Quitschen in der Region Scheibenwischermotor

  • Hallo Zusammen,
    habe schon wieder ein Problem an meinem M5.Jedes mal nach dem ich den Motor gestartet und einige Meter gefahren bin,und wenn die Zündung wieder ausgestellt wird,hört man auf der Fahrerseite im Bereich des Scheibenwischermotors ein lautes quitschen. Was kann das sein,und wie kann ich es beheben?
    Vielen Dank sagt Andreas

  • Wenn mich nicht alles irrt sind das die Frischluftklappen vom Gebläse die sich nach dem aussschalten der Zündung (ich glaub ne Minute später) schliessen.


    Machen brauch man da eigendlich nix, bei mir quitschen se nicht, sie ruppeln und knattern :-)

  • Hallo,


    hätte jetzt auch auf die Stellmotoren getippt,die nach Zündungsaus wieder zurück in die Grundstellung fahren - normalerweise ein eher leises,getaktetes Summen aber wenn die bei dir "quitschen" wirst wohl erneuern müssen.


    Würde aber vorher evtl. die Lenkradunterverkleidung weg machen und mal ein Ohr reinwerfen um es genauer zu lokalisieren da die Stellmotoren glaube ich nicht ganz billig sind.


    Das einzig "quitschende" Teil was noch möglich wäre ist der Gebläsemotor zentral i.d. Mitte aber auch nicht weit weg vom Wischer.Macht oft bei kalten Temperaturen Rabatz und läßt dann mit zunehmender Erwärmung durch die Heizungsluft nach.Vielleicht hörst du ja einfach nur das Nachlaufen des Gebläses ?!


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • @ Andy V8 :


    Korrekt,die ADV ist ja sozusagen in den Wischer integriert aber was sollte da quitschen - der Hub des Kolbens ist ja relativ klein ?


    Quitschen durch Drehbewegung des Wischergestänges kann ich mir vorstellen nicht jedoch durch Hubbewegung des Kolbens der ADV.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:


  • na ja die Hubbewegung wird durch Drehmotor verursacht , man hört es ganz leise in normal fall - vor allem nach Motorausschalten, oder ist das total was anders :confused: :?: :wall: weil bei mir quietscht es auch und ich hab’s die Komplette Gestänge neu vom 1J gekauft

  • Hallo Zusammen,
    um auf die Frage von Toppless einzugehen,das Quitschen besteht jetzt seit einer Woche.Es trat erst auf, nachdem ich den Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite abgebaut hatte.Die Geräusche der Stellmotore sind es nicht,die summen leise,wenn sie zurück in die Grundstellung fahren.Wie ich schon sagte,das Quitschen kommt aus der linken Ecke des Wischergestänges ( Fahrerseite), und ist auch außerhalb des Fahrzeugs zu höhren.
    Gruß Andreas

  • Hallo,


    @ akoerpi : Ahh jetzt ja !! Wo hast du denn den Wischerarm gelöst ? (weiß nicht wie weit du da fit bist,deswegen die Frage).Die Innensechskantschraube in der Mitte gehört zur ADV,sie ist normalerweise mit Lack gesichert und sollte nicht verdreht werden,viele "Unwissenden" haben das schon getan.Kann es mir zwar nicht erklären,hat aber vielleicht doch was mit deinem Geräusch zu tun (sofern du da dran etwas verändert hast).
    Hast du nur den Wischerarm gelöst oder das ganze Gestänge bzw. was wolltest du denn reparieren ?


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Hallo Zusammen,
    um auf die Frage von Lars zu antworten,ich habe das komplette Gestänge abgebaut und auch an der besagten Schraube gedreht.Also noch ein Unwissender.Jetzt zu Ralf,das Quitschen beginnt nach dem ich einige Meter gefahren bin,und dauert etwa drei bis fünf Sekunden.Noch eine Frage,wo bekomme ich die Zeichnung,die Du mir geschickt hast?
    Gruß Andreas

  • Das Quitschen deutet auf eine Störung der ADV hin. Sei es nun, weil die ADV zu straff eingestellt ist (an dieser Inbusschraube), oder weil etwa zeitgleich mit der Schrauberei am Wischer der ADV-Motor das Zeitliche quittiert hat.


    An den Motor kommt man mit etwas Geschick auch vom Sicherungskasten her ran. Ausbauen, öffnen und prüfen. Da gibt es die verschiedensten Defekte, meist ist das Plastikritzel für den Kolbenantrieb kaputt (Zähne abgetragen). Aber auch Wassereinbruch ist möglich, da rostet die Läuferwelle und deren Lager gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!