Macken am Kopf

  • Hallo
    vielleicht können mir freundlicherweise die Profis mal Ihre Einschätzung des Schaden geben.
    Ich würde ja auf eine abgefallene Zündkerzenelektrode tippen. Einer der Ventilsitzringe hat sich auch eine kleine Macke eingefangen. Dürfte aber trotzdem dicht sein.
    Im Originalbild ist das sehr schön zu sehen. Wie sollte man hier vorgehen ? Kopf planen lassen?
    Danke für eure Mühe !


    Am Kolben ist nichts zu erkennen.


    Gruß Andreas


    Falls das Bild nicht groß genug wird kann ich es auch gerne für eine genauere Beurteilung zu schicken.



    Hier ist das Bild. Sorry habe es anders nicht hier herrein bekommen ;-(


    http://img408.imageshack.us/img408/2702/kopfschadenkh5.jpg

  • Die Macken auf der Oberfläche sind nicht schlimm hatte ich auch und die Karre läuft immer noch.


    Über den Ventilsitzring würde ich mir eher Sorgen machen :rolleyes:.
    Planen kannst den Kopf, obwohl diese Sache keine BMW Freigabe hat jedoch solltest du nicht zuviel abtragen ich habe damals ca.0,1 mm geplant und Probleme habe ich keine, wieviel genau du abtragen kannst bin ich überfragt vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte von Kollegen.


    Habe mir es nochmal genau angeschaut ich sehe da überhaupt keine Probleme den Kopf weiterhin zu nutzen.

  • [QUOTE=Seven]Hallo
    vielleicht können mir freundlicherweise die Profis mal Ihre Einschätzung des Schaden geben.
    Ich würde ja auf eine abgefallene Zündkerzenelektrode tippen. Einer der Ventilsitzringe hat sich auch eine kleine Macke eingefangen. Dürfte aber trotzdem dicht sein.
    Im Originalbild ist das sehr schön zu sehen. Wie sollte man hier vorgehen ? Kopf planen lassen?
    Danke für eure Mühe !


    Am Kolben ist nichts zu erkennen.


    Gruß Andreas


    Falls das Bild nicht groß genug wird kann ich es auch gerne für eine genauere Beurteilung zu schicken.



    Hallo Andreas,
    bei dem Bild kann ich mir fast nicht vorstellen das es von der Kerze ist.Bist du dir sicher das es nicht irgendein Fremdkörper aus dem Ansaugtrakt war.Würde auf jedenfall Saugrohr und Luftsammler besondere Aufmerksamkeit schenken.Ach,so vom Bild her gesehen,kannst du denn Kopf auf jedenfall wieder draufbauen.Ventilsitze müssen aber neu eingeschliffen und auf Dichtheit und Sitz geprüft werden,sonst droht Ventilüberhitzung.


    Gruss Micha

  • Also bei mir sah das nach einem Motorschaden(Loch im Kolben) so aus.
    Ich habe den Kopf immer noch; hab einen Neuen gekauft :rolleyes:. Schätze mal den hätte ich aber auch noch fahren können. Mir wurde von meiner Werkstatt gesagt das es keine Freigabe zum Planen gibt, darum hab ichs gelassen. Heute würde ich auf ein Neuteil verzichten, klar warum!


    Zurück zur Frage, wurde ja schon alles gesagt zwecks Ventilsitze, dicht usw. Da schließe ich mich an.

  • Hi


    vielen Dank euch Allen für eure Einschätzung und den Bilderservice ;-)


    Werde den Kopf minimalst abziehen lassen und gut ist. Die Kerze war in Ordnung wobei es garantiert meinem Vorbesitzer passiert ist. Nach dem saubermachen sahen die Ventilschaftdichtungen etwas neuer ( andere Farbe ) aus so das ich denke, das da schon mal jemand dran war.
    Logischerweise wieder der sechste Zylinder. ;-O


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!