mein auto is ne sparbüchse

  • Zitat von Fossy007

    die von meiner werkstatt wussten was sie tun denke ich, zumal der schrauber der mein auto gecheckt hat für die M-modelle zuständig ist.


    Der hält sich auch bloß an das was ihm das TIS sagt.


    Da haben einige hier im forum bestimmt mehr drauf.("beim 34 M5")


    Nur weil sie bei BMW arbeiten wissen sie noch lange nicht was am besten ist für dein schmuckstück.


    Wenn du deinem Motor was gutes tun willst dann gib ihn das nächste mal Castro 10W60.


    Denk doch mal an den kaltstart.


    So sehe ich das zumindest.



  • meine werkstatt wird mir kaum was empfehlen was dem motor schadet!


    is ja auch wurscht. ich merke schon du bist besessen von deinem castrol zeug da. :mrgreen:
    will deine meinung nicht in frage stellen aber wenn bmw was empfiehlt hat es wohl seinen grund, die ham die mühle schließlich auch gebaut!


  • beeindruckent!!!!!!!!!!!!!!
    aber welcher meinung bist du jetzt?????


  • Genau das ist das Problem; der S38 wurde für 15W40 ausgelegt (Schmierstellen, Ölpumpe, Kettenspanner etc. )


    Das 10W60 kam erst mit dem E39M5 so richtig in Schwung, und war für den S38 eigentlich nicht gedacht.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Genau das ist das Problem; der S38 wurde für 15W40 ausgelegt (Schmierstellen, Ölpumpe, Kettenspanner etc. )


    Das 10W60 kam erst mit dem E39M5 so richtig in Schwung, und war für den S38 eigentlich nicht gedacht.


    Harry



    Warum steht dann in der Betriebsanleitung 10W60 ?

  • Zitat von Nico/L.E.

    Warum steht dann in der Betriebsanleitung 10W60 ?


    Was hast denn Du für eine Betriebsanleitung?


    Da steht bei meiner auf Seite 71 :


    zu verwenden sind :


    CCMC-G4 ( auch PD2 )
    CCMC-G5 ( auch PD2 )


    mit der vorgeschriebenen Viskositätsklasse SAE 15W-40 / 15 W-50


    Also nix mit 10W-60 - zumindest bei meinem M5T



    Harry



  • mann... was hab ich denn dafür ne welle ausgelöst???? :rolleyes:

  • geil geil geil!!!!!!!!!!!!!!



    mein autochen läuft wieder wie ne eins!!!!!!


    getribe gut, kupplung gut, hardi gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    jetz noch die sommerreifen drauf dann is fertisch!!!!!!!!!!!!!
    :gear: nein moment!!!!!!.... :2f2f: so is besser! :loool:



    oh fast vergessen in der freude...... stoßstange und lippe kommen neu drauf.
    muss noch lackiert werden. :drink:

  • Zitat von Fossy007

    meine werkstatt wird mir kaum was empfehlen was dem motor schadet!


    is ja auch wurscht. ich merke schon du bist besessen von deinem castrol zeug da. :mrgreen:
    will deine meinung nicht in frage stellen aber wenn bmw was empfiehlt hat es wohl seinen grund, die ham die mühle schließlich auch gebaut!


    Ich sauf das zeug.


    Wer hats erfunden?


    Die M-GmbH !


    Du hast auch bestimmt noch den orginal kettenspanner drin.


    Was is mit den bildern der SGF scheibe, sorry Haryscheibe ?


  • :loool:


    ach guck...die hab ich jetz vergessen. :wall:


    ja mein spezi hat ein wenig übertrieben. von wegen zwei teile. jetz steh ich da wie der größte labersack :damn:


    ja die sgf-scheibe hatte lediglich mehrere risse gehabt, war aber nicht in zwei.


    die liegt jetz aber schon im müll.


    du nach dem kettenspanner hab ich noch garnit geguckt :confused: den hab ich ganz vergessen....

  • Einige bauen da aber den vom 3,2 E36 M3 rein.
    Wenn du BMW fragst werden die auch bloß sagen "nur orginal".


    Das mit der SGF scheibe hab ich mir schon gedacht, denn wenn es so gewesen wäre. hättest du keinen kraftschluß mehr.


    Hab schon eineige Fzg. geseh wo das der fall war. und da war mehr putt als nur die SGF scheibe.


    Da wäre dein tunnel jetzt größer.


  • :loool: kann ich mir gut vorstellen oder der kardan würde ausm dach gucken!


    naja dann danke für den tip mit dem KS


  • Das mit dem Ol durch die Kupplung hatte ich auch. Hab ich gemerkt, als die Kupplung zu rutschen anfing. Der Flansch fuer den Simmerring war lose, :ARGH: , unglaublich. Der auf der Motorseite ubrigends auch :ARGH: :ARGH:
    Ich hab bis jetzt kein passendes getriebe gefunden. Reparatur lohnt nicht.
    teile mit Arbeit = 3000 E. Fuer 4000 krieg ich ein Neues.

  • Zitat von pilzkopf

    Das mit dem Ol durch die Kupplung hatte ich auch. Hab ich gemerkt, als die Kupplung zu rutschen anfing. Der Flansch fuer den Simmerring war lose, :ARGH: , unglaublich. Der auf der Motorseite ubrigends auch :ARGH: :ARGH:
    Ich hab bis jetzt kein passendes getriebe gefunden. Reparatur lohnt nicht.
    teile mit Arbeit = 3000 E. Fuer 4000 krieg ich ein Neues.


    ja die lieben ölschleicher.....glaub mir ich bin geheilt ;)



    mit dem passenden getriebe hast du vllt hier glück!?


    frag doch mal die jungs hier!

  • Zitat von Nico/L.E.

    Warum steht dann in der Betriebsanleitung 10W60 ?


    Hallo Nico,


    hast Du nun rausgefunden wo es steht? Interessiert mich immer noch brennend.


    Du wolltest doch `ne Kopie hier reinstellen.



    Harry


  • Sorry, habe in den Thread lang nicht rein gesehen. Wie ich Topless bereits per PN geschrieben habe, liegt der Fehler bei mir. Ihr habt natürlich Recht.
    15W40 gehört da rein! So steht es in der Betriebsanleitung.
    Ich hatte es falsch in Erinnerung: In meinem Motorraum klebt ein Schild mit "Viva Wintershall" und handschriftlich steht 10/60 dahinter. So kam es dazu das ich mir das flasch gemerkt habe. Denn Viva Wintershall wird ja laut Betriebsanleitung empfohlen.


    Gruss Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!