es ein thread hier im forum gab wegen die nr. 17 :DD:
    Ich frag mal nach beim Verkäufer, mal sehen ob er das FGN mitteilt.

  • Konnte mich noch erinnern damals das es ein thread hier im forum gab wegen die nr. 17 :DD:
    Ich frag mal nach beim Verkäufer, mal sehen ob er das FGN mitteilt.


    -
    ivo e34@
    Das wäre wirklich toll, die letzten 3 Zahlen der FGN (BL01???) reichen.
    Schon mal vielen Dank fuer Dein Interesse und Muehe.
    Frage:
    Wenn man dass NL-Kennzeichen kennt, gibt es dann eine Möglichkeit (wie z.B. in Skandinavien)
    damit in einem offiziellen Register (oder auch anders...:cool:) die aktuelle FGN zu ermitteln ?:lol:;)


  • Ich frag mal nach beim Verkäufer, mal sehen ob er das FGN mitteilt.


    -
    ivo e34@
    Kein Erfolg ??
    Generell muss man das ja immer akzeptieren wenn der Verkäufer die FGN nicht aufgeben will.
    Aber SO ein Auto ist n.m.M. nur ueber die 'Identitet' zu verkaufen.
    In diesem Falle braucht es ausserdem nur der Bestätigung, das es tatsächlich -BL01906- ist:lol: !?

  • Von der Farbkombi könnte es auf jeden Fall ein Elekta sein.


    Es gab hier irgendwo noch einen Thread aus 2009 in dem über einen Elekta Nr.6 diskutiert wurde, der in UK zum Verkauf stand.
    Sollte damals 10.000€ kosten.
    Dabei handelte es sich tatsächlich um denjenigen welchen der kürzlich für 120.500$ den Besitzer wechseln durfte, auch wenn der Preis mir immernoch ein Rätsel ist. Aber auf jedenfall ein Auto zum Niederknien :)

  • ELEKTA stimmt wohl u vermutlich BL01906, aber nix 17/XX, der ist British Racing Green
    http://www.e34m5.de/board/show…&highlight=Elekta+06%2FXX
    (Heute wissen wir mehr, 10 + 10 ELEKTAS sind es;))
    -
    Stimmt 06/XX ELEKTA ist der E34 M5touring aus dem BMW Car Magasin (Jan. 2005),
    Artikel "Salsa Vert", als das Auto noch im U.K. war.
    http://www.e34m5.de/board/show…e-Elekta&highlight=Elekta
    -
    24.03.2006
    m5tourreg
    -
    in den US ist der E34 M5 bereits ein Kult-Auto, erst kuerzlich wurde einer der
    20 Elekta-Tourings in die US verschifft + das sah dann so aus:
    Einkaufspreis (England) ca. EUR 15.000 (Top-Zustand)
    Fracht usw. ca. EUR 2.000
    Einfuhr + US-Abnahme ca. EUR 8.000
    Service + Neu-Teile ca. EUR 15.000 *) das FZG war auch vorher schon in einem Top-Zustand, aber manche wollen es eben wissen !! -
    Gesamt ca. ca. EUR 40.000 -
    -
    "the grass is always greener on the other side", der E34 M5/M5touring wurde
    wie bekannt offiziell nicht fuer den US-Markt gebaut/verkauft -
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!